Benutzerin Diskussion:Josy24/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oscartikelmarathon 2015 \o/

Es ist wieder soweit: Wir schreiben das Jahr 2015 und der OscArtikelMarathon geht in die fünfte Runde. Vielleicht hast Du ja Lust wieder mitzumachen? Falls ja, dann einfach diese Seite im Auge behalten. Aber erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht ... -- Artikelsammler (Diskussion) 11:11, 1. Jan. 2015 (CET)

noch wach?

Hi Josy, noch wach? Ha, ich hab dich erwischt! Hab' gerade einen Artikel über Major Barbara fertiggestellt, aber hast du sicher schon gelesen. Danke übrigens für deine lieben Worte bei meinem offiziellen Abgang letztes Jahr. Sehr lieb. Gruß und Kuss -- Pirumaus 4:40, 26. Jan. 2015 (CET)

hallo Piru, schön mal wieder von Dir zu hören und wunderbar, dass Du weiter Artikel schreibst. Du gehörst zu denen, die ich bei WP so gar nicht missen möchte und die wirklich schreiben können und außerdem so viel Hintergrundwissen haben, was einem Artikel immer zugutekommt. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/daumenhoch  Auch Deine unter IP geschriebenen Artikel erkenne ich sofort. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/applaus  Ich bin jedenfalls froh, Dich weiter hier zu wissen. Ganz liebe Grüße und mal drück! * --Josy24 Diskussion 16:36, 26. Jan. 2015 (CET)

Ken Lipper

Hi Josy24, danke für den Artikel zu Lipper. Wenn die Person wie hier einen Kurznamen hat, der zudem auch verlinkt ist, dann richte am Besten einen Redirect von dort ein, damit der Artikel auch gefunden wird. Ein Eintrag auf der BKS des Nachnamens wäre auch super. ;) Gruß, --NiTen (Discworld) 22:36, 28. Jan. 2015 (CET)

Danke für die Anlage des Redirect NiTen und den Hinweis. Werde ich in Zukunft beachten. Lb. Gruß * --Josy24 Diskussion 23:11, 28. Jan. 2015 (CET)

Deutscher Titel für Brazil?

Hallo Josy24, ich hab grad einen angeblichen deutschen Titel für Brazil gefunden, siehe hier klick. Möchtest du das vielleicht in deinen Artikel einbauen? Beste Grüße, Louis Wu (Diskussion) 10:19, 30. Jan. 2015 (CET)

Danke schön Louis Wu, ja, mache ich! In weiteren Quellen habe ich, nachdem ich den dt. Titel eingegeben habe, ebenfalls Hinweise darauf gefunden. Lb. Grüße * --Josy24 Diskussion 16:50, 30. Jan. 2015 (CET)

Hallo Josy24, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 15. Februar (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. (MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:46, 1. Feb. 2015 (CET) im Auftrag von Nikkis)

Lon Bender

Hallo Josy24, Lon Bender hat 2013 wohl keinen Oscar gewonnen, offiziell wird er meines Erachtens zumindest nicht aufgefügrt, siehe hier. Beste Grüße, Louis Wu (Diskussion) 10:00, 6. Feb. 2015 (CET)

hallo Louis Wu, ich habe nochmal im Netz recherchiert, es gibt jede Menge Seiten (einschl. der WP-Seiten), die ihn aufführen (kann natürlich auch voneinander abgeschrieben worden sein). Da die offizielle Oscar-Seite, auf die Du auch verweist, ihn nicht aufführt und auch der englische Artikel über Bender nur einen Oscar listet, gehe ich davon aus, dass das richtig ist und ändere den Artikel etc. insoweit mal. Danke und lb. Gruß * --Josy24 Diskussion 18:51, 6. Feb. 2015 (CET)
Ich hab diesen Artikel noch gefunden: klick. Da wird geschrieben, dass er neben dem Oscar noch einen "Scientific and Technical Award from the Academy of Motion Picture Arts and Sciences for the Advanced Data Encoding System" bekommen hat. Grüße, Louis Wu (Diskussion) 00:27, 7. Feb. 2015 (CET)
hallo Louis Wu, DANKE! für den Hinweis, ich schau mir das nochmal genauer an und werde es ggfs. noch im Artikel einbauen. Grüße * --Josy24 Diskussion 07:12, 7. Feb. 2015 (CET)
Gern geschehen. Das klärt vielleicht auch, warum er für 2 Oscars genannt wird. Beste Grüße, Louis Wu (Diskussion) 19:04, 7. Feb. 2015 (CET)

Ha, Gratulation!!

Gratulation, Cozy Josy, du führst im Oscarwettbewerb 2015! Erstmals !! Kein Paulae, Marcus C oder sonstwer... Ich drück' dir die Daumen, dass du siegst, du munteres Fleißbienchen. Mein Respekt. -- Pirumaus 21:42, 6. Febr. 2015 (CET)

hallo Pirumaus, das ist aber lieb, herzlichen Dank! Wenn man bedenkt, dass ich erst am 13. Januar in den Wettbewerb einsteigen konnte, ist das Ergebnis bisher ganz gut. Allerdings kann in zwei Wochen noch viel passieren, mal schauen, wie es am Ende ausschaut. Deine Worte tun mir aber gut. Mal lieb drück * --Josy24 Diskussion 07:16, 7. Feb. 2015 (CET)
hallo Piru, ganz lieben Dank für Deine Ergänzungen bezüglich der Geburtsdaten, die Du immer wieder beisteuerst. Du bist 'ne Wucht! Liebe Grüße an Dich * --Josy24 Diskussion 01:37, 10. Feb. 2015 (CET)

Danke für die Überarbeitungen

Danke für deinen Feinschliff am Martin-Held-Triple ! Ha, aber hast du Bumerang (1959) vergessen? :) Gruß. -- Pirumaus 20:23, 11. Febr. 2015 (CET)

hi Piru, Bumerang nun auch; es ist mir immer eine besondere Freude, Deine Artikel zu lesen. Du weißt ja, für Dich jederzeit sehr gern und auch nochmal DANKE für die Geburtsdaten etc.! Liebe Grüße * --Josy24 Diskussion 22:19, 11. Feb. 2015 (CET)

Hi Josy, es wäre schön, wenn du dein Tumbleweeds auf Tumbleweeds (1999) verschieben könntest. Es gibt noch einen gleichnamigen US-Stummfilm von 1925, darüber hinaus diverse ähnlich klingende ("Tumbleweed") klingende Kurz- und Fernsehfilme. Danke. P.S. Du führst mittlerweile (fast) uneinholbar. Einen Oscar für Cozy Josy! :) Gruß. -- Piru 10:16, 14. Febr. 2015 (CET)

hi Piru, stimmt schon, ich hatte den Gedanken latent auch schon beim Anlegen ;-). Ist jetzt passiert. Ansonsten DANKE. Sei lieb gegrüßt! * --Josy24 Diskussion 23:45, 14. Feb. 2015 (CET)

Tom Woodruff junior

Hi Josy, ich hatte dich doch schon bei Ken Lipper auf die Wichtigkeit der Redirects und BKS-Einträge hingewiesen. Die fehlten hier wieder, siehe [1], [2] und [3]. Willst du nicht, dass deine Artikel gefunden werden? :) Du hattest ja selbst schon einige Links gefixt, wusstest also von den Synonymen. Immerhin reden wir hier von 12 Links, die ins Leere gingen, obwohl du den Artikel erstellt hast. LG, --NiTen (Discworld) 07:48, 18. Feb. 2015 (CET)

sorry Ni Ten, war schon spät gestern Nacht. Ich hätte mir den Artikel heute noch einmal auch in Bezug auf die Links angeschaut. Danke für Deine Hilfe insoweit und Deine Erweiterungen bei den Auszeichnungen. Ich werde mich bessern. ;-) Liebe Grüße * --Josy24 Diskussion 18:02, 18. Feb. 2015 (CET)

Weil ich dich so gern nerve ... :)

Wenn es dir auffällt, dass ein Redirect fehlt, dann lege ihn bitte an. Das dauert drei Sekunden und spart dem ein oder anderen Leser umständliches Suchen. LG, --NiTen (Discworld) 21:33, 19. Feb. 2015 (CET)

oh je, nicht mitgedacht - Danke NiTen

...and the Oscar goes to...

And the honorary Oscar 2015 goes to: Miss Josy24 (Applause, Applause!!). Du liegst uneinholbar vorn, und ich möchte Dir daher schon jetzt herzlich zum fulminanten und großartigen Sieg beim Wettbewerb 2015 gratulieren. In großer Anerkennung, ergebenst... Piru 6:52, 22. Febr. 2015 (CET)

Vielen Dank auch von meiner Seite! Super Arbeit! LG, --NiTen (Discworld) 08:56, 22. Feb. 2015 (CET)
Das ist ja lieb von Euch. Ich bedanke mich noch einmal richtig, wenn wirklich Schluss ist ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/happyface  Liebe Grüße * --Josy24 Diskussion 11:57, 22. Feb. 2015 (CET)
Herzlichen Dank für die schönen Worte, die Du immer wieder findest, Piru! In Verbundenheit * --Josy24 Diskussion 17:21, 23. Feb. 2015 (CET)
Auch Dir herzlichen Dank für Dein Lob, NiTen und besonders liebe Grüße * --Josy24 Diskussion 17:21, 23. Feb. 2015 (CET)

And the Winner is ... ;-)

Auch wenn das noch die "alte" Oscargrußformel ist - siehe Oscarverleihung 1989 - ohne irgendwen herabwürdigen zu wollen, aber wer 13 Tage später einsteigt und mit Fleiß und Disziplin und vor allem guten Artikeln den Wettbewerb dann noch gewinnt, hat es sich auch verdient! Glückwunsch zum Gewinn des diesjährigen Oscarartikelmarathon 2015, der ohne die gute Initiative des neuen Schiedsrichters so vielleicht gar nicht mehr zustande gekommen wäre. Jetzt kannst Du die Verleihung relaxt genießen, sind dieses Jahr ja immerhin wieder über 200 neue Artikel dazugekommen und gut 1/4 entfallen dabei allein auf Deine gute Arbeit. Nochmals Gratulation. ;-) Liebe Grüße--Schelmentraum (Diskussion) 00:29, 23. Feb. 2015 (CET)

Dein Glückwunsch und Lob berühren mich sehr, Schelmentraum. Ein herzliches Dankeschön und alles Liebe für Dich! * Auch Artikelsammler möchte ich für seine Arbeit und sein Engagement danken und für die „kleinen Dankeschöns“ zwischendurch, die unterstützend und aufbauend waren. --Josy24 Diskussion 17:33, 23. Feb. 2015 (CET)

Geht es dir wieder besser?

hallo Josy, du hast ja geschrieben, dass du über den Jahreswechsel im Krankenhaus warst. Da wollte ich fragen, ob es dir wieder besser geht?? Zu einer solchen Zeit krank zu sein, ist sehr unschön. Liebe Grüße, --Story77182Historie238Misterie99 (Diskussion) 14:17, 14. Mär. 2015 (CET)

Danke für Deine Rückfrage Historie. Zum Glück konnte ich mich ab Mitte Januar am Oscarmarathon beteiligen, weil es mir wieder besser ging. Leider kämpfe ich zur Zeit wieder mit einer anderen Erkrankung und hoffe, dass ich mich bald wieder in meinem Körper zuhause fühle (heute geht es auch schon etwas besser! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/krank ). Krankheiten kommen irgendwie immer ungelegen. Hab ein schönes WE und bleib gesund! * Lb. Gruß * --Josy24 Diskussion 15:18, 14. Mär. 2015 (CET)
Toi, toi, toi, dass es dir bald wieder besser geht. Ich persönlich habe z.Z. Probleme beim Laufen nach meiner Hüft-OP. Aber ich sag mir: Wer kämpft, kann nur gewinnen, wer nicht kämpft, hat schon verloren. In diesem Sinne, --Story77182Historie238Misterie99 (Diskussion) 13:06, 23. Mär. 2015 (CET)

Lenski und Krause

Hängen Sie doch ein Schild an den Artikel, dass nur "besondere" Nutzer dort noch etwas ändern dürfen. --Knopf84 (Diskussion) 16:11, 28. Apr. 2015 (CEST)

Wenn Ihre Änderung eine Verbesserung gewesen wäre, hätte ich sie natürlich nicht zurückgesetzt. Liegt wirklich ein Grund vor für eine solch eingeschnappte, übertriebene Reaktion? Die Bilder sind den entsprechenden Figuren zuzuordnen, sie nebeneinander bei Lenski zu etablieren, stellt für mich keine Verbesserung dar. Das allein war der Grund für die Zurücksetzung und die anschließende Suche einer „besseren Darstellung“, weil Ihre Intention wohl war, den zu großen Abstand zum Punkt Folgen aufzuheben. --Josy24 Diskussion 20:52, 28. Apr. 2015 (CEST)
Es war vielleicht ein bisschen heftig, aber ich hätte es schöner gefunden, wenn man das vorher kurz geklärt hätte und nicht einfach mit dem knappen Kommentar "Keine Verbesserung" etc. zurückgesetzt hätte. So kann ich das nachvollziehen und dann ist das auch ok. War wohl alles in allem eine Kommunikationsstörung.
Man fühlt sich hier manchmal vor den Kopf gestoßen, ich verstehe das. Schön, dass wir das Missverständnis klären konnten. Gruß * --Josy24 Diskussion 21:27, 28. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Josy24, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 3. Mai (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:07, 28. Apr. 2015 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Herzlichen Glückwunsch ...

..... zum 10.000. (in Worten: Zehntausendsten) Edit, der in den letzten Tagen gekommen sein muss. Weiterhin viel Spaß bei WP! --JuTe CLZ (Diskussion) 21:59, 28. Apr. 2015 (CEST)

Vielen Dank für den Glückwunsch, lieber JuTe und liebe Grüße * --Josy24 Diskussion 22:24, 28. Apr. 2015 (CEST)

aaah, Josy's back!!

Fleißig, fleißig, du süß-liebes Arbeitsbienchen (wenn ich mir diese, persönliche Wertschätzung ausdrückende, und hoffentlich nicht allzu plump herüberkommende Anrede erlauben darf), kämpfst du dich gerade durch meinen pfingstlichen Stummfilmmarathon ?!? Auch finde ich es prima, dass Du endlich mal wieder etwas zu Kinofilmen schreibst und nicht nur immer zu diesem Fernsehkrimieinerlei. Danke und lieben Gruß, -- Piru 28. Mai 2015, 19.30 Uhr CEST

hi Piru, wie stets, freue ich mich von Dir zu hören. Das „fleißige Arbeitsbienchen“ bist aber in erster Linie Du mit Deinen zahlreich in kürzester Zeit eingestellten neuen Artikeln. Meine Bewunderung für dieses enorme Arbeitspensum ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/daumenhoch  und – wie von Dir nicht anders zu erwarten – in hoher Qualität. Danke dafür! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/applaus  Weg war ich eigentlich nicht, aber leider komme ich nicht in dem Maße, wie ich es gern möchte, dazu neue Artikel zu erstellen. Manchmal stehe ich mir auch selbst im Weg, weil ich zuviel im Kopf habe, was ich anlegen möchte und was ich dazu noch an Literatur sichten oder besorgen müsste, dass ich erst einmal verschiebe. Arg ist es dann, wenn der Film, den ich im Sinn hatte, von jemand anderem angelegt wird und dieser Artikel dann meiner Intention eher nicht entspricht . Sei lieb gegrüßt von * --Josy24 Diskussion 14:11, 29. Mai 2015 (CEST)

Deine Verschiebung

Hallo und guten Abend, Josy24! Ich habe deine Verschiebung bemerkt im Artikel Es gibt noch Haselnuß-Sträucher, möchte jedoch anmerken, dass es hierzu verschiedene Schreibweisen gibt. Insbesondere bei Filmen die vor der Rechtschreibreform erstellt wurden. Ich rege daher an, die Schreibweise des Artikels der in der IMDB anzupassen, sprich, deine (sicher gutgemeinte) Aktion rückgängig zu machen. Ich selbst werde da nicht eingreifen, wäre aber schön, wenn du es tun würdest. Gruß --Saliwo (Diskussion) 21:31, 28. Jun. 2015 (CEST)

hallo Saliwo, die erste Quelle, die maßgeblich für den Titel eines Films ist, ist der Film selbst, und da ist die Schreibweise wie von mir geändert. Die IMDb wird bei WP sowieso nicht als gesicherte Quelle für Filminformationen angesehen, auch wenn der Link Bestandteil aller Filmartikel ist. Ich werde diese berechtigte Änderung also nicht rückgängig machen. Übrigens haben Filmtitel mit der Rechtschreibreform überhaupt nichts zu tun, da ihre Schreibweise unangetastet bleibt. Gruß * --Josy24 Diskussion 22:25, 28. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Josy, ich bin ein wenig unglücklich mit deiner Schlieffen-Margot.

1. Erst einmal finde ich die Geburtenangabe auf hoerzu.de ein wenig konfus -- Geburtsdatum: 30.11.-1 (engl.: -1-11-30) --, was soll das bitte heißen ? Davon mal abgesehen, dass ausgerechnet Hörzu das Geburtsdatum einer Cutterin wissen will, kann ich schlicht nicht glauben. Und was bedeutet diese vermurkste Datierungsweise "30.11.-1 (engl.: -1-11-30)" ? Nach der englischen Datierungsweise "engl.: -1-11-30" müsste sie January the 11th 1930, also am 11. Januar 1930 geboren sein. Und die von hoerzu.de angegebene angebl. deutsche Datierungsschreibweise "30.11.-1" macht doch niemand hierzulande, oder? Hier würde man schreiben: 1.11.1930 oder 1. November 1930 wenn denn deine Angabe stimmt. Also ich werde aus dem Hörzu-Kuddelmuddel nicht schlau und bin mehr als skeptisch.

2. Vollends skeptisch werde ich bei deinem Eingangssatz: "Von Schlieffen schnitt schon in den 1930er Jahren bei der UFA." Sach mal, du Liebe, fällt dir da nix auf ??? 1930 geboren und bereits in den 1930er Jahren als Cutterin bei der UFA ?? Hää ??? Arbeit als Kleinkind ???

3. Was allerdings der zweite Satz "Juliane Lorenz hatte ihre Anfänge, als sie zur Bavaria Film kam, als zweite Assistentin bei Margot von Schlieffen" hier zu suchen hat, ist mir vollends ein Rätsel. Der gehört zu Frau Lorenz und ganz bestimmt nicht hierhin. Ich meine, dass man dies alles so nicht stehen lassen kann. Überleg's dir mal. Grüße --Piru 00:18, 5. Juli 2015 (CEST)

P.S, Mir fällt noch was ein. Wenn du ein "findiges Mädchen" -- :) -- bist, versuch' doch mal an den Gotha-Adelskalender zu kommen und dort nachzuschauen. Die Schlieffens sind alter, deutscher Adel. Gotha-Geburtseinträge stimmen I M M E R und werden von den adeligen Familien selbst zugeliefert (war zumindest früher so).

hallo Piru, Deine Einwendungen sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, insbesondere, was den Satz betrifft, dass sie schon in den 1930er Jahren bei der UFA schnitt, wenn sie 1930 geboren sein soll. Da hat mir wohl die Hitze etwas Gehirnmasse verbrannt, das hätte mit in der Tat auffallen müssen ;-(. Ich werde morgen noch einmal versuchen, ob ich das Geburtsdatum anhand einer besseren Quelle herausfinden kann, alternativ es ganz weglassen und den Artikel nochmal üa. Gerade ist mir einfach zu heiß. Danke für Deine berechtigten Hinweise. Adlige von Schlieffens hatte ich bereits gefunden, auch eine Margot, ich suche den Link mal raus, vielleicht wirfst Du mal einen Blick darauf. Jetzt gehe ich erst einmal unter die Dusche. So long! --Josy24 Diskussion 00:41, 5. Jul. 2015 (CEST)
die hier [4] würde natürlich prima passen, aber ob sie's ist? Keine Ahnung. --Piru 00:18, 5. Juli 2015 (CEST) Oooh, ich sehe gerade in meinem schlauen Adresshandbuch von 1985, das die Cutterin MvS ebenfalls wie besagte Tote oben in München gewohnt hat und zwar in der Berg-Isel-Str. 18 in 8 München 90. Kann es so viele Zufälle geben ?
wolltest du dich nicht noch einmal um Margotchen kümmern :) ?? Und was ist mit deinem MvS-Link, den du irgendwo hast und den ich kurz anschauen sollte ?? Hmm..... Gruß --Piru 19:43, 16. Juli 2015 (CEST)
grüß Dich Piru, ich bin da leider nicht viel weitergekommen und neige dazu, das Geburtsdatum erst einmal ganz rauszunehmen. Einen Link, den ich Dir zeigen wollte, hast Du mir bereits selbst präsentiert, die Todesanzeige der Gräfin Schlieffen, die aber leider keine Informationen bezüglich des Berufs enthält. Zwei weitere Links, die ich noch finden konnte, schau Dir doch bitte mal an und sag mir, ob Du damit etwas anfangen kannst, Abschnitt Wie ging es mit der Ausbildung weiter? + v. Schlieffen, Schnittmeisterin. * Gruß --Josy24 Diskussion 19:57, 16. Jul. 2015 (CEST)
tja, ich les' das was du auch liest, und das sind null Infos. Ich tendiere dazu, Dir zu empfehlen (auch wenn das die Bio noch magerer macht: Nimm das Geburtsdatum raus. Für meinen Geschmack steht dies einfach auf viiiieeeeelll zu wackeligen Füßchen. Gruß --Piru 21:25, 16. Juli 2015 (CEST)
Ich sehe das wie Du und hab das Datum entfernt. Danke Piru! * --Josy24 Diskussion 22:22, 16. Jul. 2015 (CEST)

Guten Morgen !

guten Morgen, Fleißbienchen! Noch wach ? ... oder schon wieder :). Hab' in den vergangenen Stunden auch noch schnell ein paar Stummfilme runtergeschrieben... Grüße und schlaf gut. --Piru 4:45, 17. Juli 2015 (CEST)

gut erkannt, noch ;-) und Du dann wohl auch, dann husch, husch, schnell noch ein wenig schlafen – der Tag soll heiß werden! Träum friedvoll von Filmen, in denen alle stumm sind, dann ist schön ruhig! PS. Ein paar Filme, na, Du tust es doch nicht unter einem Dutzend oder mehr am Stück. Nächtle dann * --Josy24 Diskussion 04:57, 17. Jul. 2015 (CEST)
warst du mal wieder bei meinem Artikel fleißig? Hi, hi, habe ich dich doch glatt bei einer 1 A-Stilblüte ertappt: Das Wort "vorprogrammieren" gibt es nicht, es sind Dinge immer nur programmiert (da programmieren ja stets eine vorangehende Aktion anzeigt und das Präfix "vor" nun eine Dopplung bedeuten würde). -- Grüße von deinem weißen Schimmel 20:57, 8. August 2015 (CEST)
na ja, Piru, da liegst Du im Prinzip schon richtig, allerdings gib vorprogrammieren mal beim Duden ein ;-), also durchaus zulässig! → (http://www.duden.de/rechtschreibung/vorprogrammieren) Lieben Gruß zum Abend * --Josy24 Diskussion 21:32, 9. Aug. 2015 (CEST) P.S. Du bist mir einer ... *schmunzeln musste über Deinen Kommentar im Land der Frauen* :-))

Nachrichtentext: Hallo Josy24, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. August (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein.MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:47, 7. Aug. 2015 (CEST) im Auftrag von Emergency doc

Ein Königreich für ein Pferd (oder mehr...)

sach ma, du Morgenmensch, ich tu mich ja ein bisschen schwer damit, zu glauben dass der Filmtitel tatsächlich so durchläuft: Meines Vaters Pferde II. Teil Seine dritte Frau. Kein Punkt, kein Doppelpunkt und kein Komma zwischen II. Teil und Seine dritte Frau ? Liest sich so grausig. -- Gruß Piru CEST 5.53 17. August 2015

tja, Piru, ist aber so, hab den 2. Film grad gesehen und die IFB weist die Filme auch so aus, siehe Bilderlinks im Artikel. Mit Komma hinter Pferde finde ich noch weniger schön und ist auch außer in der IMDb nirgends so geschrieben. Auch ein Doppelpunkt lässt sich im Film und den beiden IFB nicht finden. C’est la vie! Ich bin grade durch mit den vielen Änderungen, bitte sei lieb und glaub es einfach. --Josy24 Diskussion 06:05, 17. Aug. 2015 (CEST)
na wenn das mal so is', dann isses halt so. Ts ts ts, ich dachte immer, früher wurde besseres Deutsch gesprochen /geschrieben / gedacht. :-) -- Gruß Piru 06:12, 17. Aug. 2015 (CEST) P.S. Vielleicht ist ja der letzte Teil Seine dritte Frau im Vorspann in einer neuen Zeile als Quasi-Absatz hinter dem Teil davor geschrieben worden, sodaß man sich einen Punkt oder Doppelpunkt hatte denken müssen??
Es war aber keiner vorhanden und im damaligen Programm zum Film, zumindest in der IFB ist auch keiner, vielleicht muss man sich den ja auch denken!? → Meines Vaters Pferde II. Teil Seine dritte Frau Illustrierte Film-Bühne Nr. 2240. Wenn das so untereinander steht, sieht es natürlich ein wenig anders aus, als nacheinander geschrieben. Aber für mich es so auch in Ordnung. Meine Vaters Pferde ist der Haupttitel, unterteilt in den I. Teil Lena und Nicoline und den II. Teil Seine dritte Frau. --Josy24 Diskussion 06:28, 17. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Josy, bei Noch minderjährig gibt es ein generelles Problem, bei dem ich nicht so recht weiß, wie dies bislang hier generell gehandhabt wurde. Die "deutsche" WP ist ja eigentlich keine deutsche sondern eine für die deutschsprachigen Leser und Schreiber, d.h. man muss auch die Österreichs, der Schweiz, Luxemburgs etc. berücksichtigen. Ich meine, dass dies auch bedeuten müsste, Filme unter den Originaltiteln dieser Länder anzulegen. Ein Österreicher wird sich in deinem Fall denken "Jetzt fangen die Deutschen schon damit an, unsere Filme mit ihren Verleihtiteln anzulegen!". Ist ziemlich problematisch. Aus genau diesem Grund habe ich z.B. vor ein paar Jahren einen in Deutschland unter dem Titel "Die Angst vor der Gewalt" gelaufenen Schweizer Film n i c h t unter diesem Titel angelegt (lediglich ein Redirect) sondern unter dem Originaltitel Der 10. Mai. Eigentlich sollte man das mit Unter Achtzehn (und dann Redirect zu Noch minderjährig) genauso handhaben. -- Gruß Piru 10.47, 6. Sept. 2015 (CEST)

sorry Piru, dass ich erst jetzt antworte. Es gibt zwar, wie ich festgestellt habe, auch einige gegenteilige Beispiele (beispielsweise Whisky, Wodka, Wienerin, Konfetti (Film)), aber Du hast schon recht, wenn man davon ausgeht, dass wir die deutschsprachige und nicht die deutsche WP sind, müssen österreichische Filme unter dem OT angelegt werden. Ich werde das also ändern. Lieben Gruß * --Josy24 Diskussion 18:24, 8. Sep. 2015 (CEST)
Danke. -- Piru 18.36, 8. Sept. 2015 (CEST)

Hallo Josy, ich hätt' da mal eine Frage. Wie kann das Stück "Das Tal des Lebens" 1902 ein "Skandal-Erfolg" gewesen sein, wie du unten schreibst, wenn es erst 1903 (wie du oben schreibst) aufgeführt wurde?? Checkst du die beiden Daten bitte noch einmal? -- Gruß Piru 11.18, 12. Sept. 2015 (CEST)

Grüß Dich Piru, danke für den Hinweis, (huii, wie aufmerksam Du die von mir erstellten Artikel liest :-)) Die Daten passen natürlich so nicht zusammen. Das Stück ist 1902 erschienen, habs gleich geändert, Danke!! Quelle: Deutsches Literatur Lexikon. Das 20. Jahrhundert Band 6: DEEG - DÜRRERFELD von Wilhelm Kosch. Wünsche Dir ein heiteres, gelungenes WE * Gruß * --Josy24 Diskussion 11:36, 12. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Josy, damit deine Gräfin auch noch eine Kritik bekommt habe ich dir eine rausgesucht. Schön umfangreich [5]. Bau sie ein, wenn du willst. Gruß Piru 2.29, 30. Sept. 2015 (CEST)

hallo Piru, das ist ja lieb, ich danke Dir sehr! Bau ich natürlich gern ein. *freu* und lieben Gruß * --Josy24 Diskussion 02:50, 30. Sep. 2015 (CEST)
ach ja, noch was. Ich werde im Oktober etwa 15 deutsche Stummfilme des Jahres 1929 einstellen (alle schon fix und fertig, aber nichts von Steinhoff). Wäre sehr lieb, wenn du um dieses Jahr einen Bogen machen könntest, damit wir uns nicht überschneiden. Danke Piru 3.10, 30. Sept. 2015 (CEST)
Ich bin momentan noch mit Steinhoff beschäftigt, bis dahin hast Du Deine Filme sicher schon eingestellt, so fix wie Du bin ich nicht ;-). Ist aber im Hinterkopf notiert. Erst einmal keine Stummfilme von 1929. Ich hab die Bücher von Karlheinz Wendtland Geliebter Kintopp. Die beginnen mit Jahrgang 1929/1930 und enden mit 1945 (9 Bücher). Evtl. kann ich mich ja mit einer zeitgenössischen Kritik revanchieren. * --Josy24 Diskussion 03:29, 30. Sep. 2015 (CEST)
ha ha ha, Danke, aber ich hab ein Superwerk vorliegen, da sind Kritiken von Die Rote Fahne (erzkommunistisch) bis Völkischer Beobachter (erznazistisch) drin. Alles, was je geschrieben wurde. Moderate, gute, schlechte und extreme Kritiken. P.S.: Lies doch mal meinen Schweizer Film von 1924! Da hab ich mir mal wirklich Mühe gegeben und alle möglichen Infos zusammengekratzt. Gut's Nächtle, mei Fleißbiensche -- Piru 3.35, 30. Sept. 2015 (CEST)

Hallo Josy, ich fänd' schon schön, wenn du dich mehr um Kritiken bemühen würdest. Sind ja alle irgendwie und irgendwo vorhanden, in den unendlichen Weiten des bunten Internet-Universums :-) Ein Film ohne Kritik ist in meinen Augen immer nur etwas halbes, Unvollkommenes. Hier noch einmal Schützenhilfe: [6] und Fortsetzung [7]. Nächstes Mal suchst's halt selber, gell?? Bau sie ein, wenn du magst. (Und mach's dir nicht selbst so schwer wie bei der Gräfin Mariza, wo du die Kritik umständlich in Einzelteile zerpflückt hast. Einfach die zwei, drei Zeilen mit "An- und Ab"führung runterzitieren. Fertig - Schluß - Aus). Ich geb' dir mal ein Standardbeispiel anhand von Das kleine Hofkonzert (1944) wie ich das seit Ewigkeiten kurz und bündig handhabe:

Paimann’s Filmlisten resümierte: "Idyllisches aus einer biedermeierlichen Residenz, kaum Weltbewegendes, liebenswürdig dargeboten. (…) leichte, angenehme Unterhaltung."[1]

Mir ist schon klar Piru, dass man Kritiken auf verschiedene Weise darstellen kann. Artikel mit rein zitierten Kritiken sind aber angreifbarer, vor allem, wenn sie eine gewisse Länge aufweisen. Es gibt hier Leute, die berufen sich auf URV und löschen entsprechende Kritiken einfach raus. Ich hab keine Lust auf einen Bearbeitungskrieg, Bei einer Kurzkritik wie der von Dir o. a. ist das sicher kein Problem, aber die in Gräfin Mariza wiedergegebene Kritik ist ja erheblich länger. Da mache ich mir lieber die Mühe (zerpflückt ja, umständlich nein!). Ich finde solche Kritiken, die in der Zeit entstanden sind, als der Film in die Kinos kam, sowieso aussagekräftiger als später erstellte, bei denen man teils vermuten könnte, dass der Film noch nicht einmal wirklich angeschaut worden ist. Ich kenne einen Großteil Deiner Artikel und habe auch schon selbst so viel Filmartikel erstellt, dass es eines Beispiels nicht bedurft hätte, um zu demonstrieren, was Du meinst.
Glaub mir, ich (ver)brauche für jeden Artikel hier ziemlich viel Zeit, weil ich sehr viel suche und durchlese. Die Kritiken von/bei Paimann tauchen zum Beispiel – egal welches Stichwort zum Film man eingibt – nicht einfach so auf. Da muss man schon wissen, wo man suchen muss. Es ärgert mich selbst, wenn ich nichts Verwendbares finde. Jetzt, wo ich einen Anhaltspunkt habe, ziehe ich sie sicher mit in meine Suche ein. Danke insoweit für diesen Hinweis und auch für die nochmalige Schützenhilfe :-)! Lieben Gruß * --Josy24 Diskussion 22:40, 30. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Josy, deine Inhaltsbeschreibung des Tatorts gefällt mir.

Unhöflich finde ich, dass du die von mir bereits fertig gestellte Beschreibung einfach übergebügelt hast, anstatt sie Wikipedia-like zu überarbeiten und zu verbessern. Das entspricht sicher nicht deiner Devise Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest. Um das konkurrierende Bearbeiten zu verhindern, hatte ich bereits frühzeitig einzelne Abschnitte online gestellt. Sei doch beim nächsten Mal so nett und schau in Situationen, wenn verschiedene Benutzer ein hohes Interesse an einem Artikel haben, frühzeitig nach, ob du gerade eine parallele Baustelle aufmachst.

Ich bin optimistisch, dass die Qualität eines Artikels profitiert, wenn man nicht gegeneinander, sondern gemeinsam an seinem Inhalt arbeitet. -- Viele Grüße ossipro (Diskussion) 11:33, 19. Okt. 2015 (CEST)

hallo ossipro, ich kann Deine Gefühle verstehen. Das ist nicht immer einfach in WP. Ich habe die vergangenen Tage alle Folgen von Faber und Co. umfangreich überarbeitet. Während meiner ÜA schaue ich nicht dauernd, ob jemand, noch dazu zu nachtschlafener Zeit, ebenfalls am Artikel arbeitet. Ganz nebenbei finde ich, dass man seine Arbeit erst einmal zu Ende bringen sollte, bevor man auf „Seite speichern“ drückt, um den Artikel nicht mit zig Versionen immer unübersichtlicher zu gestalten und auch, weil selbst bei der kleinsten Änderung der gesamte Artikel erneut gespeichert wird. Auch meine Version wurde inzwischen leicht üa, wenn es der Qualität des Artikels dient, okay. Ich wollte Dir gegenüber sicher nicht unhöflich sein. Aber da Dein Artikeltext doch ziemlich weit ausholend war, war es einfacher ihn insgesamt zu ersetzen. Ich bitte insoweit um Verständnis und grüße Dich * --Josy24 Diskussion 20:03, 19. Okt. 2015 (CEST)

Ich verstehe das leider nicht. Du findest es sicher auch nicht nett, wenn jemand deine Arbeit mehrerer Stunden ohne Grund vernichtet.

Es geht nicht um die Überarbeitung alter Artikel. Da magst du gute Arbeit tun und dein Einsatz für die Qualitätsverbesserung ist wertvoll. Ich spreche von einem Artikel, der erst vor zwei Tagen erstellt wurde und an dem mehrere Benutzer intensiv gearbeitet haben, inkl. dir und mir. Du hast deine Version einfach gespeichert, ohne zu schauen, ob inzwischen an dieser markierten Stelle gearbeitet worden ist, obwohl du natürlich davon ausgehen musst, dass unmittelbar nach der Ausstrahlung wie du auch andere ein großes Interesse an der Fertigstellung des Artikels haben. Und in der Wikipedia gibt es genug Nachteulen. Dass man seine Arbeit zwischendurch sichert, indem man fertige Teile speichert, hat nichts mit schlechter Qualität zu tun, sondern ist eine professionelle Vorgehensweise. Wie gesagt, habe ich so auch signalisiert, dass ich an dieser Stelle gerade arbeite, sodass andere Benutzer warten können, bis ich fertig bin. Nebenbei: Die Datenbank der Wikipedia speichert nicht ganze Seiten, sondern die einzelnen Änderungen (Edits), sodass die Artikel eben nicht bei jeder Änderung komplett neu gespeichert werden.) Ich gehe auch davon aus, dass du lediglich schlichtweg übersehen hast, dass der Abschnitt bereits bearbeitet worden ist und nicht aus Arroganz so gehandelt hast. Dabei ist es durch die Verwendung eines zweiten Tabs bzw. Fensters sehr einfach, den aktuellen Zustand eines Artikels im Blick zu behalten. Ich habe das auch getan. Die Qualität meines Textes ist ebenso gut wie die deiner Version und wenn du der Meinung bist, er muss gestrafft werden, dann kannst du ihn ja jederzeit verbessern. Das ist das Prinzip der Wikipedia. Viele Grüße -- ossipro (Diskussion) 23:56, 19. Okt. 2015 (CEST)

Paimann's Filmlisten

...kann ich leider auch nicht öffnen. Die Freaks/Deppen/Doofies vom Filmarchiv Austria, die seit ein paar Monaten die Finger auf Paimann's Filmlisten draufhaben, haben den öffentlichen Zugang gesperrt. Ha, wenn mal nicht ich daran schuld bin. Ich habe seit Jahren diese Quelle für WP-Artikel genutzt wie nichts Gutes. Warten wir mal ab, ob Paimann nicht irgendwann anderswo digital wieder nutzbar sein wird. Im Moment habe ich jedenfalls keinen Anbieter gefunden, der das macht. Schade. Gruß --Pirupuli 13:56, 18. Nov. 2015 (CEST)

Danke für die Antwort Piru. Das ist allerdings äußerst schade. Ich hatte mir extra einen Zugang eingerichtet, weil ich hoffte, die Seiten damit öffnen zu können, aber beim Versuch kommt immer derselbe dumme Hinweis. Hoffen wir, dass das nicht so bleibt. Die Kritiken in den bereits erstellten Artikeln sind somit auch nicht mehr abrufbar, was wiederum ... Du ahnst es schon ;-) Lieben Gruß * --Josy24 Diskussion 17:44, 18. Nov. 2015 (CET)

Hallo Josy24, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 15. November (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Seit diesem Mal gibt es Übrigens Bonuspunkte für Altbausteine und eine einmalige Sonderaktion zum Jubiläum 25 Jahre Deutsche Einheit. Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:58, 8. Nov. 2015 (CET) im Auftrag von Gripweed

Meintest du jetzt etwa mich? Ich finde es schade dass du nicht mehr dabei bist, und ja diese Diskussionen sind echt zum Mäusemelken. Aber wie ich sehe schaust du immerhin noch zu. Manchmal könnte ich wirklich eine Krise kriegen. Versucht man die Punkte möglichst gerecht zu verteilen ist es auch niemandem Recht. Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:11, 28. Nov. 2015 (CET)
hallo Lómelinde, ich schaue noch zu, um festzustellen, ob die Umstände, die den Wettbewerb stets begleiten, sich bessern. Denn ich überlege stets, wenn der WBW wieder ansteht, ob ich mitmachen soll; werde dann aber in meiner Entscheidung doch immer wieder bestätigt. Für mich liegt in diesem Wettbewerb einfach zuviel Potential, dass man sich ärgern muss. Ich halte auch lange nicht jeden Artikel, der bausteinfrei gemacht worden ist, für gut bearbeitet. Da gibt es in der Arbeitsweise doch ganz entscheidende Unterschiede. Mein Kommentar war allgemeiner Natur und bezog sich natürlich nicht auf Dich. Dir glaube ich das, was Du schreibst. Es ist übrigens bemerkenswert, dass Du diese undankbare Arbeit auf Dich nimmst, manchmal scheint mir, du hast eine Märtyrernatur. Wenn ich nicht irre, geht der WBW ja heute zu Ende, sodass zumindest diese Last nicht mehr auf Deinen Schultern ruht ;-). Hab einen schönen 1. Advent (mit denen, die Du liebst) und danke auch für Deine Wünsche. * --Josy24 Diskussion 17:37, 29. Nov. 2015 (CET)

Verlinkung Leo Hirsch

@Josy24. Warum? „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest.“ „Wer hirnlos sich zeigt, für den dient als Antwort, wenn man schweigt.“ „Die schlimmste Eigenschaft der Dummen ist ihre Logik ...“ „Ueberflüssiges kostet uns immer viel viel mehr als es wert ist.“ Die etwas können, tun es; die es nicht können, lehren es; die es nicht tun und nicht lehren können, verwalten es. Hauptsache einen jüdischen Filmkritiker rausgeschmissen. So macht Mitarbeit keinen Spass. Ich mache mir Mühe und arbeite hier in meiner Freizeit mit. Bitte wieder verlinken, Danke.--Laurantius (Diskussion) 18:32, 5. Dez. 2015 (CET)

Wir arbeiten hier alle mehr oder weniger in unserer Freizeit mit. Ich habe nicht einen jüdischen Filmkritiker rausgeschmissen (ganz im Gegenteil, habe ich sein Urteil zitiert), wie Du so polemisch schreibst, sondern die Verlinkung zurückgenommen, da er, wie auch die weiteren in den Artikeln genannten Filmkritiker noch keinen Artikel in der WP hat(te). Das ist alles. Wie ich bei Überprüfung gerade feststelle, hast Du einen entsprechenden Artikel um 18.26 Uhr eingestellt. Du hättest besser erst den Artikel erstellen und dann die Verlinkungen vornehmen sollen, das wäre eine logische Reihenfolge gewesen. Übrigens gilt hier, wer den Artikel erstellt verlinkt nach Erstellung. Gruß * --Josy24 Diskussion 00:40, 6. Dez. 2015 (CET)
Deine Bearbeitung des Artikels Leo Hirsch finde ich ziemlich gut. Was ich trotzdem nicht verstehe, warum man nach 30 Minuten eine (noch) rote Verlinkung sofort wieder rausnimmt. Um nicht mehrmals die selbe Arbeit zu machen, habe ich erstmal alle Leo-Hirsch-Stellen gesucht, dann ver- bzw. entlinkt um auch die Gewissheit zu haben, dass ich in dem Artikel nicht Bekanntes wiederhole. Aber selbst wenn ich nicht gerade am Erstellen eines Artikels gesessen hätte, wäre eine rote Verlinkung nicht schlimm, sondern meines Erachtens wikipedia angemessen. So z. B. hat in dem Artikel L. Hirsch ein Bearbeiter Erich Kraft verlinkt, den ich nicht kenne, aber deshalb würde ich die Verlinkung nicht sofort wieder eliminieren. Ich dachte Artikel sollen sich entwickeln. Und was ist jetzt mit den Verlinkungen in deinen drei Filmartikeln? Grüße--Laurantius (Diskussion) 01:30, 6. Dez. 2015 (CET)
Sorry, hat sich überschnitten. Danke für das Zurücknehmen.--Laurantius (Diskussion) 01:32, 6. Dez. 2015 (CET)
Niemand sagt, dass eine rote Verlinkung schlimm ist. Trotzdem verlinkt man üblicherweise erst nachdem man einen Artikel erstellt hat, weil dann für den Sichtenden klar ist, warum der Name verlinkt wurde und Du Dir damit Deine spürbare Verärgerung hättest sparen können. Bei der von Dir gewählten Reihenfolge hättest Du in der Zusammenfassungszeile vermerken sollen "Artikel folgt", dann hätte ebenfalls Klarheit bestanden und ich hätte Deine Bearbeitungen nicht zurückgesetzt. Übrigens habe ich das mit Kommentar getan und nicht, wie von Dir angegeben, kommentarlos. In den drei Filmartikeln habe ich entgegenkommenderweise den Namen Leo Hirsch inzwischen wieder verlinkt. Ich wünsche Dir eine gute Nacht. ;-) * --Josy24 Diskussion 01:40, 6. Dez. 2015 (CET)

6. OscArtikelMarathon 2016

Hallo Josy, zum inzwischen 6. Mal startet am 1.1. der OscArtikelMarathon. Zahlreiche mit einem Oscar ausgezeichnete oder für den Filmpreis nominierte Filme, Personen oder Lieder warten darauf, gebläut zu werden. Vielleicht hast Du ja Lust, 2016 wieder mitzumachen? Falls ja, dann trag dich einfach auf dieser Seite ein. :-) Viele Grüße, --Paulae 17:57, 28. Dez. 2015 (CET)

Einzelnachweis

  1. Das kleine Hofkonzert in Paimann‘s Filmlisten

Macht weniger Arbeit als dein mühsames Auseinandergepussle der Gesamtkritik und zitiert einfach nur die Quintessenz. Aber natürlich kannst du das halten wie du lustig bist. -- Gruß Piru 17.45, 30. Sept. 2015 (CEST)

Weniger Arbeit macht das mit Sicherheit, ich werde es aber weiter so machen, wie ich es zu dem Zeitpunkt für richtig halte  ;-). --Josy24 Diskussion 22:49, 30. Sep. 2015 (CEST)

gefragt gejagt Änderung

Hallo, habe als Kandidat teilgenommen. Daher kenne ich die Änderung des Gewinns auf 500 pro richtiger Antwort. Eine Internet-Quelle habe ich leider nicht. MfG --2a02:810d:87c0:1d60:415:ddd3:dc0:c63c 18:53, 1. Mai 2015 (CET)