Bernd-Erich Vohl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernd Vohl, 2019

Bernd-Erich Vohl (* 22. Mai 1950 in Simmern) ist ein deutscher Betriebswirt und Politiker (AfD). Er ist seit dem 18. Januar 2024 Alterspräsident des Hessischen Landtags, dem er seit dem 18. Januar 2019 als Abgeordneter angehört.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vohl ist als Betriebswirt in Hessen tätig. Er ist Mitglied der hessischen AfD und deren Schatzmeister. Als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von Neu-Isenburg wurde er im Januar 2018 von seiner Fraktion als Fraktionsvorsitzender abgewählt. Daraufhin traten Vohl und der Stadtverordnete Wolfgang Hufer aus der AfD-Stadtfraktion aus.[2] Bei der hessischen Landtagswahl 2018 kandidierte er auf Listenplatz 18 der AfD.[3] Ihm gelang der Einzug als Abgeordneter in den hessischen Landtag.[4] Bei der Wahl zum Landtagsvizepräsidenten konnte er jedoch dreimal nicht die notwendige Stimmenmehrheit holen, da ihn die Mehrheit der Landtagsabgeordneten aufgrund seiner Äußerungen in Bezug auf Flüchtlinge und den Islam für unwählbar hielten.[5] Vohl ist verheiratet und wohnt in Neu-Isenburg.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vohl ist in der 20. Wahlperiode des hessischen Landtages Sprecher für Gentechnologie und für Petitionen sowie stellvertretender Sprecher für Haushaltspolitik seiner Fraktion. Er ist Mitglied des Haushaltsausschusses sowie des Petitionsausschusses des Hessischen Landtags.[6]

Er war für die AfD im Februar 2022 Mitglied der 17. Bundesversammlung.

Bernd Vohl war bis 2021 Kreisbeigeordneter des Landkreises Offenbach und ist Stadtverordneter der Stadt Neu-Isenburg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eröffnung der Sitzung durch Alterspräsident Bernd Erich Vohl (AfD). In: hessenschau.de. Hessischer Rundfunk, 18. Januar 2024, abgerufen am 19. Januar 2024.
  2. OP-Online.de: Missstimmung in den Reihen der AfD
  3. Landesliste der AfD (Memento des Originals vom 11. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wahlen.hessen.de
  4. Focus.de: Hessen hat gewählt
  5. Susanne Höll: So holprig war der Start in Wiesbaden. Süddeutsche Zeitung, 18. Januar 2019, abgerufen am 8. März 2021.
  6. Bernd-Erich Vohl | Hessischer Landtag. Abgerufen am 22. Februar 2022.