Bildtafel der Verkehrszeichen in Südkorea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bildtafel der Verkehrszeichen in Südkorea zeigt eine Auswahl wichtiger Verkehrszeichen in der Republik Korea.

Wie in anderen Ländern verwenden südkoreanische Verkehrszeichen Piktogramme, um ihre Bedeutung darzustellen. Der Text auf den Schildern ist normalerweise in Koreanisch und Englisch. Die Schilder sind normalerweise in einer Höhe von 1 bis 2,1 Meter angebracht. Auf südkoreanischen Straßenschildern werden Menschen mit realistischen (im Gegensatz zu stilisierten) Silhouetten dargestellt.[1]

Bis in die 1970er Jahre orientierten sich die Verkehrszeichen in Südkorea eng an den japanischen und europäischen Vorschriften für Verkehrszeichen.

Südkorea hat das Wiener Übereinkommen über Straßenverkehrszeichen unterzeichnet, muss das Übereinkommen aber noch ratifizieren.

Warnzeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verbotszeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gebotszeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusatzzeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Informationszeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richtungs- und Entfernungszeichen sind rechteckig mit dunkelgrünem Hintergrund und weißer Schrift. In städtischen Gebieten haben sie einen dunkelblauen Hintergrund. Die Schilder sind normalerweise in Koreanisch und Englisch geschrieben. Im März 2010 führte die Korea Expressway Corporation eine neue Art von Verkehrszeichen für Autobahnen ein.[2] Derzeit tauscht sie die alten Zeichen gegen neue aus. Diese neue Art von Informationszeichen basiert auf der Ausfahrt, und die Schriftart änderte sich von Sandol Doropyojipanche (Sandol-Verkehrszeichenschrift) zu Hangilche (Hangil-Schriftart). Dies gilt auch für alle anderen Straßen.

Straßennummerrierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Historische Verkehrszeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verkehrszeichen in Südkorea sollten als Verkehrszeichen auf dem Verkehrszeichenplan bezeichnet werden,[3] da die tatsächliche Gestaltung der installierten Verkehrszeichen häufig anders ist.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leitfaden der Straßenverkehrsbehörde
  2. 건교투데이::건설교통전문 리얼타임 뉴스. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Juli 2011; abgerufen am 28. November 2010 (koreanisch).
  3. Korea Expressway Traffic Authority, 2009

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Verkehrszeichen in Südkorea – Sammlung von Bildern