Billibuck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Naturschutzgebiet Billibuck

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

Am Billibuck

Am Billibuck

Lage Deutschland, Baden-Württemberg, Schwarzwald-Baar-Kreis, Blumberg
Fläche 11 ha
Kennung 3.195
WDPA-ID 162416
Geographische Lage 47° 52′ N, 8° 31′ OKoordinaten: 47° 52′ 1″ N, 8° 31′ 15″ O
Billibuck (Baden-Württemberg)
Billibuck (Baden-Württemberg)
Einrichtungsdatum 15. November 1993
Verwaltung Regierungspräsidium Freiburg

Das Gebiet Billibuck ist ein vom Regierungspräsidium Freiburg am 15. November 1993 durch Verordnung ausgewiesenes Naturschutzgebiet auf dem Gebiet der Stadt Blumberg im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schutzgebiet liegt zwischen den Blumberger Stadtteilen Riedböhringen im Osten und Eschach und Opferdingen im Westen. Es gehört zum Naturraum Baaralb und Oberes Donautal.

Schutzzweck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wesentlicher Schutzzweck ist laut Schutzgebietsverordnung „die Erhaltung des Billibuck als ein dem Albtrauf vorgelagerter Zeugenberg von besonderer Eigenart und Schönheit [und] als ein durch blumenbunte Magerrasen, Brachen, Gebüsche und Baumgruppen reichstrukturierter Landschaftsteil, der Lebensraum für eine Vielzahl seltener und geschützter wärmeliebender Tier - und Pflanzenarten ist.“[1]

Landschaftscharakter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um einen südexponierten schmalen Streifen mit artenreichen Magerrasen und mageren Flachland-Mähwiesen. Die Magerrasen sind relativ dicht mit Einzelbäumen, wie Waldkiefern und Rotbuchen bestanden. Im Norden grenzt das Gebiet an einen geschlossenen Waldbestand, im Süden an Ackerland und Wirtschaftswiesen.

Zusammenhängende Schutzgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebiet gehört zum FFH-Gebiet Blumberger Pforte und Mittlere Wutach und zum Vogelschutzgebiet Wutach und Baaralb und liegt im Naturpark Südschwarzwald.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Regierungspräsidium Freiburg, Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege Freiburg (Hrsg.): Naturschutzgebiete im Regierungsbezirk Freiburg. 2. Auflage. Thorbecke, Ostfildern 2004, ISBN 3-7995-5174-3, S. 527–528.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Naturschutzgebiet Billibuck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verordnung des Regierungspräsidiums Freiburg über das Naturschutzgebiet »Billibuck« vom 15. November 1993 (GBl. v. 21.12.1993, S. 757). Abgerufen am 22. Juni 2021.