Bruno Ramires

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bruno Ramires
Personalia
Voller Name Bruno Edgar Silva Almeida
Geburtstag 18. März 1994
Geburtsort SalvadorBrasilien
Größe 173 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2004–2006 EC Bahia
2007 EC Vitória
2007–2014 Cruzeiro Belo Horizonte
2008–2009 → EC Itaúna (Leihe)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2018 Cruzeiro Belo Horizonte 20 (0)
2017 → EC Vitória (Leihe) 11 (1)
2017–2018 → Moreirense FC (Leihe) 17 (0)
2018 → AA Ponte Preta (Leihe) 6 (1)
2019 CS Alagoano 7 (0)
2019–2020 CD Feirense 15 (2)
2021 Belenenses SAD 32 (1)
2021–2023 Bengaluru FC 36 (0)
2023– Hồng Lĩnh Hà Tĩnh FC 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Dezember 2023

Bruno Edgar Silva Almeida, genannt Bruno Edgar, auch Bruno Ramires, (* 18. März 1994 in Salvador) ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bruno Edgar begann seine fußballerische Ausbildung u. a. beim Cruzeiro EC aus Belo Horizonte. Seit 2014 gelang ihm hier der Sprung in den Profikader des Vereins. Am 37. Spieltag der Saison am 30. November 2014 kam der Spieler zu seinem ersten Einsatz. Im Spiel gegen den Chapecoense wurde er in der 58. Minute eingewechselt.[1] Durch diesen Einsatz kam er zum Titel des brasilianischen Meisters 2014, welchen der Klub zu diesem Zeitpunkt schon sicher hatte. Erst in der Saison 2016 kam häufiger zu Einsätzen. Auch sein erstes Tor für Cruzeiro gelang ihm in dem Jahr. Im Copa do Brasil 2016 traf er 21. Juli auf den EC Vitória. In der 22. Minute gelang Bruno Edgar der 1:0-Führungstreffer (Entstand 2:1).[2] Anfang 2017 wurde er dann an den EC Vitória ausgeliehen[3]. Bereits Ende Juli des Jahres wurde Bruno Edgar weiter verliehen nach Portugal. Seine nächste Station war der Moreirense FC.[4] Mit diesem trat Bruno Edgar künftig in der portugiesischen Primeira Liga an. Sein erstes Spiel in der Liga bestritt er am 6. August 2017. Im Auswärtsspiel gegen Vitória Setúbal stand Bruno Edgar in der Startelf.[5] Nach der Halbzeitpause wurde er für Ronaldo Peña ausgewechselt.

Im Juni 2018 wurde bekannt, dass Marítimo Funchal aus Portugal nach erfolgreichen Verhandlungen auf die Verpflichtung von Bruno Ramires verzichtet. Der Spieler hatte nachträglich weitere Forderungen gestellt. Der Präsident von Marítimo, Carlos Pereira, wollte dieses Verhalten nicht akzeptieren und trat daher von einer Verpflichtung des Spielers zurück.[6] Der Kontrakt zwischen Ramires und Cruzeiro lief Ende 2018 aus. Bis zum Ende der Saison 2018 wurde er an den AA Ponte Preta in die Série B ausgeliehen.[7]

Zur Saison 2019 wechselte Bruno Ramires zu CS Alagoano.[8] Mit diesem konnte er wieder in der Série A spielen. Bereits im August verließ er den Klub wieder. Er versuchte einen weiteren Anlauf in Portugal. Er unterzeichnete einen Kontrakt beim Segunda Liga Klub CD Feirense.[9] Sein erstes Spiel in der Liga bestritt er am 14. September 2019, dem 5. Spieltag der Saison 2019/20.[10] In dem Heimspiel gegen Benfica Lissabon B wurde er in der 81. Minute für Cris eingewechselt. Am 9. Spieltag, dem 3. November 2019, erzielte Bruno Ramires sein erstes Tor für den Klub. Zuhause gegen Nacional Funchal erzielte er in der 68. Minute den 1:0-Führungtreffer (Endstand-1:0).[11]

Im August 2020 wechselte Bruno Ramires zum Belenenses SAD Mit diesem sollte in der Saison 2020/21 wieder in der Primeira Liga auflaufen.[12] Der Kontrakt erhielt eine Laufzeit über drei Jahre. Bereits ein Jahr später verließ er den Klub wieder. Er ging nach Indien zum Bengaluru FC, wo er einen Kontrakt bis zum Ende der Saison 2022/23 unterzeichnete.[13] Sein Pflichtspieldebüt in der Indian Super League gab Bruno Ramires am 20. November 2021, dem ersten Spieltag der Saison 2021/22.[14]

Nach Abschluss der Saison 2022/23 verließ Ramires den Klub. Seine nächste Station war der Hồng Lĩnh Hà Tĩnh FC in Vietnam.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cruzeiro

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erstes Serie A Spiel, Spielbericht auf scoresway.com, abgerufen am 8. Dezember 2017
  2. Erstes Tor für Cruzeiro, Spielbericht auf scoresway.com, abgerufen am 8. Dezember 2017
  3. Leihe an Vitória, Bericht auf globoesporte.globo.com vom 31. Januar 2017, Seite auf portig., abgerufen am 8. Dezember 2017
  4. Leihe an Moreirense, Bericht auf globoesporte.globo.com vom 26. Juli 2017, Seite auf portig., abgerufen am 8. Dezember 2017
  5. Erstes Primeira Liga Spiel, Spielbericht auf scoresway.com, abgerufen am 8. Dezember 2017
  6. Wechsel zu Marítimo platzt, Bericht auf otempo.com.br vom 18. Juni 2018, Seite auf portug., abgerufen am 20. Juni 2018
  7. Leihe an Ponte Preta, Bericht auf terra.com.br vom 13. August 2018, Seite auf portug., abgerufen am 10. Dezember 2018
  8. Wechsel zu Alagoano, Bericht auf globo.com vom 14. Januar 2019, Seite auf portug., abgerufen am 12. Dezember 2019
  9. Wechsel zu Feirense, Bericht auf bancada.pt vom 27. August 2019, Seite auf portug., abgerufen am 12. Dezember 2019
  10. Erstes Segunda Liga Spiel, Spielbericht auf scoresway.com, abgerufen am 12. Dezember 2019
  11. Erstes Segunda Liga Tor, Spielbericht auf scoresway.com, abgerufen am 12. Dezember 2019
  12. Wechsel zu Belenenses, Bericht auf sapo.pt vom 17. August 2020, Seite auf portug., abgerufen am 15. Februar 2021
  13. Wechsel zu Bengaluru, Bericht auf firstsportz.com vom 28. August 2021, Seite auf engl., abgerufen am 17. Dezember 2021
  14. Debüt Indian Super League, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 17. Dezember 2021