Bryan Bulaga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bryan Bulaga
Bulaga 2015
Position:
Offensive Tackle
Trikotnummer:
75
geboren am 21. März 1989 in Barrington, Illinois
Karriereinformationen
NFL Draft: 2010 / Runde: 1 / Pick: 23
College: Iowa
 Teams:
Karrierestatistiken
Spiele     126
als Starter     122
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Bryan Joseph Bulaga (* 21. März 1989 in Barrington, Illinois) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler in der National Football League (NFL). Er spielte als Offensive Tackle neun Jahre lang für die Green Bay Packers und zwei Jahre lang für die Los Angeles Chargers.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bulaga besuchte die University of Iowa und spielte für deren Mannschaft, die Hawkeyes, auf mehreren Positionen in der Offensive Line erfolgreich College Football. Er wurde in diverse Auswahlteams aufgenommen und erhielt mehrere Auszeichnungen.[1]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Green Bay Packers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bulaga wurde beim NFL Draft 2010 in der ersten Runde als insgesamt 23. Spieler von den Green Bay Packers ausgewählt. In seiner Rookie-Saison kam er in allen Spielen zum Einsatz. Seit der fünften Partie lief er als Starter auf, so auch im Super Bowl XLV, den die Packers gegen die Pittsburgh Steelers gewinnen konnten. Bulaga war mit 21 Jahren und 322 Tagen der jüngste Spieler, der jemals in einem Super Bowl zum Einsatz kam.[2]

Auch in den folgenden Jahren war er fixer Bestandteil der Offensive Line seines Teams, nur 2013 fiel er die ganze Saison wegen eines Kreuzbandrisses aus.

2015 wurde sein Vertrag um weitere 5 Jahre verlängert.[3]

2017 war die Spielzeit für Bulaga nach einer Knieverletzung nach fünf Partien zu Ende.

Die beiden folgenden Saisonen kam er in 24 bzw. in allen 16 Partien zum Einsatz.

Los Angeles Chargers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2020 schloss sich Bulaga den Los Angeles Chargers an, die ihm einen Dreijahresvertrag über 30 Millionen Dollar gaben.[4] Verletzungsbedingt kam er in zwei Jahren nur in elf Spielen zum Einsatz, woraufhin die Chargers ihn im März 2022 entließen.[5]

Karriereende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 16. November 2023 beendete Bulaga seine Karriere offiziell als Mitglied der Packers.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielerbio auf der Homepage der Iowa Hawkeyes, abgerufen am 19. August 2016
  2. Bericht auf der Homepage der Iowa Hawkeyes vom 3. Februar 2011, abgerufen am 19. August 2016
  3. Bericht auf acmepackingcompany.com vom 10. März 2015, abgerufen am 20. August 2016
  4. Nick Shook: Bryan Bulaga agrees to three-year deal with Chargers auf nfl.com. 17. März 2020, abgerufen am 23. März 2020 (englisch).
  5. Michael David Smith: Chargers cut Bryan Bulaga auf profootballtalk.nbcsports.com. 15. März 2022, abgerufen am 22. März 2022 (englisch).
  6. Former tackle Bryan Bulaga retires as a Packer auf der Website der Green Bay Packers. 16. November 2023, abgerufen am 17. November 2023 (englisch).