Burgstall Rotenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burgstall Rotenberg
Alternativname(n) Rotenburg
Staat Deutschland
Ort Bönnigheim
Entstehungszeit 13. Jahrhundert?
Burgentyp Höhenburg, Spornlage
Erhaltungszustand Burgstall
Geographische Lage 49° 1′ N, 9° 3′ OKoordinaten: 49° 1′ 16,7″ N, 9° 3′ 17,3″ O

Die Burgstall Rotenberg, auch Rotenburg genannt, bezeichnet eine abgegangene Höhenburg auf einem östlichen Ausläufer des Strombergs, dem Rotenberg bei Bönnigheim im Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg.

Vermutlich wurde die Burg im 13. Jahrhundert erbaut. Von der ehemaligen etwa 100 mal 50 Meter großen Burganlage sollen noch zwei Gräben, Wälle und das Burgplateau erhalten sein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eintrag zu Burg Rotenberg in der privaten Datenbank Alle Burgen. Abgerufen am 14. September 2019.