Burhan G

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burhan G, 2011

Burhan G (* 20. Januar 1983 in Brøndby; eigentlich Burhan Genç Koç) ist ein dänischer Pop- und R&B-Sänger.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burhan Genç machte erstmals in den frühen 2000er Jahren als Begleitsänger des Hip-Hop-Trios Outlandish auf sich aufmerksam. Unter anderem wurde er 2001 beim Song Walou, später ein kleinerer Erfolg u. a. in Deutschland, als Mitwirkender genannt. Er schloss einen Plattenvertrag mit BMG und brachte 2003 seine Debütsingle mit seinem Künstlernamen Burhan G als Titel heraus. Damit kam er auf Anhieb auf Platz 4 der dänischen Charts. Sein Debütalbum Playground erfüllte dagegen mit Platz 29 nicht die Erwartungen. Trotzdem bekam er 2005 bei den Danish Music Awards die Auszeichnung als Newcomer des Jahres.[1] 2007 versuchte er es bei Copenhagen Records mit dem Album Breakout erneut, doch trotz Chartplatzierung blieb der große Erfolg aus.

Danach beschloss er, auf englische Texte zu verzichten und auf Dänisch zu singen, was ihm schließlich den Durchbruch brachte. Er kam 2009 mit der Single Jeg vil have dig for mig selv. Sie kam in die Top 10 und hielt sich ein halbes Jahr in den Charts. Außerdem brachte es ihm seine erste Gold-Auszeichnung. Als Vorabsingle für sein drittes Album wurde im Frühjahr 2010 ein Duett mit der damals erfolgreichsten dänischen Sängerin Medina veröffentlicht. Mest ondt stieg auf Platz 2 und mit Erscheinen des Albums weiter auf Platz 1. Das nach ihm benannte Album Burhan G stieg auf Platz 4 ein. Die offizielle Auskopplung von Tættere på himlen, bei dem der Sänger von Nik & Jay unterstützt wird, brachte ihm einen zweiten Nummer-1-Hit und das Album erneut nach oben in die Top 10. Eine „Special Edition“ mit den zusätzlichen Songs Tag hvad du vil und Jeg’ i live brachte dem Album schließlich Ende 2011 mit Platz 2 die höchste Platzierung. Auch die beiden neuen Songs erreichten jeweils Platz 2. Insgesamt hielt sich das Album fast zweieinhalb Jahre in den Charts und mit sieben Platinauszeichnungen und neun weiteren für die Albumsingles gehörte es zu den erfolgreichsten dänischsprachigen Veröffentlichungen der 2010er Jahre.

Bis Oktober 2013 ließ sich Burhan G danach Zeit für das Nachfolgealbum. Din for evigt konnte durchaus mit dem Erfolgsalbum mithalten. Es stieg sofort auf Platz 1 ein und nach knapp eineinhalb Chartjahren konnte es drei Platinschallplatten vorweisen. Der Titelsong sowie Kalder mig hjem und Karma wurden seine nächsten drei Nummer-1-Hits. Den Albumsong Kærlighed & krig nahm er 2014 noch einmal mit Molly Sandén auf und kam damit auf Platz 3.

Weitere drei Jahre später folgte das Konzeptalbum Pas på pigerne mit Songs über Beziehungen zu Frauen. Ein Teil der Lieder trägt Frauennamen als Titel.[1] Das Album erreichte zwar Ende 2016 immerhin noch Platz 4, war aber trotzdem ein Flop und hatte nach zwei Wochen die Top 10 wieder verlassen. Von den Albumsongs konnte sich nur eines platzieren und das nur auf den hinteren Charträngen.

Im Jahr darauf hatte er aber noch einmal einen großen Hit. Zusammen mit Frida Brygmann schrieb und sang er Tinka, den Titelsong zum „TV-Adventskalender“ (TV-julekalender), der vom 1. bis 24. Dezember ausgestrahlten Weihnachtsserie von TV 2.[2] 2017 stieg das Lied auf Platz 2, im Jahr darauf bei der zweiten Tinka-Serie schafften sie es auf Platz 3 und im dritten Anlauf 2019 erreichten sie Platz 1 und standen um Weihnachten herum drei Wochen an der Chartspitze. Auftrieb erhielt das Lied durch ein 2019 veröffentlichtes Weihnachtsalbum von Burhan G, auf dem das Lied enthalten ist und das auf Platz 4 kam. Auch in den folgenden Jahren stieg Tinka bis in die Top 3 und 2022 ein weiteres Mal auf Platz 1.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DK
2004 Playground DK29
(2 Wo.)DK
2007 Breakout DK15
(2 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 10. September 2007
2010 Burhan G DK2
Achtfachplatin
×8
Achtfachplatin

(125 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 12. April 2010
2013 Din for evigt DK1
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(77 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 7. Oktober 2013
2016 Pas på pigerne DK4
Platin
Platin

(21 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 11. November 2016
2019 Et barn af jul DK2
Gold
Gold

(33 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 15. November 2019
Weihnachtsalbum

Lieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DK
2003 Burhan G
Playground
DK4
(10 Wo.)DK
Autoren: P. S. Brown, B. Genç, F. N. Schjoldan, L. Winding
2007 Who Is He
Breakout
DK36
Gold
Gold
[5]
(1 Wo.)DK
Autoren: P. S. Brown, B. Genç, F. N. Schjoldan
2008 Kun dig
Burhan G
DK20
(17 Wo.)DK
Autoren: B. Genç, C. S. Christensen
2009 Jeg vil ha’ dig for mig selv
Burhan G
DK8
Gold (Streaming) + Doppelplatin
Gold (Streaming) + Doppelplatin
×2
Gold (Streaming) + Doppelplatin

(30 Wo.)DK
Autoren: R. Hollaman, W. Pettaway, S. Spencer, K. Liles, K. Adeyemo
2010 Mest ondt
Burhan G
DK1
Doppelplatin + Gold (Streaming)
×2
Doppelplatin + Gold (Streaming)
Doppelplatin + Gold (Streaming)

(23 Wo.)DK
featuring Medina
Autoren: B. Genç, Sarah West
Tættere på himlen
Burhan G
DK1
Doppelplatin + Platin (Streaming)
×2
Doppelplatin + Platin (Streaming)
Doppelplatin + Platin (Streaming)

(23 Wo.)DK
featuring Nik & Jay
Autoren: B. Genç, N. Petersen, J. Thomsen, J. A. Ørom, J. Wolfson, Puma
2011 Søvnløs
Burhan G
DK9
Platin + Platin (Streaming)
Platin + Platin (Streaming)
Platin + Platin (Streaming)

(31 Wo.)DK
Autoren: B. Genç, N. G. Petersen, J. B. Thomsen, J. A. Ørom, J. Wolfson
Tag hvad du vil
Burhan G (Special Edition)
DK2
Doppelplatin + Platin (Streaming)
×2
Doppelplatin + Platin (Streaming)
Doppelplatin + Platin (Streaming)

(25 Wo.)DK
mit Ankerstjerne
Autoren: B. Genç, L. Ankerstjerne
Jeg’ i live
Burhan G (Special Edition)
DK2
Doppelplatin + Platin (Streaming)
×2
Doppelplatin + Platin (Streaming)
Doppelplatin + Platin (Streaming)

(24 Wo.)DK
Autoren: T. Helmig, J. Rugsted
2013 Din for evigt
Din for evigt
DK1
Platin + Doppelplatin (Streaming)
Platin + Doppelplatin (Streaming)
×2
Platin + Doppelplatin (Streaming)

(22 Wo.)DK
Autoren: B. Genç, L. Ankerstjerne
Kalder mig hjem
Din for evigt
DK1
Gold + Doppelplatin (Streaming)
Gold + Doppelplatin (Streaming)
×2
Gold + Doppelplatin (Streaming)

(20 Wo.)DK
Autoren: B. Genç, L. Ankerstjerne
Ikke i nat, ikke endnu
Din for evigt
DK11
Platin (Streaming)
Platin (Streaming)

(14 Wo.)DK
Autoren: B. Genç, L. Ankerstjerne
Kærlighed & krig
Din for evigt
DK24
(3 Wo.)DK
featuring Caroline Franceska
Autoren: B. Genç, L. Ankerstjerne
Hvorfor ikke mig
DK18
(1 Wo.)DK
Autoren: J. Klubien, C. Elmer, H. H. Koltze
2014 Karma
Din for evigt
DK1
Gold + Doppelplatin (Streaming)
Gold + Doppelplatin (Streaming)
×2
Gold + Doppelplatin (Streaming)

(24 Wo.)DK
featuring L.O.C.
Autoren: B. Genç, L. Ankerstjerne, F. N. Schjoldan, L. N. O’Connor
Kærlighed & krig
Din for evigt
DK3
Platin
Platin

(11 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 27. Oktober 2014
featuring Molly Sandén
Autoren: B. Genç, L. Ankerstjerne
2016 Lucy
Pas på pigerne
DK36
Platin
Platin

(6 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 26. August 2016
Autoren: B. Genç, L. Ankerstjerne, J. Forsby
2017 Tinka
Et barn af jul
DK1
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(45 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 17. November 2017
mit Frida Brygmann
Autoren: B. Genç, L. Ankerstjerne, F. Brygmann
Höchstplatzierung 2019 und 2022
2020 Nu er det jul (Nissebanden)
Et barn af jul
DK29
Platin
Platin

(14 Wo.)DK
Autoren: H. Dal, F. Jensen
Höchstplatzierung 2022
2021 Burhan G
DK13
Platin
Platin

(13 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 23. Juli 2021
featuring Kidd & Tobias Rahim
Autoren: A. Harm, B. Genç, E. Harm, F. Nordsø, L. Winding, N. Kidd, T. Rahim
Luftkys
DK13
(1 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 3. September 2021
mit Tessa
Autoren: B. Genç, F. Jyll, J. Lading, L. Ankerstjerne, T. A. Fallesen
2022 Walou
DK22
(1 Wo.)DK
Erstveröffentlichung: 26. August 2022
mit Stepz, Sivas & Outlandish

Weitere Singles

  • Playground (2004)
  • Take U Home (2004)
  • Sacrifice (2008)
  • Nathalia (2016)
  • Diana (2016)
  • Alle elsker kærlighed (feat. Rasmus Nøhr, 2016)
  • Samme vej (mit Karl William, 2018, DK: GoldGold)
  • Hånd I Hånd (2018, DK: GoldGold)
  • Du (feat. Node, 2019, DK: GoldGold)
  • Skulder ved skulder (Danmarks officielle fodboldsang) (mit SuperNature und der Herrelandsholdet, 2022)

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Interpreten
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Interpreten, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DK
2011 Bølgerne ved vesterhavet
Nik & Jay featuring Eivør & Burhan G
DK28
(1 Wo.)DK
Autoren: E. Pálsdóttir, N. Petersen, J. Thomsen
Nu vi to
Ankerstjerne featuring Burhan G
DK27
(1 Wo.)DK
Autoren: L. Ankerstjerne, B. Genç

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Burhan G i Mølleparken, Kultur i Syd, 2. Juni 2017
  2. Burhan G og Frida Brygmann bag musikken til Tinkas Juleeventyr, Svend-Vilhelm Mikkelsen, Juleweb.dk, 17. November 2017
  3. a b c Burhan G in den dänischen Charts
  4. a b Gold-/Platinzertifizierungen in Dänemark (IFPI)
  5. Gold für Who Is He in Dänemark

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Burhan G – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien