Burkhard von Fenis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burkhard von Fenis (* um 1040 in Vinelz am Bielersee; † 12. April 1107 in Basel) war ein burgundischer Adliger und von 1072 bis zu seinem Tod Bischof von Basel. Er war der Bruder von Cuno von Fenis, der Bischof in Lausanne war.

Kindheit und Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burkhard war der Sohn des burgundischen Adelsherrn Ulrich von Fenis aus dem Haus der Grafen von Neuenburg und wurde an der Domschule in Eichstätt zum Geistlichen ausgebildet. Spätestens um 1069 ist er in Mainz als Kämmerer des Erzbischofs Siegfried I. nachgewiesen.

Erlebnisse mit Heinrich IV.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1072 wurde Burkhard von Heinrich IV. vom Geschlecht der Salier zum Bischof von Basel erhoben. Er gehörte zu den Wenigen, die nach der Flucht des Königs im Sachsenkrieg von der Harzburg nach Worms zu ihm standen[1] und nahm 1076 am Hoftag zu Worms (1076) teil, der die Absetzung von Papst Gregor VII. aussprach. Dafür bemühte er sich um die Zustimmung des Episkopats auf der Synode von Piacenza. König Heinrich wurde mit seinen loyalen Gefolgsleuten, unter ihnen Burkhard, mit dem Bann belegt. Im Herrschschaftsgebiet Heinrichs wurde darauf mit Rudolf von Rheinfelden ein Gegenkönig aus der unmittelbaren geografischen Nachbarschaft des Basler Bischofs gewählt.

Burkhard begleitete 1077 Heinrich auf dessen Gang nach Canossa, um nach demütigem Flehen und Bitten sich den Bann vom Papst nehmen zu lassen. Auch in der Folge blieb Burkhard dem König und späteren Kaiser Heinrich treu, wofür er 1080 die Landgrafschaft Buchsgau erhielt. 1084 kam im Elsass das Schloss Rappoltstein dazu, und 1095 bekam er von Heinrich die Abtei Pfäfers im heutigen Kanton St. Gallen.

Wirken in Basel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Burkhard von Fenis gründete 1083 mit dem Kloster St. Alban das erste Kloster in Basel. Zudem liess er um 1080 die erste Basler Stadtmauer bauen. Er liess zudem um 1100 auf einem Hangvorsprung des Jolimonts die Burg Erlach erbauen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gerold Bönnen: „… würdiger als alle Bürger irgendeiner Stadt“. 950 Jahre Urkunde König Heinrichs IV. für Worms 1074–2024. Wernersche Verlagsgesellschaft, Worms 2023. ISBN 978-3-88462-414-2, S. 22.
VorgängerAmtNachfolger
BerengarBischof von Basel
1072–1107
Rudolf von Homburg