Calin (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Călin Panfili (* 11. August 1997 in Moldawien[1]), besser bekannt als Calin, ist ein tschechischer RnB-Sänger und Rapper mit moldauischen Wurzeln, der 1999 in die Tschechische Republik einwanderte. Er nimmt auf seinem eigenen Label Rychlí kluci bei Mike Roft Records auf, wo auch sein häufiger Mitarbeiter Stein27 arbeitet. Der Durchbruch gelang ihm mit einer Reihe von Singles, denen 2020 das Debütalbum Svědomi folgte. Im Jahr 2022 veröffentlichte er das sehr erfolgreiche Album Popstar, das zehn Wochen lang an der Spitze der tschechischen Album-Verkaufscharts stand und drei Nummer-eins-Hits „Hannah Montana“, „Praha/Vídeň“ und „Nad ránem“ enthielt. 2023 veröffentlichte er mit Viktor Sheen das Album Roadtrip, zu den größten Hits dieses Albums zählen „Safír“, „Cicády“, „Dívej“ und „Benz“. Im November 2022 gewann er den tschechischen Musikpreis Český slavík in der Kategorie „Neuentdeckung des Jahres“. Er wurde auch bei den Anděl Awards 2023 zur Entdeckung des Jahres gewählt.[2]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Etwa im Alter von dreizehn Jahren begann Calin, sich der Musik zu widmen. Damals gewann er einen Talentwettbewerb, der vom Sänger und damals erfolgreichen Superstar-Kandidaten Ben Cristova veranstaltet wurde. Ed Sheeran und später The Weeknd beeinflussten ihn damals. Im Gymnasium lernte er David Kopecký kennen, der heute unter dem Pseudonym D.Kop ein bekannter Produzent und Tontechniker ist. Sie versuchten, die ersten Songs gemeinsam aufzunehmen.[3]

Im Jahr 2016 war David Kopecký Mitbegründer des Labels Mike Roft Records und nahm Calin unter Vertrag. Seine erste Single „Nothing More“ wurde auf seinem Kanal veröffentlicht. Er arbeitete mit dem Rapper Renne Dang an der nächsten Single „Paradise“ zusammen. Kurz darauf wechselte Calin jedoch zum slowakischen Label Comebackgang, wo er beispielsweise mit dem Rapper Pil C aufnahm. Hier debütierte er mit der erfolgreichen Single „Play Time“.[3]

2018 veröffentlichte er die Singles „Winter is Coming“ und „Letter“. Kurz darauf wurde er von Puma gebeten, an der #runthestreets-Kampagne mitzuarbeiten. Dann folgte die Single „Perfect Week“ und die Zusammenarbeit mit Nik Tend am Song „Hvězdy“. Anschließend legte er für einige Monate eine Pause ein und widmete sich dem Fitnesstraining, dem Boxen und versuchte sich im MMA.[3] Im Jahr 2018 arbeitete er noch mit Ben Cristova an dem Song „Girl in the First Row“.

Im November 2020 veröffentlichte er sein Debütalbum „Svědomi“. Daraus wurde der Song „Rose“ (feat. STEIN27) ein großer Erfolg, der die digitalen Single-Charts anführte, ebenso wie die Songs „Panama“ und „Bounce“ (ft. Yzomandias).[4]

Im Jahr 2021 nahm er dann eine Coverversion des Liedes „Deceit“ der Nedvěd-Brüder für den Soundtrack des Films Shoky & Morthy: Poslední velká akce auf.

Im März 2022 veröffentlichte er sein zweites Album, Popstar. Insgesamt blieb es vierzehn Wochen lang auf dem ersten Platz der tschechischen Album-Verkaufscharts.[5] Drei Songs des Albums führten die digitalen IFPI-Charts an.[4] Es handelt sich um die Single „Hannah Montana“, die dreißig Wochen lang an der Spitze der Charts stand, die Single „Praha/Viden“ die fünf Wochen lang auf Platz eins der Charts stand, und das Lied „Nad ránem“. Zum Hit „Hannah Montana“ trug auch der virale Erfolg des sozialen Netzwerks TikTok bei.[6] Weitere Erfolge waren die Single „Sangria“ (ft. Viktor Sheen) (zweiter Platz) und die Songs „Popstar“ (fünfter Platz) und „Hot Dropout“ (ft. fiedlerski) (sechster Platz). Im Dezember 2022 wurden die Lieder „Hannah Montana“ und „Praha/Vídeň“ auf Spotify als die am häufigsten gehörten tschechischen Lieder des Jahres verkündet.[7] Das Popstar-Album wurde zur zweitbesten tschechischen Platte des Jahres 2022.[8]

Im Oktober 2022 veröffentlichte Calin eine neue Single „Santé“ (Nr. 3).

Im Februar 2023 veröffentlichte er ein gemeinsames Album mit Viktor Sheen mit dem Titel Roadtrip. Es debütierte auf Platz eins der tschechischen Album-Verkaufscharts und blieb mit mehreren Unterbrechungen insgesamt vierundzwanzig Wochen lang an der Spitze.[9] Das Album enthält die erfolgreichen Singles „Safír“, „Dívej“ oder „Cicády“. Die Lead-Single „Safír“ erreichte Platz eins der Digital Singles Charts und dominierte diese mit Unterbrechungen insgesamt 27 Wochen lang.[10]

Im September 2023 brachte Calin eine weitere Single mit dem Namen "No Security" heraus.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Album Höchste Chartsposition Bewertung
CZ TOP 100[11]
SK TOP 100[12]
2020 Svědomí 2 11
2022 Popstar
  • Veröffentlicht: 11. März 2022
  • Herausgeber: Rychlí kluci, Mike Roft Records, Warner Music
1 1 CZ: 4× Platin[13]
2023 Roadtrip (mit Viktor Sheen)
  • Veröffentlicht: 3. Februar 2023
  • Herausgeber: Viktor Sheen, Rychlí kluci
1 1

Singles und andere erfolgreiche Lieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Ranking[14][15][16] Album
CZ Digital Top 100 CZ Digital Top 50 CZ SK Digital Top 100
2018 „Dopis“ (ft. Barber) 9 1 68
„Perfect week“ 3 1 60
„Děvče v první řadě“ (ft. Ben Cristovao) 7 3
2019 „Ona chce tančit“ (ft. Viktor Sheen) 65 18 68
„Růže“ (ft. Stein27) 1 1 15 Svědomí
„Jizvy“ 19 9
2020 „Nemám dost“ (se Stein27 (ft. Indigo a KOJO)) 8 2
„Panama“ 11 7 90 Svědomí
„Serotonin“ (ft. Ego) 37 19 82
„Svědomí“ 40 20
„Rychlí“ 59 32
„Rubín“ 88 49
„Pár slov“ 86 46
„Bounce“ (ft. Yzomandias) 41 18
„Mitsubishi“ 73 41
2021 „Podvod“ 15 3 Shoky & Morthy: Poslední velká akce OST
„Praha/Vídeň“ 1 1 3 Popstar
„Končí léto“ 51 16
„Tiká“ (s Kvítek) 47 24
„Asgard“ (ft. Ben Cristovao, KOJO, Stein27) 6 4 16 Popstar
2022 „Nad ránem“ 1 1 2
„Hannah Montana“ 1 1 1
„Sangria“ (ft. Viktor Sheen) 2 2 5
„Popstar“ 5 5 11
„Hot Dropout“ (ft. fiedlerski) 6 6 15
„PPP“ 8 8 18
„Fast Life“ 9 9 27
„Nedojdu sám“ 12 11 35
„Intro 4“ 13 12 44
„Switch“ 15 14 41
„Intro 3“ 21 15 67
„Santé“ 3 2 4
„Dilema (Over U)“ 5 2 18
2023 „Safír“ (mit Viktor Sheen) 1 1 1 Roadtrip
„Dívej“ (mit Viktor Sheen) 2 2 2
„Benz“ (mit Viktor Sheen) 3 3 4
„Berlin“ (mit Viktor Sheen) 4 4 5
„Cikády“ (mit Viktor Sheen) 5 5 6
„Double Time“ (mit Viktor Sheen) 6 6 7
„Soundtrack“ (mit Viktor Sheen) 7 7 9
„Kudlu“ (mit Viktor Sheen) 9 8 10
„Plán B“ (mit Viktor Sheen) 10 9 11
„Limonáda“ (mit Viktor Sheen) 11 10 13
„Luna“ (mit Viktor Sheen) 13 12 15
„Southside“ (mit Viktor Sheen) 15 14 17
„Pretty Boy“ (mit Kvítek) 7 5 34

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Calin: Mým cílem bylo dělat krásný písničky pro holky a zalíbit se, auf expresfm.cz
  2. Ceny Anděl ovládl posmrtně Miroslav Žbirka, získal čtyři ocenění. Do Síně slávy byl uveden Zdeněk Svěrák, auf irozhlas.cz
  3. a b c Calin | CZ - Singles digital - Top 100 (Memento vom 14. August 2022 im Internet Archive), auf rapzzz.com
  4. a b hitparada.ifpicr.cz
  5. hitparada.ifpicr.cz
  6. news.rukahore.sk
  7. magazin.aktualne.cz
  8. ifpicr.cz
  9. ifpicr.cz
  10. ifpicr.cz
  11. hitparada.ifpicr.cz
  12. hitparada.ifpicr.cz
  13. instagram.com
  14. ifpicr.cz
  15. ifpicr.cz
  16. ifpicr.cz