Carl Wilhelm Witterstätter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Wilhelm Witterstätter (* 18. Juni 1883[1] in Oppenheim; † 7. Oktober 1964 ebenda) war ein deutscher Flugpionier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Witterstätter beendete sein Studium der Luftschifffahrt und Flugtechnik an der Technischen Hochschule Darmstadt als Diplomingenieur. 1910 begann er seine Fliegerkarriere an der Flugschule von August Euler in Darmstadt und erwarb dort am 17. Januar 1911 den 52. Deutschen Pilotenschein.[1][2] Er gehörte damit zu den sogenannten „Alten Adlern“.[3]

Mit einem eigenen Flugzeug nahm er erfolgreich an Flugwettbewerben und Flugschauveranstaltungen teil:

  • Erster deutscher Zuverlässigkeitsflug am Oberrhein (Mai 1911) von Baden-Baden über Freiburg, Mühlhausen, Straßburg, Weißenburg, Karlsruhe, Mannheim, Ludwigshafen, Worms, Oppenheim, Mainz, Frankfurt, Offenbach, Darmstadt und zurück nach Frankfurt.
  • Nordwestflug (1911) von Bremen nach Hamburg.
  • Schauflüge in Mainz (1912) zur Popularisierung der Fliegerei.

Bei einem fehlerhaften Bahntransport zu einer Veranstaltung verlor er 1913 seine beiden Rumpler-Tauben.[4] Witterstätter ließ sich dadurch nicht entmutigen und wurde 1914 Fluglehrer und Flugzeugbauer in Leipzig.

Witterstätter war im Ersten Weltkrieg 1914–1918 Pilot der Fliegertruppe[5] und kehrte erst drei Jahre nach Kriegsende zurück.

Er arbeitete danach mehrere Jahre als Dozent am Kyffhäuser-Technikum in Bad Frankenhausen. Das Kyffhäuser-Technikum für Landmaschinen-, Flugzeug-, Elektrobau war 1896 gegründet worden und bestand bis 1946.[6][7] 1908 begann Professor Ingenieur Siegmund Huppert, der Direktor des Kyffhäuser-Technikums, seine Vorlesungen zu Konstruktionen und zum Bau von Flugzeugen. Die technische Bildungseinrichtung verfügte damit über den ersten Lehrstuhl Deutschlands für Flugzeugbau.[6][8]

Später setzte Witterstätter seine Karriere im technischen Dienst des Reichsluftfahrtministeriums in Berlin fort.

1951 kehrte er verarmt nach Oppenheim zurück. Er erhielt für seine Verdienste um die Luftfahrt noch hohe Auszeichnungen. In seinen letzten Lebensjahren gab er seine Erfahrungen auf dem heimischen Segelflugplatz an die Jugend weiter. Witterstätter starb 1964 nach kurzer Krankheit.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Oberhaus, Michael: Auf den Spuren des Flugpioniers Karl Wilhelm Witterstätter. Veröffentlicht in: Oppenheimer Hefte Nr. 19/20 – 1999, S. 144–146, Herausgeber: Oppenheimer Geschichtsverein, Schriftleitung: Martin Held, ISBN 3-87854-146-5

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b F. Rasch (Hrsg.): Jahrbuch des Deutschen Luftfahrer-Verbandes 1913. Paß & Garleb, Berlin 1913, 8. Führerliste, c) Flug-Führer, S. 132 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Flugprüfung auf einem Voisin-Doppeldecker, einem Lizenznachbau von Euler
  3. Als „Alte Adler“ werden die 817 Frauen und Männer bezeichnet, die vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges, am 1. August 1914, die Prüfung zum Flugzeugführer bestanden.
  4. Entgegen seiner ausdrücklichen Anweisung hatte man die beiden Güterwagen nicht vor, sondern hinter der Lokomotive eingestellt. Durch Funkenflug fing die Textilbespannung und die Holzkonstruktion der Flugzeuge Feuer. Beide brannten völlig aus.
  5. Verzeichnis der Mitglieder der Fliegertruppe 1914–1918
  6. a b Website von Bad Frankenhausen Stadtportrait. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. August 2019; abgerufen am 10. August 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bad-frankenhausen.de
  7. Das Lehrgebäude war seit 1215 Refektorium des Zisterzienserinnenklosters St. Georgii und ist heute Bestandteil des Kyffhäuser-Gymnasiums (Haus II). siehe Weblink des Kyffhäuser-Gymnasiums
  8. Website von Bad Frankenhausen Flugplatz Udersleben

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]