Choi Gee-sung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Koreanische Schreibweise
Hangeul 최지성
Hanja 崔志成
Revidierte Romanisierung Choe Ji-seong
McCune-Reischauer Ch’oe Jisŏng
siehe auch: Koreanischer Name
Choi Ji-Sung (2008)

Choi Gee-sung (* 2. Februar 1951) ist ein südkoreanischer Manager.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Choi studierte Wirtschaftswissenschaften an der Seoul National University. Nach seinem Studium begann Choi für das Unternehmen Samsung zu arbeiten. Choi wurde 2009 Nachfolger von Lee Kun-hee im Unternehmen Samsung Electronics und wurde 2010 neuer CEO.[1] 2011/2012 stand er im öffentlichen Fokus von Patentrechtsstreitigkeiten mit dem Mitkonkurrenten Apple um das Tablet Samsung Galaxy Tab 10.1.[2] Im Juni 2012 wurde er als CEO und stellvertretender Vorsitzender von Samsung Electronics durch Kwon Oh-hyun abgelöst und war seitdem Leiter des Corporate Strategy Office.[3][4]

Im Rahmen der Korruptionsvorwürfe gegen die südkoreanische Präsidentin Park erhob die Staatsanwaltschaft am 27. Februar 2017 gegen Choi und vier weitere Spitzenmanager Anklage wegen Bestechung und Veruntreuung. Choi trat noch am gleichen Tage von seinem Posten zurück.[5][6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Computerwoche: Samsung krempelt Management um, vom 15. Dezember 2009
  2. Wirtschaftswoche: Wettrüsten im Internet, vom 24. August 2011
  3. Focus: Der südkoreanische Elektronik-Riese Samsung hat einen neuen Chef, vom 7. Juni 2012
  4. Board of Directors auf samsung.com, abgerufen am 14. Januar 2014 (englisch).
  5. Korruptionsskandal trifft Samsung immer härter. Die Presse, 28. Februar 2017, abgerufen am gleichen Tage.
  6. Ermittler wollen Samsung-Erben vor Gericht bringen. BNN, 28. Februar 2017, abgerufen am gleichen Tage.
Koreanischer Name Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Koreanischen. Choi ist hier somit der Familienname, Gee-sung ist der Vorname.