Chris Henry (Footballspieler, 1983)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chris Henry
Henry (2006)
Position:
Wide Receiver
Trikotnummer:
15
geboren am 17. Mai 1983 in Belle Chasse, Louisiana
gestorben am 17. Dezember 2009 in Charlotte, North Carolina
Karriereinformationen
NFL Draft: 2005 / Runde: 3 / Pick: 83
College: West Virginia
 Teams:
Karrierestatistiken
Gefangene Pässe     119
Raumgewinn     1.826 Yards
Touchdowns     21
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

  • Keine nennenswerten Erfolge

Chris Henry (* 17. Mai 1983 in Belle Chasse, Louisiana; † 17. Dezember 2009 in Charlotte, North Carolina) war ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Wide Receivers. Er spielte fünf Jahre für die Cincinnati Bengals in der National Football League (NFL).

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er bei den West Virginia Mountaineers an der West Virginia University College Football gespielt hatte, erhielt er im Jahr 2005 einen Profivertrag im Team der Bengals.

Während seiner Profikarriere kam er oft in Konflikt mit dem Gesetz. So wurde er einige Male wegen Fahrens unter Einfluss psychoaktiver Substanzen, Besitzes von Marihuana, Misshandlung und Sachbeschädigung verhaftet. Im Jahr 2008 wurde er aufgrund derartiger Ereignisse für die ersten vier Spiele der Saison gesperrt. Vor Beginn der Saison 2008 wurde sein Vertrag mit den Cincinnati Bengals wegen seines Verhaltens aufgelöst, Henry wurde jedoch wenige Monate später von Mike Brown, dem Präsidenten der Bengals, zum Team zurückgeholt. Brown war überzeugt, dass Henry sein Leben in den Griff bekommen könne. Nach seiner Wiedereinstellung kam dieser tatsächlich nicht mehr mit dem Gesetz in Konflikt.

Henry starb an den Folgen eines Verkehrsunfalls am 17. Dezember 2009 im Alter von 26 Jahren und hinterließ seine Verlobte mit drei gemeinsamen Kindern.[1] Ein halbes Jahr nach seinem Tod wurde bekannt, dass Henry an der neurologischen Erkrankung chronisch-traumatische Enzephalopathie litt, womit er der erste bekannte aktive Spieler der NFL mit diesem Syndrom war.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ely Portillo: NFL wide receiver Henry dies after Charlotte wreck. In: charlotteobserver.com. 3. Juni 2012, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 22. Oktober 2014 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.charlotteobserver.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. Alan Schwarz: Former Bengal Henry Found to Have Had Brain Damage. The New York Times, 28. Juni 2010, abgerufen am 29. Juni 2010 (englisch).