Christian Bartelt (Politiker, 1931)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kandidatenplakat zur Landtagswahl in Hessen 1974

Christian Bartelt (* 5. Juni 1931 in Wulfflatzke, Kreis Neustettin; † 6. Februar 2020[1]) war ein hessischer Politiker (CDU) und Abgeordneter des Hessischen Landtags.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur im Jahre 1951 studierte Christian Bartelt Rechtswissenschaften an den Universitäten Frankfurt und Marburg. 1959 wurde er in Marburg zum Dr. jur. promoviert. Von 1963 bis 1970 war er Beamter im hessischen Wirtschaftsministerium, zuletzt im Range eines Regierungsdirektors. Von 1984 bis 1987 war er Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Christian Bartelt war verheiratet und hatte ein Kind.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1970 bis 1974 war Christian Bartelt Stadtverordneter in Wiesbaden. Vom 1. Dezember 1970 bis zum 17. Februar 1987 war er über fünf Wahlperioden lang Mitglied des Hessischen Landtags. Er kandidierte im Wahlkreis Wiesbaden II, wurde aber über die CDU-Landesliste gewählt. Vom 15. Oktober 1980 bis zum 5. Juni 1984 war er stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Im Jahr 1984 war er Mitglied der 8. Bundesversammlung.

Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jochen Lengemann: Das Hessen-Parlament 1946–1986. Biographisches Handbuch des Beratenden Landesausschusses, der Verfassungsberatenden Landesversammlung und des Hessischen Landtags (1.–11. Wahlperiode). Hrsg.: Präsident des Hessischen Landtags. Insel-Verlag, Frankfurt am Main 1986, ISBN 3-458-14330-0, S. 203–204 (hessen.de [PDF; 12,4 MB]).
  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 61.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige bei FAZ.net. 12. Februar 2019.