Christian Nakonz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Nakonz (* 28. Dezember 1936 in Berlin; † 14. Februar 2023 in Wandlitz[1]) war ein deutscher Diplomat. Er war Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in mehreren Staaten Afrikas.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nakonz studierte Rechtswissenschaft in Berlin und Freiburg. Er war mehrere Jahre bei der Carl-Duisberg-Gesellschaft und dem Deutschen Institut für Entwicklungspolitik in Berlin beschäftigt.

1966 trat er in den auswärtigen Dienst. Er wurde im Planungsstab des Auswärtigen Amts unter Leitung von Egon Bahr beschäftigt.

Von 1969 bis 1974 war Nakonz in Kairo und Islamabad akkreditiert. Später war er persönlicher Referent von Günter Gaus in der Ständigen Vertretung der Bundesregierung bei der Regierung der DDR. 1995 war Nakonz Generalkonsul in Karatschi. 2001 wurde er in den Ruhestand versetzt und ab 2004 war er Vertreter des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft in Berlin.

Christian Nakonz war mit Shireen Nakonz verheiratet.

VorgängerAmtNachfolger
1967 bis 1971: Hans-Joachim Heldt
1974: Udo Horstmann
Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Cotonou/Benin
1979–1980
1991–1993 Ulrich Hochschild (* 1949 in Karlsruhe)
Hennecke Graf von BassewitzBotschafter der Bundesrepublik Deutschland in Freetown/Sierra Leone
1982–1986
1988–1991: Hermann Sitz
1955: Richard Bottier (* 20. Juli 1903 im Elsass)
1967: Wolfgang Eger (* 18. Januar 1920 in Beuthen/Oberschlesien)
1974: Karl-Heinz Rouette
1977: Hans-Albrecht Schraepler
Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Monrovia/Liberia
1986–1988
Jürgen Gehl
Hans-Alard von RohrBotschafter der Bundesrepublik Deutschland in Kampala
1994–1996
Hans-Joachim Heldt
Hans-Joachim HeldtBotschafter der Bundesrepublik Deutschland in Accra/Ghana
1997–2001
2003–2007: Peter Linder

[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christian Nakonz. In: Märkische Onlinezeitung. 11. März 2023, abgerufen am 6. April 2023.
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 3. März 2023 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.afrikaverein.de