Christian von Bülow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian von Bülow

Christian von Bülow
Christian von Bülow (1964)

Nationalität: Danemark Dänemark
Geburtstag: 14. Dezember 1917
Geburtsort: Kopenhagen
Todestag: 13. Januar 2002
Verein: Kongelig Dansk Yachtklub
Bootsklassen: Drachen
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber Melbourne 1956 Drachen
Gold Tokio 1964 Drachen

Christian Robert von Bülow (* 14. Dezember 1917 in Kopenhagen; † 13. Januar 2002) war ein dänischer Segler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian von Bülow, der für den Kongelig Dansk Yachtklub segelte, nahm zweimal an Olympischen Spielen in der Bootsklasse Drachen teil. Bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne war er neben Cyril Andresen Crewmitglied der von Skipper Ole Berntsen angeführten Tip, die die Silbermedaille gewann. Zwar erzielten sie wie die von Folke Bohlin angeführte Slaghöken II aus Schweden 5723 Punkte, aufgrund der größeren Anzahl gewonnener Wettfahrten wurden die Schweden jedoch Olympiasieger. Den dritten Rang belegte das von Graham Mann angeführte britische Boot. Von Bülows zweite Olympiateilnahme erfolgte anlässlich der Olympischen Spiele 1964 in Tokio. Mit der White Lady wurde er als Crewmitglied diesmal selbst Olympiasieger: mit 5854 Punkten setzte er sich gemeinsam mit Ole Poulsen und Skipper Ole Berntsen knapp gegen das von Peter Ahrendt angeführte deutsche Boot Mutafo mit 5826 Punkten durch.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Christian von Bülow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien