Christophe Maé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christophe Maé (2011)

Christophe Maé (* 16. Oktober 1975 in Carpentras; eigentlich Christophe Guy Frédéric Martichon) ist ein französischer Sänger, dessen fünf Soloalben in Frankreich alle den ersten Platz der Charts erreichten.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da sein Vater ein begeisterter Jazzmusiker ist, lernte Christophe Maé schon mit sechs Jahren Schlagzeug, Geige und Gesang. Er war auch ein ausgezeichneter Sportler, bis ihn mit sechzehn Jahren eine schwere Krankheit ans Bett fesselte. Er verbrachte die Zeit damit, Gitarre und Mundharmonika zu üben.

Danach widmete er sich ganz der Musik, spielte als Barmusiker in Südfrankreich und absolvierte als Achtzehnjähriger schon an die 200 Auftritte pro Jahr. Dabei spielte er eine Mischung aus Soul-, Blues- und Reggaestücken gemäß seinen musikalischen Vorbildern Stevie Wonder und Bob Marley.

2005 erhielt er einen Plattenvertrag und es entstand die Single J’ai la aime.[1] Er stellte aber seine Solokarriere vorläufig zurück, nachdem er sich erfolgreich für das Musical Le Roi Soleil beworben hatte, das vom Sonnenkönig Ludwig XIV. handelt. Er erhielt die komische Rolle des Monsieur le frère du Roi, des exzentrischen, dem eigenen Geschlecht zugeneigten Bruder des Königs. Das Musical war sehr erfolgreich und verhalf Maé zu großer Popularität, auch durch das begleitende Album, das sich fast eine Million Mal verkaufte und ganze zwei Jahre (104 Wochen) in den Charts blieb.

Insbesondere die Stücke Ça marche und Et vice Versailles verhalfen ihm zur Auszeichnung als französische Neuentdeckung des Jahres bei den NRJ Music Awards im Januar 2007.

Daraufhin nahm Maé seine Solokarriere wieder auf und brachte ein eigenes Album heraus. Im März stieg Mon paradis sofort auf Platz zwei der französischen Charts ein und stieg dort ebenso wie in den wallonischen belgischen Charts auf Platz eins. Die Auskopplung On s’attache schaffte es im Mai ebenfalls bis auf Platz eins der französischen Singlecharts.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CH
2006 Sa danse donne
Warner Music France
Erstveröffentlichung: 2006
2007 Mon paradis
Warner Music France
FR1
Diamant
Diamant

(137 Wo.)FR
BEW1
Platin
Platin

(82 Wo.)BEW
CH18
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
[2]
(63 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 19. März 2007
Verkäufe: + 820.000
2008 Comme à la maison
Warner Music France
FR1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(153 Wo.)FR
BEW1
Platin
Platin

(64 Wo.)BEW
CH13
Gold
Gold

(20 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 29. September 2008
Verkäufe: + 235.000
2010 On trace la route
Warner Music France
FR1
Diamant
Diamant

(107 Wo.)FR
BEW1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(79 Wo.)BEW
CH3
Platin
Platin

(46 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 22. März 2010
Verkäufe: + 570.000
2013 Je veux du bonheur
Warner Music France
FR1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(126 Wo.)FR
BEW1
Gold
Gold

(97 Wo.)BEW
CH4
Gold
Gold

(32 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 10. Juni 2013
Verkäufe: + 320.000
2016 L’attrape-rêves
Warner Music France
FR1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(78 Wo.)FR
BEW1
Gold
Gold

(87 Wo.)BEW
CH2
(31 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 13. Mai 2016
Verkäufe: + 250.000
2019 La vie d’artiste
Warner Music France
FR2
Platin
Platin

(73 Wo.)FR
BEW2
(68 Wo.)BEW
CH6
(10 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 25. Oktober 2019
Verkäufe: + 100.000
2023 C’est drôle la vie
Warner Music France
FR3
Gold
Gold

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023FR
BEW4
(36 Wo.)BEW
CH11
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 17. März 2023
Verkäufe: + 50.000

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2007: Neuentdeckung des Jahres bei den NRJ Music Awards
  • 2008: Gewinn des "Victoire de la Musique" in der Kategorie "Le Groupe ou l’Artiste révélation du public de l'année"

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview mit Christophe Maé, Signe & sens
  2. 2× Platin für Mon paradis in der Schweiz