Christophe Wahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schweiz  Christophe Wahl

Geburtsdatum 29. September 1967
Geburtsort Schweiz
Grösse 180 cm
Gewicht 79 kg

Position Torhüter

Karrierestationen

1989–1990 HC Ajoie
1990–1994 HC Lugano
1994–1998 EHC Biel

Christophe Wahl (* 29. September 1967) ist ein ehemaliger Schweizer Eishockeytorhüter. Seit der Saison 2007/08 ist er Torhütertrainer des EHC Biel.

Karriere als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christophe Wahl begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim HC Ajoie, für den er in der Saison 1989/90 sein Debüt in der Nationalliga A gab. Anschliessend wurde der Torhüter vom amtierenden Schweizer Meister HC Lugano verpflichtet, für den er bis 1994 zwischen den Pfosten stand. Zur Saison 1994/95 wechselte Wahl zu dessen Ligarivalen EHC Biel, mit dem er am Saisonende in die Nationalliga B abstieg. Bei den Bielern beendete er 1998 mit 31 Jahren seine aktive Laufbahn.

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere übernahm Wahl in der Saison 2003/04 den Posten als Cheftrainer beim Drittligisten HC Moutier. In der Saison 2005/06 stand er als Hauptverantwortlicher beim Amateurverein HC Nord Vaudois hinter der Bande, ehe er zur Saison 2007/08 einen Job als Torhütertrainer bei seinem Ex-Club EHC Biel erhielt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]