Christopher Förster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christopher Förster (* 21. Mai 1986 in West-Berlin) ist ein deutscher Politiker (CDU). Seit 2021 ist er Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin.

Christopher Förster
Christopher Förster (2021)

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Förster wurde in Berlin-Tiergarten geboren und wuchs in Berlin-Neukölln auf. 2005 schloss er sein Abitur an der Clay-Oberschule in Rudow ab und absolvierte im Anschluss eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Von 2013 bis 2017 war er Büroleiter von Christina Schwarzer im Deutschen Bundestag.[1][2]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Förster trat 2002 in die Jungen Union und 2004 in die CDU ein. Er war unter anderem Kreisvorsitzender der Schüler Union Neukölln und trat 2009 die Nachfolge von Conrad Clemens als Vorsitzender der Jungen Union Neukölln an. Er war Landesvorsitzender der Berliner Schüler Union und Stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union Berlin. Seit 2015 ist Christopher Förster Ortsvorsitzender der CDU Britz[3] und aktuell stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Neukölln.[4]

Von 2011 bis 2021 war Christopher Förster Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung von Neukölln und war dort unter anderem als Verkehrsexperte[5] Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Tiefbau und Ordnung sowie im Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung.[6]

Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin am 26. September 2021 zog Christopher Förster über die Neuköllner Bezirksliste ins Abgeordnetenhaus von Berlin ein.[7] Er ist Mitglied im Hauptausschuss, im Ausschuss für Digitalisierung und Datenschutz und im Ausschuss für Mobilität. Für die CDU-Fraktion ist er Sprecher für Digitalisierung und Datenschutz.[8][9] Bei der Wiederholungswahl 2023 konnte er seinen Sitz im Abgeordnetenhaus verteidigen.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Christopher Förster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bewohner des neuen Flüchtlingsheims erhalten Spenden. Abgerufen am 29. September 2021.
  2. Christopher Förster, MdA. Abgerufen am 29. März 2022.
  3. Christopher Förster neuer Vorsitzender der CDU Britz - Hier in Rudow. Abgerufen am 29. September 2021.
  4. Christopher Förster, MdA. Abgerufen am 29. März 2022.
  5. Neukölln soll zwei neue Fahrradstraßen bekommen. Abgerufen am 29. September 2021.
  6. BVV Neukölln. Abgerufen am 29. September 2021.
  7. Wahlen-Berlin.de Gewählte Mitglieder der Abgeordnetenhauswahl 21. Abgerufen am 29. September 2021.
  8. CDU-Fraktion Berlin: Abgeordnete A-Z der CDU-Fraktion Berlin. In: CDU-Fraktion Berlin. Abgerufen am 20. Januar 2022.
  9. Christopher Förster, MdA. Abgerufen am 29. März 2022.
  10. Gewählte Wiederholungswahl zum 19. Abgeordnetenhaus von Berlin am Sonntag, dem 12. Februar 2023 (Hauptwahl vom 26.09.2021) in Berlin. In: wahlen-berlin.de. 12. Februar 2023, abgerufen am 3. März 2023.