Clément Chantôme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Clément Chantôme
Clément Chantôme.png
Clément Chantôme, 2011
Spielerinformationen
Name Clément Chantôme
Geburtstag 11. September 1987
Geburtsort SensFrankreich
Größe 179 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1999–2006 Paris Saint-Germain
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2015
2013–2014
2015–
Paris Saint-Germain
FC Toulouse (Leihe)
Girondins Bordeaux
168 (5)
27 (2)
1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2006
2012–
Frankreich U-21
Frankreich
6 (0)
1 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 3. Februar 2015

2 Stand: 28. Mai 2013

Clément Chantôme (* 11. September 1987 in Sens) ist ein französischer Fußballspieler. Derzeit ist der Mittelfeldspieler beim Ligue-1-Vertreter Girondins Bordeaux unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chantôme steht seit der Saison 2006/07 im Profikader der Pariser. Er kommt aus der eigenen Nachwuchsabteilung. In seiner ersten Profisaison kam er zu 20 Einsätzen in der Liga und neun weiteren im Pokal. In der Folgesaison konnte er im Laufe des Pokalwettbewerbs seinen ersten Treffer erzielen. Dort erreichte man das Finale, musste sich allerdings Olympique Lyon mit 0:1 nach Verlängerung geschlagen geben. Auch in der Coupe de la Ligue wurde das Endspiel erreicht und der RC Lens mit 2:1 geschlagen. Es war Chantômes erster nationaler Erfolg als Profifußballer. Am 21. August 2013 wechselte Chantôme bis Saisonende auf Leihbasis zum FC Toulouse.

Nach 15 Jahren Pariser Vereinszugehörigkeit verließ Chantôme am 30. Januar 2015 Paris Saint-Germain und unterschrieb bei Girondins Bordeaux einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die U21 Frankreichs absolvierte Chantôme 2006 sechs Partien. Erst im November 2012 kam er im Testspiel gegen Japan zu seinem Debüt für die A-Nationalmannschaft.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Clément Chantôme – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Transfer - Clément Chantôme signs for Bordeaux. Girondins Bordeaux, 30. Januar 2015, abgerufen am 3. Februar 2015.
  2. Profil bei fff.fr (französisch)