Colossus (Six Flags Magic Mountain)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Colossus
Colossus
Daten
Standort Six Flags Magic Mountain
(Valencia, Kalifornien, USA)
Typ Holz – sitzend
Kategorie Racing Roller Coaster
Antriebsart Kettenlifthill
Hersteller International Amusement Devices
Eröffnung 29. Juni 1978
Schließung 16. August 2014
Länge je. 1318 m
Höhe 38 m
Abfahrt 38 m
max. Geschwindigkeit 100 km/h
max. Beschleunigung 3,2g
Fahrtzeit je. 2:30 min
Kapazität 2600 Personen pro Stunde
Züge 6 Züge, 6 Wagen/Zug, 2 Sitzreihen/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe
Inversionen 0
Themenbereich Colossus County Fair

Colossus in Six Flags Magic Mountain (Valencia, Kalifornien, USA) war eine doppelte Holzachterbahn des Herstellers International Amusement Devices, die am 29. Mai 1978 eröffnete. Der Hauptlieferant der Bahn war Bernards Brothers.

Ansicht vom Parkplatz

Das Racing-Layout der Bahn erlaubte es, dass sich zwei Züge ein Wettrennen liefern, bei dem einer der beiden Züge zuerst die Station erreicht.

Seit der Eröffnung wurden die Schienen mehrere Male gewechselt. Der größte Schienenaustausch fand 1979 statt. 1991 wurden einige Täler zwischen den Hügeln auf der Parkplatzseite angehoben und eine Blockbremse wurde installiert. Hierbei kann man noch immer die alten Schienen unter der Blockbremse erkennen.

Am 16. August 2014 wurde die Achterbahn geschlossen und mit den Vorbereitungen für den Abriss begonnen, um Platz für eine neue Hybridholzachterbahnen zu schaffen. Am 9. September kam es zu einem Brand, welcher einen kleinen Teil der Achterbahn noch vor dem Abriss zerstörte. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass kein Personen- und nur geringer Sachschaden die Folge war.[1]

Züge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Colossus besaß sechs Züge von Morgan mit jeweils sechs Wagen. In jedem Wagen konnten vier Personen (zwei Reihen à zwei Personen) Platz nehmen. Die Fahrgäste mussten mindestens 1,22 m groß sein, um mitfahren zu dürfen.

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Colossus (Six Flags Magic Mountain) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Colossus roller coaster catches fire at Six Flags Magic Mountain. SFGate Blog, abgerufen am 9. September 2014 (englisch).

Koordinaten: 34° 25′ 40″ N, 118° 35′ 51″ W