Superman: Escape from Krypton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Superman: Escape from Krypton
Superman: Escape from Krypton
Daten
Standort Six Flags Magic Mountain
(Valencia, Kalifornien, USA)
Typ Stahl - sitzend
Modell Reverse Freefall Coaster
Kategorie Shuttle Coaster,
Racing Roller Coaster
Antriebsart LSM
0–161 km/h in 7 s
Hersteller Intamin
Kosten 20 Mio. USD
Eröffnung 15. März 1997
Länge je. 376 m
Höhe 127 m
Abfahrt 100 m
max. Gefälle 90°
max. Geschwindigkeit 161 km/h
max. Beschleunigung 4,5g
Fahrtzeit 0:28 min
Kapazität 1050 Personen pro Stunde
Wagen 2 Wagen, 4 Sitzreihen/Wagen, 3/4 Sitzplätze/Sitzreihe
Inversionen 0

Superman: Escape from Krypton in Six Flags Magic Mountain (Valencia, Kalifornien, USA) ist eine Shuttle-Stahlachterbahn vom Typ Reverse Freefall Coaster des Herstellers Intamin, die am 15. März 1997 als Superman The Escape eröffnet wurde. Die geplante Eröffnung wurde auf Grund von Problemen von 1996 auf 1997 verschoben. Bei dieser Bahn befinden sich zwei gleiche Spuren parallel zueinander, womit man sie auch als zwei Achterbahnen zählen könnte. Bis 2010 wurden die Wagen vorwärts beschleunigt. Nach einem Umbau und der Umbenennung in Superman: Escape from Krypton wird ab 2011 der Wagen einer Spur rückwärts beschleunigt.[1]

Superman und Tower of Terror II im Park Dreamworld (Australien) sind die einzigen Achterbahnen dieses Modells, die je gebaut wurden.

Fahrt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Superman-Figur auf der Spitze der Achterbahn

Der Wagen wird (seit 2011 rückwärts) aus der Station heraus mittels LSM binnen 7 Sekunden von 0 auf 161 km/h beschleunigt. Danach fährt der Zug senkrecht einen 126,5 m hohen Turm hinauf. Er erreicht aber aufgrund der Geschwindigkeit nur eine Höhe von rund 100 m. Während der Auf- und Abfahrt in der Senkrechten spüren die Fahrgäste 6,5 Sekunden lang das Gefühl der Schwerelosigkeit, die so genannte Airtime. Wenn der Zug die Beschleunigungsstrecke wieder erreicht, wird er durch dieselben Motoren, die ihn ursprünglich beschleunigt haben, langsam abgebremst, bis er in der Station zum Stillstand kommt.

Wagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Superman: Escape from Krypton besitzt pro Spur jeweils einen Zug mit Platz für jeweils 15 Personen. In der ersten Reihe sitzen drei Personen nebeneinander, in den drei Reihen dahinter sitzen jeweils vier Personen nebeneinander. Die Züge sind mit vier großen Rädern ausgestattet. Die beiden vorderen Räder haben einen Durchmesser von ca. 61 cm, die hinteren Räder haben einen Durchmesser von ca. 76 cm.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Superman: Escape from Krypton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Six Flags Magic Mountain in Kirmes & Park Revue ISSN 1432-3982, Nr. 161, S. 77.

Koordinaten: 34° 25′ 27″ N, 118° 35′ 52,9″ W