Damián Ariel Álvarez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Damián Álvarez
Personalia
Voller Name Damián Ariel Álvarez
Geburtstag 21. Mai 1979
Geburtsort MorónArgentinien
Größe 1,65 m[1]
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2001 River Plate 54 0(9)
2002 AC Reggiana 5 0(0)
2002 River Plate 6 0(1)
2003–2006 Monarcas Morelia 118 (23)
2006–2010 CF Pachuca 140 (22)
2010– UANL Tigres 53 0(9)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012– Mexiko 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Dezember 2011

2 Stand: 29. Februar 2012

Damián Álvarez (* 21. Mai 1979 in Morón) ist ein gebürtiger argentinischer und eingebürgerter mexikanischer Fußballspieler, der vorwiegend im Mittelfeld agiert.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Álvarez begann seine Profikarriere 1998 beim argentinischen Topverein CA River Plate und spielte Anfang 2002 kurzzeitig für den italienischen Serie-A-Klub AC Reggiana, bevor er Anfang 2003 nach Mexiko kam, wo er sich schließlich einbürgern ließ.

Nach drei Jahren in Diensten von Monarcas Morelia wechselte er im Sommer 2006 zum CF Pachuca, mit dem er den Meistertitel der Clausura 2007 und vier internationale Titel gewann; darunter drei Erfolge in der CONCACAF Champions League, zu denen er einige immens wichtige Tore beisteuern konnte: unter anderem erzielte er im Finale um den CONCACAF Champions’ Cup 2007 gegen den mexikanischen Ligakonkurrenten Chivas Guadalajara, das erst im Elfmeterschießen mit 7:6 gewonnen werden konnte, den Treffer zum 4:4, ohne den das Elfmeterschießen verloren gegangen wäre, und im Finale um die CONCACAF Champions League 2009/10 im Rückspiel bei Cruz Azul das so wichtige 1:2, das das entscheidende Auswärtstor zum Titelgewinn war.

Vor der Saison 2010/11 wechselte Álvarez zu den Tigres de la UANL, mit denen er in der Apertura 2011 einen weiteren Meistertitel gewann.

Anekdoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einer seiner engsten Freunde ist sein argentinischer Landsmann Christián Giménez, mit dem er gemeinsam für Pachuca spielte. Weil Álvarez nicht nur für River spielte, sondern auch ein glühender Fan dieses Vereins ist und Giménez ein Exspieler und Fan der Boca Juniors, haben sie sich gerne zusammen im mexikanischen Fernsehen den Superclásico angesehen.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.espnfc.co.uk/player/17671/damian-alvarez
  2. Sinaloa Deportes: Chaco Giménez y Damián Álvarez no se pierden el Boca-River@1@2Vorlage:Toter Link/www.sinaloadeportes.com.mx (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (spanisch; Artikel vom 16. November 2010)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]