Daniel Bohl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Bohl
Personalia
Geburtstag 9. Juni 1994
Geburtsort HomburgDeutschland
Größe 172 cm
Position zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2007 SpVgg Einöd-Ingweiler
2007–2010 1. FC Saarbrücken
2010–2013 1. FSV Mainz 05
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2017 1. FSV Mainz 05 II 117 (6)
2017–2019 Hallescher FC 22 (1)
2019 Energie Cottbus 16 (1)
2019–2020 Chemnitzer FC 21 (1)
2020– FK Pirmasens 16 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. April 2021

Daniel Bohl (* 9. Juni 1994 in Homburg) ist ein deutscher Fußballspieler. Der zentrale Mittelfeldspieler steht beim FK Pirmasens unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinen Jugendstationen bei der SpVgg Einöd-Ingweiler und dem 1. FC Saarbrücken wechselte er im Jahr 2010 in die Jugend des 1. FSV Mainz 05. Sein Debüt in der zweiten Mannschaft des Vereins gab er im Juli 2013. Bei den Aufstiegsspielen für die 3. Liga 2013/14 gegen die TSG Neustrelitz spielte er in beiden Spielen über 90 Minuten. Beim Hinspiel in Neustrelitz erzielte er in der 67. Minute den 2:0-Endstand für die zweite Mannschaft des FSV.[1] Durch den 3:1-Sieg im Rückspiel stieg er mit seiner Mannschaft in die 3. Liga auf. Bis zum Sommer 2017 absolvierte er 119 Pflichtspiele für die Mainzer Reserve.

Zur Saison 2017/18 wechselte Bohl zum Halleschen FC in die 3. Liga.[2] Ohne Einsatz in der Hinrunde der Drittligasaison 2018/19 löste der Mittelfeldspieler seinen Vertrag mit Halle im Januar 2019 auf und wechselte zum Aufsteiger Energie Cottbus,[3] den er im Sommer nach dem Wiederabstieg in die Regionalliga Nordost wieder verließ.

Am 9. August 2019 wechselte Bohl nach kurzer Zeit der Vereinslosigkeit zum seinerseits in die 3. Liga aufgestiegenen Chemnitzer FC, der bereits seinen ehemaligen Cottbuser Mannschaftskollegen Marcelo Freitas verpflichtet hatte.[4] Nachdem sein Vertrag zum Ende der Saison 2019/20 auslief, wurde dieser nicht verlängert. Im Dezember 2020 verpflichtete der FK Pirmasens den vereinslosen Bohl.[5] Er machte sein erstes Spiel am 15. Dezember 2020 gegen Astoria Walldorf. Gegen Hessen Kassel erzielte er beim 3:2-Sieg am 27. Februar 2021 sein erstes Tor für seinen neuen Verein.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aufstieg in die 3. Liga: 2014 (1. FSV Mainz 05 II)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. TSG Neustrelitz – 1.FSV Mainz 05 II. In: www.transfermarkt.de. Abgerufen am 27. April 2016.
  2. Halle verpflichtet Starostzik und Bohl | Transfermarkt. (transfermarkt.de [abgerufen am 15. Juni 2017]).
  3. HFC löst Vertrag mit Daniel Bohl auf (Memento des Originals vom 2. Februar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hallescherfc.de, hallescherfc.de, abgerufen am 1. Februar 2019.
  4. Meldung auf der Website des CFC, abgerufen am 9. August 2019.
  5. Daniel Bohl trägt ab sofort den FKP-Dress. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. April 2021; abgerufen am 13. April 2021 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fk-pirmasens.com