Daniel Glira

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ItalienItalien  Daniel Glira

Geburtsdatum 25. März 1994
Geburtsort Innichen, Italien
Größe 188 cm
Gewicht 87 kg

Position Verteidiger
Nummer #59
Schusshand Links

Karrierestationen

2009–2016 HC Pustertal
2010–2012 SV Kaltern Eishockey
2016–2020 HC Bozen
seit 2020 HC Pustertal

Daniel Glira (* 25. März 1994 in Innichen) ist ein italienischer Eishockeyspieler, der seit 2020 erneut beim HC Pustertal unter Vertrag steht und mit dem Verein in der Österreichischen Eishockey-Liga spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Glira begann seine Karriere beim HC Pustertal, mit dem er 2011 die italienische U20-Meisterschaft gewann. Seit 2010 spielte er bereits auch in der Herrenmannschaft in der Serie A. Mit dieser gewann er 2011 die Coppa Italia und 2012 und 2015 die Supercoppa Italiana. Zwischenzeitlich war er an den SV Kaltern Eishockey aus der Serie B ausgeliehen.

2016 wechselte er zum HC Bozen in die Österreichische Eishockey-Liga, die er mit dem Klub 2018 gewinnen konnte. 2020 kehrte er zum HC Pustertal zurück, mit dem er ein Jahr in der Alps Hockey League spielte, bevor er mit den Bruneckern ebenfalls in die Österreichische Eishockey-Liga wechselte.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich nahm Glira an den U18-Weltmeisterschaften 2011 und 2012, als er die beste Plus/Minus-Bilanz des Turniers erreichte, sowie an den U20-Weltmeisterschaften 2011, 2012, 2013 und 2014 jeweils in der Division I teil.

Glira spielte für die italienische Eishockeynationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften 2017, 2021 und 2022 in der Top-Division. Nach dem Abstieg 2022 spielte er 2023 in der Division I. Zudem vertrat er seine Farben bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Peking 2022.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
ÖEHL-Reguläre Saison 7 335 10 31 41 106
ÖEHL-Playoffs 6 53 1 2 3 8
AlpsHL-Reguläre Saison 1 33 8 7 15 16
AlpsHL-Playoffs 1 2 0 0 0 0

(Stand: Ende der Saison 2023/24)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]