Daniel Opare

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Opare
Daniel Opare (2014)
Personalia
Voller Name Daniel Tawiah Opare
Geburtstag 18. Oktober 1990
Geburtsort AccraGhana
Größe 175 cm
Position Außenverteidigung
Junioren
Jahre Station
2001–2004 Ajax Football Academy (Kumasi)
2004–2007 Ashanti Gold SC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2008 Ashanti Gold SC
2008–2010 Real Madrid Castilla 6 (0)
2010–2014 Standard Lüttich 92 (0)
2014–2015 FC Porto 0 (0)
2014–2015 FC Porto B 2 (0)
2015 → Beşiktaş Istanbul (Leihe) 6 (1)
2015–2018 FC Augsburg 21 (0)
2017 → RC Lens (Leihe) 7 (0)
2018–2020 Royal Antwerpen 23 (0)
2020–2021 SV Zulte Waregem 29 (0)
2022– RFC Seraing 12 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2007– Ghana 18 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. April 2022

2 Stand: 26. März 2020

Daniel Tawiah Opare (* 18. Oktober 1990 in Accra) ist ein ghanaischer Fußballspieler. Er spielt meist auf der Position des rechten Außenverteidigers. Als verheißungsvolles Talent wurde er auch der afrikanische Cafu genannt.[1] Seit Januar 2022 steht er beim RFC Seraing in der belgischen Division 1A unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Opare begann seine Fußballerlaufbahn in der Ajax Football Academy in Kumasi, einer mit Ajax Amsterdam assoziierten Fußball-Schule. Mit 13 Jahren wechselte er zu Ashanti Gold SC, bei denen er 2007 in den ersten Kader übernommen wurde und in der Ghana Premier League debütierte. Im Januar 2008 wechselte er zu Real Madrid und war vorerst als Spieler für die Zweitmannschaft Real Madrid Castilla vorgesehen.[2] Im Juli 2010 schloss Opare sich Standard Lüttich an.[1][3] Für die Rückrunde der Saison 2014/15 wurde er an den türkischen Erstligisten Beşiktaş Istanbul ausgeliehen.

In der Saison 2015/16 wechselte Opare zum Bundesligisten FC Augsburg. Dort gab er am 9. April 2016, dem 29. Spieltag, sein Debüt in der deutschen Bundesliga.[4] Im Januar 2017 wurde er bis Saisonende an den französischen Zweitligisten RC Lens verliehen.[5] Am 3. Februar 2018 suspendierte ihn der FC Augsburg aus disziplinarischen Gründen bis auf Weiteres.[6]

Im Juli 2018 wechselte der Verteidiger dann ablösefrei in die belgische Division 1A zu Royal Antwerpen.[7] Nachdem er in der Saison 2018/19 für Antwerpen 23 Ligaspiele und ein Pokalspiel bestritten hatte, fiel er ab Beginn der Saison 2019/20 infolge eines Außenbandriss am Knie aus. Auch nach seiner Genesung im Januar 2020 gehörte er bis zum Abbruch der Division 1A im März 2020 infolge der COVID-19-Pandemie nicht mehr zum Spieltagskader.

Nachdem sein Vertrag zum Saisonende ausgelaufen war, wechselte Opare zur Saison 2020/21 zum Ligakonkurrenten SV Zulte Waregem und unterschrieb dort einen Vertrag mit zweijähriger Laufzeit.[8] Nachdem er für Waregem 29 von 34 möglichen Ligaspielen bestritten hatte, teilte der Verein nach Ende der Hauptrunde mit, dass er den Vertrag mit Opare nicht verlängere. Entgegen den Aussagen zu Saisonbeginn, dass Opares Vertrag eine Laufzeit von zwei Jahren habe, betrug die Laufzeit nur ein Jahr mit einer Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr, die der Verein nicht ausübte.[9]

Nachdem Opare dann zunächst wieder ohne Vertrag war, unterschrieb er Mitte Januar 2022 beim Erstdivisionär RFC Seraing einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum Ende der Saison 2022/23.[10]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Opare erreichte bei der U-17-Fußball-Weltmeisterschaft 2007 mit Ghana den vierten Endrang. Für ein Freundschaftsspiel gegen Togo am 18. November 2007 wurde Opare erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen,[11] kam aber letztlich nicht zum Einsatz. Im Oktober 2009 gewann er mit Ghana die Junioren-Weltmeisterschaft.

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein

Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kerry Hau: Keine Chance gegen die Stars - Der „afrikanische Cafú“ verlässt Real Madrid. In: realmadrid.de. 3. Juli 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Juli 2010; abgerufen am 6. Juli 2020.
  2. Daniel Opare, con Ghana. Real Madrid, 3. Juli 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. September 2012; abgerufen am 7. Mai 2023 (spanisch).
  3. Daniel Opare – Un ghanéen va nous rejoindre auf standard.sudpresse.be (französisch)
  4. Opare: Begnadigt und prompt benötigt. In: kicker online. Abgerufen am 11. April 2016.
  5. Opare auf Leihbasis nach Lens fcaugsburg.de, am 6. Januar 2017, abgerufen am 6. Januar 2017
  6. Daniel Opare nicht im Kader gegen Frankfurt. FC Augsburg, 3. Februar 2018, abgerufen am 6. Juli 2020.
  7. Daniel Opare versterkt onze Rood-Witte verdediging (Memento vom 11. Juli 2018 im Internet Archive), royalantwerpfc.be, 11. Juli 2018, abgerufen am 7. Mai 2018 (niederländisch)
  8. Daniel Opare eerste zomertransfer van Essevee. SV Zulte Waregem, 11. Juni 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Juni 2020; abgerufen am 7. Mai 2023 (niederländisch).
  9. Tjorven Messiaen, Gretel Coorevits: Exodus voorbode van drukke transferzomer bij Zulte Waregem: maar liefst twaalf spelers kunnen Essevee verlaten. In: Nieuwsblad. 6. Mai 2021, abgerufen am 22. April 2022 (niederländisch).
  10. Daniel Opare est un Métallo. RFC Seraing, 12. Januar 2022, abgerufen am 22. April 2022 (französisch).
  11. ghanafa.org (Memento vom 19. Januar 2009 im Internet Archive)