Daniel Reiche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Reiche
Daniel Reiche (2011)
Personalia
Geburtstag 14. März 1988
Geburtsort BraunschweigDeutschland
Größe 186 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Helmstedter SV
TSV Grasleben
SV Mariental
0000–2003 FC Wenden
2003–2006 VfL Wolfsburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2010 VfL Wolfsburg II 127 (2)
2008–2010 VfL Wolfsburg 1 (0)
2010–2012 MSV Duisburg 17 (0)
2011–2012 MSV Duisburg II 22 (2)
2012–2013 SV Babelsberg 03 37 (2)
2013–2019 FC Viktoria Köln 163 (7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2018/19

Daniel Reiche (* 14. März 1988 in Braunschweig) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reiche spielte in seiner Jugend für mehrere kleine Vereine in der Region seiner Geburtsstadt Braunschweig, bevor er als 15-Jähriger zum VfL Wolfsburg ging. Dort stieg er 2006 von der Jugend in die zweite Mannschaft auf und etablierte sich sofort als Stammspieler. In seinem ersten Jahr gelang der Aufstieg von der Oberliga in die Regionalliga Nord.

Auch in den folgenden beiden Jahren hatte Reiche einen festen Platz in der Innenverteidigung der Reserve bei den Niedersachsen. Anfang der Saison 2008/09 wurde er auch für die erste Mannschaft nominiert und kam am vierten Spieltag zu einem Bundesligaeinsatz für das Profiteam, das am Ende der Saison den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte feiern konnte.

Zur Saison 2010/11 wechselte Reiche zum Zweitligisten MSV Duisburg, für den in seinem ersten Jahr 17 Spiele bestritt. In der folgenden Saison wurde Reiche nicht mehr im Profikader berücksichtigt und spielte nur noch für die Duisburger Reserve in der NRW-Liga.[1]

Im Mai 2012 verpflichtete der Drittligist SV Babelsberg 03 Reiche.[2] Mit dem Verein stieg er in der Saison 2012/13 als Tabellenvorletzter in die Regionalliga ab. Reiche verließ daraufhin Babelsberg und schloss sich dem FC Viktoria Köln an. Bei der Viktoria wurde der ehemalige Wolfsburger Stammspieler. In der Saison 2016/17 wurde er mit der Viktoria Meister der Regionalliga West. In der Saison 2018/19 wurde Reiche mit Viktoria erneut Meister der Regionalliga und stieg in die 3. Liga auf.[3] Reiche kündigte an, Viktoria Köln nach der Saison zu verlassen und zurück in seine niedersächsische Heimat zu gehen.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Meister der Regionalliga West: 2016/17, 2018/19 (jeweils mit Viktoria Köln)
  • Aufstieg in die 3. Liga 2018/19 mit Viktoria Köln
  • Mittelrheinpokalsieger: 2013/14, 2014/15, 2015/16, 2017/18 (jeweils mit Viktoria Köln)
  • Deutscher Meister 2009 mit dem VfL Wolfsburg (ein Einsatz)
  • Aufstieg in die Regionalliga Nord 2007 mit dem VfL Wolfsburg II
  • Einzug mit dem MSV Duisburg in das DFB-Pokal-Finale (sechs Einsätze)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Daniel Reiche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Umstrukturierung im Kader der Zebras - Reiche strafversetzt
  2. Reiche bringt Erstligaerfahrung in die 03-Defensive
  3. Heimsieg gegen Gladbach – FC Viktoria Köln steigt in Dritte Liga auf. rundschau-online.de, 18. Mai 2019, abgerufen am 19. Mai 2019.
  4. Eine Saison wie ein zähes Stück Fleisch. fupa.net, abgerufen am 19. Mai 2019.