Daniel Rodríguez (Leichtathlet, 1995)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniel Rodríguez

Voller Name Daniel Rodríguez Serrano
Nation Spanien Spanien
Geburtstag 26. Januar 1995 (29 Jahre)
Geburtsort Casanueva, Spanien
Karriere
Disziplin Sprint
Verein Playas de Castellón
Status aktiv
Medaillenspiegel
Mittelmeerspiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der Mittelmeerspiele Mittelmeerspiele
Bronze Oran 2022 200 m
letzte Änderung: 5. Juli 2022

Daniel Rodríguez Serrano (* 26. Januar 1995 in Casanueva) ist ein spanischer Leichtathlet, der sich auf den Sprint spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Daniel Rodríguez im Jahr 2017, als er bei den U23-Europameisterschaften in Bydgoszcz im 200-Meter-Lauf mit 21,52 s in der ersten Runde ausschied. Im Jahr darauf belegte er bei den Mittelmeerspielen in Tarragona in 20,79 s den vierten Platz und wurde auch mit der spanischen 4-mal-100-Meter-Staffel in 39,52 s Vierter. Anschließend erreichte er bei den Europameisterschaften in Berlin das Halbfinale über 200 Meter, in dem er mit 20,77 s ausschied, während er mit der Staffel mit 39,12 s den Finaleinzug verpasste. 2021 startete er im 60-Meter-Lauf bei den Halleneuropameisterschaften in Toruń und kam dort mit 6,75 s nicht über die Vorrunde hinaus. Im Jahr darauf siegte er mit der Staffel in 39,03 s bei den Ibero-Amerikanischen Meisterschaften in La Nucia und anschließend gewann er bei den Mittelmeerspielen in Oran in 20,78 s die Bronzemedaille hinter dem Türken Ramil Guliyev und Diego Aldo Pettorossi aus Italien. Im August schied er bei den Europameisterschaften in München mit 20,75 s im Semifinale über 200 Meter aus.

2020 wurde Rodríguez spanischer Meister im 200-Meter-Lauf sowie in der 4-mal-100-Meter-Staffel. Zudem wurde er 2017 und von 2019 bis 2022 Hallenmeister über 200 Meter sowie 2021 und 2023 auch im 60-Meter-Lauf.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,41 s (+1,7 m/s), 30. Mai 2021 in Granada
    • 60 Meter (Halle): 6,62 s, 18. Februar 2023 in Madrid
  • 200 Meter: 20,59 s (+1,3 m/s), 28. Juni 2018 in Tarragona
    • 200 Meter (Halle): 20,83 s, 21. Februar 2021 in Madrid

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Daniel Rodríguez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien