Danny Harris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danny Harris


Danny Harris, 2008

Voller Name Daniel Lee Harris
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 7. September 1965
Geburtsort TorranceVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Größe 183 cm
Gewicht 77 kg
Karriere
Disziplin Hürdenlauf
Verein Cyclone Track Club
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber 1984 Los Angeles 400 m Hürden
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
Silber 1987 Rom 400 m Hürden

Daniel „Danny“ Lee Harris (* 7. September 1965 in Torrance) ist ein ehemaliger US-amerikanischer 400-m-Hürdenläufer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harris nahm an den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles teil, bei denen er in 48,13 Sekunden hinter Edwin Moses die Silbermedaille gewann. Seine im Vorlauf aufgestellte Zeit von 48,02 Sekunden ist weiterhin aktueller Junioren-Weltrekord (Stand 18. März 2009).

Harris war derjenige Läufer, der 1987 in Madrid die elfjährige und über 122 Rennen andauernde Siegesserie von Edwin Moses über 400 m Hürden beendete. Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1987 in Rom belegte er in einem denkwürdigen Endlauf 2/100 Sekunden hinter Moses, zeitgleich mit dem drittplatzierten Deutschen Harald Schmid, in 47,48 Sekunden Rang zwei.

1988 verpasste Harris die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Seoul, da er bei den US-Meisterschaften nicht unter die besten drei kam. Seine Bestzeit stellte Harris 1991 in Lausanne mit 47,38 Sekunden auf. Er rangiert mit seiner Bestleistung auf Rang 12 der ewigen Weltbestenliste.[1] Im gleichen Jahr belegte er bei den Weltmeisterschaften in Tokio Rang fünf.

Durch einen Doping-Test 1992 wurde die Einnahme von Kokain festgestellt, weswegen er sich in Therapie begab. Er erhielt eine Sperre von vier Jahren, die später auf zwei Jahre verkürzt wurde.[2]

Nach einer Gefängnisstrafe und Obdachlosigkeit half ihm die Organisation Midnight Mission in Los Angeles vom Drogenkonsum loszukommen. Seitdem er 2006 clean wurde, arbeitet er selbst für diese Organisation.[3]

Bei einer Größe von 1,83 Metern betrug sein Wettkampfgewicht 77 kg.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Offizielle Rekordstatistik der IAAF zum 400 m Hürdenlauf der Männer
  2. Barbara Klimke: "Weihnachtsbescherung für Doper". IAAF-Vizepräsident und Doping-Bekämpfer Arne Ljungqvist droht mit Rücktritt von seinen Ämtern. In: Berliner Zeitung. 16. August 2000, abgerufen am 11. September 2015.
  3. Erika Barker: Danny Harris: Olympischer Ruhm, Drogen, Gefängnis. In: The Curbside Chronicle. 2. September 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Mai 2014; abgerufen am 10. Mai 2014.
  4. Danny Harris in der Datenbank von World Athletics (englisch)