Das Herz aller Dinge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Herz aller Dinge (The Heart of the Matter) ist ein Roman von Graham Greene, der 1948 veröffentlicht wurde. Er beschäftigt sich mit moralischen Fragen in enger Verbindung mit dem Katholizismus. Der Roman gehört zur Liste der „100 besten englischsprachigen Romane des 20. Jahrhunderts“ der Modern Library. Das Magazin Time zählt den Roman zu den besten 100 englischsprachigen Romanen, die zwischen 1923 und 2005 veröffentlicht wurden. 2015 wählten 82 internationale Literaturkritiker und -wissenschaftler den Roman zu einem der bedeutendsten britischen Romane.[1]

Greene erzählt die Handlung vor einem Hintergrund, den er als britischer Geheimdienstoffizier in Freetown, Sierra Leone, kennenlernte. Der Ort wird nicht im Roman erwähnt, aber Greene nennt ihn in seinen Memoiren, Ways of Escape.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hauptfigur Scobie ist ein Polizist im kolonialen Westafrika während des Zweiten Weltkriegs. Er ist mit der Katholikin Louise verheiratet, derentwegen er zur katholischen Kirche übertrat. Obwohl er ein eher oberflächlich praktizierender Katholik ist, ist er sehr gläubig.

Scobie finanziert Louise eine Reise nach Südafrika. Während der Abwesenheit von Louise lernt er eine junge Engländerin namens Helen kennen und beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit ihr. Er ist sich aber bewusst, dass er damit eine schwere Sünde begeht. Als Louise zurückkehrt, versucht Scobie, diese Affäre vor ihr zu verbergen, kann aber nicht von Helen lassen, sodass sein Priester ihm empfiehlt, darüber nachzudenken und ihm die Absolution verweigert. Scobie geht nach wie vor mit seiner Frau zur Messe und empfängt die heilige Kommunion.

Verzweifelt beschließt er, jeden – auch Gott – von sich zu befreien und begeht Selbstmord, obwohl er sich bewusst ist, damit verdammt zu sein. Der Versuch die Affäre zu verheimlichen erweist sich aber am Ende als nutzlos, denn Louise war nicht so naiv, wie er glaubte. Der Selbstmord wird von einem Verehrer Louises aufgedeckt und Louise gerät in Zweifel über Gottes Gnade und Vergebung.

Bibliografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Graham Greene: The Heart of the Matter. Roman. William Heinemann, London 1948.

Verfilmungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikiquote: The Heart of the Matter – Zitate (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Guardian:The best British novel of all times - have international critics found it?, aufgerufen am 2. Januar 2016.
  2. Autorinnen S–Z. 1. Dezember 2020, abgerufen am 10. Juni 2023.