Das Leben und das Schreiben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Leben und das Schreiben (im Original: On Writing) ist ein Sachbuch von Stephen King, das im Jahre 2000 im Scribner-Verlag erschienen ist. Im selben Jahr publizierte der Ullstein Verlag die deutsche Übersetzung von Andrea Fischer. King selbst las das Buch als Hörbuch ein.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert.

Im ersten Teil erwähnt King seine Kindheit und seine Studienzeit und hebt eindrucksvolle Erlebnisse oder Ereignisse hervor, die ihn geprägt haben und das Verhältnis zu seiner Frau. King schreibt über die Art und Weise der Entstehung einiger seiner Romane und geht auch auf seine Alkohol- und Drogensucht ein.

Im zweiten Teil vergleicht Stephen King Schreiben mit Telepathie. Er gibt Anleitungen und Hilfestellungen für Leser, die selbst beginnen wollen, Romane zu schreiben. Die Eigenheiten und Besonderheiten seines literarischen Stils werden in sehr entspanntem Ton erläutert. Stephen King erwähnt darüber hinaus Passagen aus Werken einiger bekannter Schriftsteller wie etwa John Steinbeck oder George V. Higgins.

Danach folgt ein Nachtrag, in dem King den Unfall schildert, dessen Opfer er in der Mitte des Entstehungsprozesses des Buches wurde und der den Bruch zwischen dem ersten und dem zweiten Teil erklärt.

Zitat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Ich schreibe so lange, wie der Leser davon überzeugt ist, in den Händen eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein.“

Stephen King[1]

Ausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Leben und das Schreiben. Heyne, abgerufen am 27. Juni 2017.