Der Outsider

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Outsider (im amerikanischen Original: The Outsider) ist ein Horror-Roman des US-amerikanischen Schriftstellers Stephen King, der am 22. Mai 2018 im Verlag Charles Scribner’s Sons veröffentlicht wurde.[1] Auf Deutsch erschien der Roman in der Übersetzung durch Bernhard Kleinschmidt im August 2018 im Heyne Verlag.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Stadtpark von Flint City wird die geschändete Leiche eines elfjährigen Jungen gefunden. Augenzeugenberichte und Tatortspuren deuten unmissverständlich auf einen unbescholtenen Bürger: Terry Maitland, ein allseits beliebter Englischlehrer, zudem Coach der Jugendbaseballmannschaft, verheiratet, zwei kleine Töchter. Detective Ralph Anderson, dessen Sohn von Maitland trainiert wurde, ordnet eine sofortige Festnahme an, die in aller Öffentlichkeit stattfindet. Der Verdächtige kann zwar ein Alibi vorweisen, aber Anderson und der Staatsanwalt verfügen nach der Obduktion über eindeutige DNA-Beweise für das Verbrechen – ein wasserdichter Fall also?

Bei den andauernden Ermittlungen kommen weitere schreckliche Einzelheiten zutage, aber auch immer mehr Ungereimtheiten. Hat der nette Maitland wirklich zwei Gesichter und ist er zu derartigen Schandtaten fähig? Wie erklärt es sich, dass er an zwei Orten zugleich war? Mit der wahren, schrecklichen Antwort rechnet schließlich niemand.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Roman wurde erstmals in einem Interview für USA Today am 7. August 2017 erwähnt.[2] Das Buchcover wurde am 18. Januar 2018 veröffentlicht.[3] Am 25. Mai 2018 wurde in der Entertainment Weekly ein Ausschnitt aus dem Roman veröffentlicht.[4]

Verbindungen zu anderen King-Werken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Charakter Holly Gibney aus der Bill-Hodges-Trilogie (Mr. Mercedes, Finderlohn, Mind Control) ist ein Hauptcharakter in dem Buch. Der Roman nimmt teilweise Bezug auf die Trilogie.

Das Konzept von Ka aus Der Dunkle Turm wird ebenfalls erwähnt.

TV-Adaption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juni 2018 wurde bekanntgegeben, dass Media Rights Capital den Roman in einer 10-teiligen Miniserie mit Jack Bender und Marty Bowen als Executive Producers verfilmen möchte.[5] Ben Mendelsohn verkörpert darin Detective Ralph Anderson, Jason Bateman die Rolle des Terry Maitland und Cynthia Erivo die Rolle der Holly Gibney.[6] Die Serie wurde 2020 erstausgestrahlt.[7]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stephen King: Der Outsider. Aus dem Englischen von Bernhard Kleinschmidt. Heyne, München 2018, ISBN 978-3-453-27184-5.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. StephenKing.com - The Outsider. Abgerufen am 14. Oktober 2018.
  2. Q&A: Stephen King busier than ever with 'Mr. Mercedes' show, new books. In: USA TODAY. (usatoday.com [abgerufen am 14. Oktober 2018]).
  3. Exclusive: Stephen King's new novel 'The Outsider' gets a chilling cover: Exclusive. In: EW.com. (ew.com [abgerufen am 14. Oktober 2018]).
  4. It's 'GLOW' time! Get an exclusive season 2 first look with this week's cover. In: EW.com. (ew.com [abgerufen am 14. Oktober 2018]).
  5. Mike Fleming Jr: Richard Price To Script MRC 10-Episode Series Adaptation Of Stephen King’s ‘The Outsider;’ Jack Bender, Marty Bowen EPs. In: Deadline. 11. Juni 2018 (deadline.com [abgerufen am 14. Oktober 2018]).
  6. Stephen Kings "The Outsider" als Serie: In ihrer Trauer schlagen sie zu. In: DerStandard.at. 9. Januar 2020, abgerufen am 10. Januar 2020.
  7. The Outsider. In: IMDb. Abgerufen am 31. März 2020 (englisch).