David Henríquez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Henríquez
David Henríquez bei der Meisterschaft der Clausura 2006
Personalia
Voller Name David Andrés Henríquez Espinoza
Geburtstag 12. Juni 1977
Geburtsort San MiguelChile
Größe 179 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–1995 CSD Colo-Colo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1995–2007 CSD Colo-Colo 187 (5)
2003 → SC Beira-Mar (Leihe) 2 (0)
2004 → Monarcas Morelia (Leihe) 36 (2)
2008–2009 Dorados de Sinaloa 48 (4)
2009–2012 Universidad Católica 57 (5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2000 Chile U-23 8 (0)
2001–2003 Chile 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

David Andrés Henríquez Espinoza (* 12. Juni 1977 in San Miguel) ist ein ehemaliger chilenischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger wurde neun Mal chilenischer Meister und spielte fünf Mal für die Nationalmannschaft Chiles. Mit der U-23 Chiles gewann Henríquez die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2000.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Henríquez debütierte 1995 im Alter von 17 Jahren beim CSD Colo-Colo im Pokalspiel gegen CD Everton.[1] Schon zuvor in der Jugend gewann der Abwehrspieler drei Jugendmeisterschaften mit dem Klub. 1996 gewann Henríquez seine erste Meisterschaft im Profifußball. Nach Leihen zum SC Beira-Mar 2003 und Monarcas Morelia 2004 wurde Henríquez mit den Albos von der Apertura 2006 bis zur Clausura 2007 vier Mal chilenischer Meister in Folge. Besonders dabei war, dass der 1,79 m große Defensivspieler Kapitän dieser herausragenden Mannschaft war. Sein auslaufender Vertrag bei Colo-Colo wurde allerdings nach der letzten Meisterschaft nicht mehr verlängert und so ging er nach Mexiko zu Dorados de Sinaloa, für das er eineinhalb Jahre auflief. 2009 kam Henríquez zurück nach Chile und spielte für Konkurrent Universidad Católica. Der Wechsel war bei den Fans aufgrund seiner Vergangenheit bei den Albos sehr umstritten.[2] Mit den Cruzados gewann der Innenverteidiger die Meisterschaft 2010. 2012 beendete Henríquez dort seine Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2000 konnte Henríquez mit der chilenischen Olympia-Auswahl die Bronzemedaille bei den Olympischen Sommerspielen in Sydney sichern.[3]

David Henríquez gab sein Debüt für A-Nationalmannschaft im April 2001 bei der 0:1-Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Mexiko. Im Juli desselben Jahres wurde der Verteidiger für die Copa América 2001 von Trainer Pedro García Barros nominiert. Dabei wurde Henríquez bei den beiden Siegen in der Gruppenphase gegen Ecuador und Venezuela jeweils eingewechselt. Auch im Viertelfinale wurde der Defensivspieler eingewechselt, konnte die Niederlage gegen Mexiko aber nicht verhindern. Das letzte Länderspiel absolvierte der 1,79 m große Henríquez im August 2003 beim 0:0-Unentschieden im Freundschaftsspiel gegen China.[4]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Präsidentschaftswahl in Chile 2017 hat sich David Henríquez als Kandidat für die Abgeordnetenkammer im Distrikt 12 von Santiago de Chile aufstellen lassen und wurde von der Partei Partido Progresista unterstützt.[5] Mit nur 1,6 % der Stimmen reichte es nicht zum Einzug in die Kammer.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CSD Colo-Colo

Universidad Católica

Chile

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vicente Quijada: David Henríquez: El defensor que obtuvo la medalla de bronce en Sidney 2000. In: laroja.cl. 13. Juli 2022, abgerufen am 29. August 2023 (spanisch).
  2. Hinchas de la UC se organizan y expresan gran disgusto por llegada de ex albo. In: www.terra.cl. 16. August 2019, archiviert vom Original; abgerufen am 29. August 2023 (spanisch).
  3. Qué fue de los 22 medallistas olímpicos de la "Roja" en Sydney 2000. In: www.t13.cl. 27. April 2016, abgerufen am 28. Juli 2023 (spanisch).
  4. David Henríquez. In: www.partidosdelaroja.com. Abgerufen am 29. August 2023 (spanisch).
  5. La sorpresiva candidatura a diputado de David Henríquez. In: chile.as.com. 17. November 2017, abgerufen am 29. August 2023 (spanisch).
  6. Resultados elecciones 2017. In: www.emol.com. Abgerufen am 29. August 2023 (spanisch).