David Stoddart, Baron Stoddart of Swindon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lord Stoddart 2009.

David Leonard Stoddart, Baron Stoddart of Swindon (* 4. Mai 1926; † 14. November 2020[1]) war ein britischer unabhängiger Politiker und Life Peer.

Politische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stoddart war von 1954 bis 1972 Mitglied des Reading Borough Council[2] und leitete die Bezirksverwaltung von 1965 bis 1972. Von 1970 bis 1983 war Stoddart als Kandidat der Labour Party Abgeordneter für den Wahlkreis Swindon. 1983 verlor er das Mandat an den Konservativen Simon Coombs. Stoddart war von 1975 bis 1978 Whip der Regierungsfraktion.

1983 wurde Stoddart als Baron Stoddart of Swindon, of Reading in the Royal County of Berkshire, zum Life Peer erhoben und wurde dadurch Mitglied des House of Lords. 2002 wurde er aus der Labour-Fraktion im Oberhaus ausgeschlossen, nachdem er bei der Unterhauswahl 2001 einen Kandidaten der Socialist Alliance unterstützt hatte. Stoddart begründete seine Unterstützung des Socialist Alliance-Kandidaten damit, dass er den Übertritt des vormals konservativen Abgeordneten Shaun Woodward zur Labour Party ablehnte.[2]

Stoddart war bis zum Mai 2007 Vorsitzender der Campaign for an Independent Britain, die einen Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU forderte.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lord Stoddart of Swindon obituary. In: The Guardian. 23. November 2020, abgerufen am 24. Januar 2021.
  2. a b Independent voice of a true democrat (Memento des Originals vom 19. Juli 2011 im Internet Archive) In: Reading Chronicle, 26. März 2009. Abgerufen am 18. Mai 2010 
  3. @1@2Vorlage:Toter Link/www.highbeam.comHerron backers to challenge poll decision (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven) In: The Journal (pay-per-view), 17. September 2004. Abgerufen am 18. Mai 2010