Daði Freyr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daði Freyr (rechts) auf dem G! Festival in Syðrugøta, Färöer (2022)

Daði Freyr Pétursson (* 30. Juni 1992[1] in Reykjavík) ist ein isländischer Electro-Musiker und Sänger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daði Freyr wurde in Reykjavík geboren und verbrachte seine Kindheit in Dänemark. Mit neun Jahren kam er wieder zurück nach Island und lebte dann in der Region Suðurland. Er lebt heute in Berlin.

2012 gründete er die Indie-Electro-Band RetRoBot, mit der er ein Album veröffentlicht hat. 2014 zog er nach Berlin zum Studium der Musikproduktion. 2017 nahm er am isländischen Vorentscheid Söngvakeppnin zum Eurovision Song Contest teil und belegte mit seinem selbstkomponierten Electro-Titel Is This Love? den zweiten Platz. 2020 gewann er den Vorentscheid mit seinem Song Think About Things. Er wurde von der Gruppe Gagnamagnið begleitet, der auch seine Frau Árný Fjóla und seine Schwester Sigrún angehören.[2] Nach dem Sieg sollte er Island beim Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam vertreten, der aber am 18. März 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt werden musste.[3] Beim Reeperbahn Festival 2020 durfte er vor Corona-bedingt reduziertem, sitzendem Publikum live auftreten.[4]

Für den Eurovision Song Contest 2021 wurde er ohne Vorentscheidung direkt von der Rundfunkanstalt Ríkisútvarpið mit dem selbstkomponierten Disco-Song 10 Years ernannt. Wegen eines Corona-Falls in seinem Team und der darauf folgenden Quarantäne konnte er nicht live auftreten, erreichte aber trotzdem den vierten Platz.[5]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[6]
Think About Things (als Daði & Gagnamagnið)
  UK 34 
Silber
Silber
28.05.2020 (9 Wo.)
10 Years (als Daði & Gagnamagnið)
  CH 80 30.05.2021 (1 Wo.)
  UK 43 03.06.2021 (2 Wo.)

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2019: & Co.
  • 2023: I Made An Album

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2017: Næsta Skref
  • 2021: Welcome

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2017: Hvað með það? / Is this love?
  • 2018: Seinni Tíma Vandamál
  • 2018: Skiptir Ekki Máli
  • 2018: Allir Dagar Eru Jólin Með Þér
  • 2019: Heyri Ekki (feat. Don Tox)
  • 2019: Endurtaka Mig (feat. Blær)
  • 2019: Ég Er Að Fíla Mig (Langar Ekki Að Hvíla Mig)
  • 2020: Think About Things (als Daði & Gagnamagnið)
  • 2020: Where We Wanna Be
  • 2020: Every Moment Is Christmas with You
  • 2021: Feel the Love (feat. Ásdís)
  • 2021: 10 Years (als Daði & Gagnamagnið; #9 der deutschen Single-Trend-Charts am 28. Mai 2021[7])
  • 2021: Somebody Else Now
  • 2021: Something Magical
  • 2022: Sabada (mit filous)
  • 2022: Happy People (mit Tokio Hotel)
  • 2023: Whole Again (Atomic Kitten Cover)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daði og Gagnamagnið: Perfekter Nerd-Charme für Island. In: eurovision.de. 1. April 2020, abgerufen am 15. Mai 2020.
  2. Daði Freyr ætlar ekki að flytja aftur til Íslands á næstunni bei dv.is
  3. Eurovision 2020 in Rotterdam is cancelled. In: eurovision.tv. 18. März 2020, abgerufen am 18. März 2020 (englisch).
  4. NDR.de überträgt in Zusammenarbeit mit ARTE viele Konzerte im Video-Stream, ndr.de, erschienen und abgerufen am 17. September 2020.
  5. NDR: Daði Freyr og Gagnamagnið beim ESC 2021: Nerd-Charme für Island. Abgerufen am 24. Mai 2021.
  6. Chartquellen: CH UK
  7. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. 28. Mai 2021, abgerufen am 28. Mai 2021.