Deniz Cooper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deniz Cooper (* 1. April 1985 in Wien; bürgerlich: Deniz Raunig) ist ein österreichischer Schauspieler und Regisseur.

Deniz Cooper (2009)

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wuchs bei seiner Mutter Eva Raunig in Wien auf. Sein Vater Hamdi Döker ist Filmproduzent. Nach der Matura im Gymnasium Stubenbastei studierte er Rechtswissenschaften auf der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Nebenbei arbeitete er beim Film, vor und hinter der Kamera. Seine erste Rolle spielte Cooper 2004 in Spiele Leben, einem Kinofilm der Coop99 unter der Regie von Antonin Svoboda, der 2005 am Toronto International Film Festival uraufgeführt wurde.[1] Es folgten zahlreiche Auftritte in österreichischen und deutschen TV- und Spielfilm-Produktionen.

Im Februar 2019 feierte sein erster eigener Film Fisch lernt fliegen seine Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2019 in der Sektion Perspektive Deutsches Kino. Cooper übernahm die Regie bei dem Film, den er gemeinsam mit Salka Weber schrieb und produzierte. Die Österreich-Premiere fand im Zuge der Diagonale – Festival des österreichischen Films im März 2019 in Graz statt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deniz Raunig Biografie auf filmreporter.de, abgerufen am 2. Dezember 2014.