Dennis Waterman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dennis Waterman am Set der Serie New Tricks (2011)

Dennis Waterman (* 24. Februar 1948 in Clapham, London; † 8. Mai 2022 in Madrid, Spanien) war ein britischer Schauspieler und Popsänger, der hauptsächlich durch seine Darstellung „harter Burschen“ in britischen Krimiserien, insbesondere Die Füchse und Der Aufpasser, bekannt wurde.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Waterman hat auch in seinen bekannten Fernsehrollen stets „Cockneys“ dargestellt, immer mit entsprechendem Dialekt und ebensolcher Attitüde. Von 2003 bis 2015 war Waterman als Ex-Detective Sergeant Gerry Standing in der Serie New Tricks – Die Krimispezialisten zu sehen.

Waterman wird in der Fernsehserie Little Britain parodiert. Gespielt von David Walliams, besucht er regelmäßig seinen Agenten, der ihm eine Rolle anbietet. Das Angebot scheitert jedes Mal daran, dass Waterman auch den Titelsong schreiben und singen will. Dies ist eine Anspielung darauf, dass Waterman für drei Serien, in denen er mitspielte (namentlich Der Aufpasser (Minder), On the Up und New Tricks – Die Krimispezialisten), auch die Titelmelodie sang. Des Weiteren wird durch die Verwendung von für ihn übergroßen Alltagsgegenständen (die für seinen Agenten normal groß sind) auf seine Körpergröße angespielt (etwa 1,75 Meter bzw. 5 feet, 9 inches). Sein Schaffen für Film und Fernsehen umfasst mehr als 80 Produktionen. Zuletzt trat er 2020 in den Film Never Too Late in Erscheinung.

Im März 2012 kam er mit der Aussage in die Schlagzeilen, es sei nicht schwer für eine Ehefrau, ihren Mann dazu zu bringen, sie zu schlagen, und löste damit Empörung und eine Diskussion über häusliche Gewalt aus.

Als Sänger wurde Waterman international bekannt, da er von 1976 bis 1981 mehrere Pop-Alben veröffentlichte.

Waterman starb im Mai 2022 in einem Krankenhaus in Spanien.[1]

Filmographie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
1979 I Could Be So Good For You
UK3
Silber
Silber

(12 Wo.)UK
Reissue: 1980
1983 What Are We Gonna Get ’Er Indoors UK21
(5 Wo.)UK

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dennis Waterman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dennis Waterman: Minder and New Tricks star dies aged 74
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK