Die Füchse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher TitelDie Füchse
OriginaltitelThe Sweeney
ProduktionslandVereinigtes Königreich
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)1975–1978
Länge60 Minuten
Episoden53 in 4 Staffeln
GenreKrimiserie
IdeeIan Kennedy Martin
MusikHarry South
Erstausstrahlung2. Januar 1975 auf ITV
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
6. August 1980 auf ZDF
Besetzung

Die Füchse (Originaltitel: The Sweeney) war eine britische Krimiserie, deren Hauptfiguren Beamte einer als Flying Squad bezeichneten Eliteeinheit von Scotland Yard waren, deren Aufgabe in der Bekämpfung von Gewaltverbrechen bestand.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie lief ursprünglich zwischen 1975 und 1978 auf dem britischen Fernsehsender ITV, Hauptdarsteller waren John Thaw als Detective Inspector Jack Regan und Dennis Waterman als Detective Sergeant George Carter. Polizisten wurden nicht als unfehlbare, stets korrekte Beamte dargestellt, sondern als Menschen mit Ecken und Kanten, die auch Fehler machen und gelegentlich vor Gewaltausbrüchen oder unorthodoxen Methoden nicht zurückschrecken, um brutale Verbrecher dingfest zu machen.

Technisch gesehen brillierte die Serie dadurch, dass alles komplett auf Film aufgenommen wurde (allgemein üblich war seinerzeit, mindestens bei den Innenaufnahmen die technisch schlechteren Videokameras zu verwenden). Darüber hinaus wagte die Serie als eine der ersten ihrer Art den Sprung aus dem Fernsehstudio: Nie zuvor waren in einer Serie derart viele Außenaufnahmen zu sehen. Die Außenaufnahmen wurden tatsächlich live im Londoner Straßenverkehr gedreht, meist sogar ohne Absperrungen.

Seit den 1990er-Jahren ist die Serie auch im Vereinigten Königreich kaum noch wiederholt worden, wurde aber ab 2010 vermehrt auf ITV3 und ITV4 ausgestrahlt.

Im Jahr 2012 gab es eine Neuauflage im Kino unter dem Titel The Crime mit Ray Winstone als Jack Regan und Plan B als George Carter.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Robert Fairclough, Mike Kenwood, George Williams: Sweeney!: The Official Companion. Richmond 2002, ISBN 1-903111-43-9.
  • Pat Gilbert: Shut It!: The Inside Story of the Sweeney. London 2010, ISBN 1-84513-589-X.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]