Departamento Ahuachapán

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ahuachapán
HondurasGuatemalaAhuachapánSanta AnaLa LibertadSonsonateLa PazUsulatánSan VicenteLa UniónSan MiguelCabañasCuscatlánSan SalvadorChalatenangoMorazán
Lage von Ahuachapán in El Salvador
Daten
Hauptstadt Ahuachapán
Einwohnerzahl 363.500 (Ber. 2017)
Fläche 1.240 km²
Bevölkerungsdichte 295 Ew./km²
Gliederung 12
ISO 3166-2 SV-AH
Website Amss.gob.sv
Der Río Paz ist der Grenzfluss zwischen El Salvador und Guatemala

Ahuachapán ist eines von 14 Departamentos in El Salvador. Die Hauptstadt des Departamentos ist die gleichnamige Stadt Ahuachapán.

Das Departamento Ahuachapán liegt im äußersten Westen des Landes an der Grenze zu Guatemala; der Río Paz bildet die Grenze. Die Hauptstadt des Landes, San Salvador, ist etwa 100 km (Fahrtstrecke) entfernt.

Gegründet wurde das Departamento am 9. Februar 1869 während der Amtszeit von Francisco Dueñas, dem ersten Präsidenten von El Salvador.

Hauptwirtschaftsfaktoren in Ahuachapán sind der Anbau von Kaffee, Bohnen und Zuckerrohr. Im Verwaltungsgebiet befinden sich auch ein Geothermiekraftwerk und zwei kleinere Wasserkraftwerke. An den Stränden der Pazifikküste spielt der Tourismus eine eher unbedeutende Rolle.

Das Departamento Ahuachapán ist in zwölf Municipios unterteilt:

Sehenswürdigkeiten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Die präkolumbische Stadt Cara Sucia liegt im Südwesten des Departamentos und wird der Cotzumalhuapa-Kultur zugeordnet.
  • Der waldreiche, im Jahr 1989 geschaffene Nationalpark Parque Nacional El Imposible liegt etwa 20 km nordöstlich von Cara Sucia.
  • Einige kolonialzeitliche Kirchenbauten sind ebenfalls von kulturhistorischer Bedeutung.

Koordinaten: 13° 54′ N, 89° 48′ W