Der Prophet (Buch)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Buchcover von Der Prophet auf Englisch.

Der Prophet (Originaltitel The Prophet) ist ein englischsprachiger literarisch-spiritueller Text des libanesisch-amerikanischen Dichters Khalil Gibran.

Das bekannteste Werk Gibrans wurde 1923 vom New Yorker Verlag Knopf veröffentlicht und seitdem millionenfach verkauft. Der Autor hat 25 Jahre an dem Buch gearbeitet.

Ab Anfang der 1960er-Jahre wurde das Buch in der amerikanischen Beatnik- und Hippie-Subkultur neu rezipiert. Auch heute ist das Buch noch beliebt und wird weiterhin in vielen Sprachen verlegt. Allein in deutscher Sprache ist das Werk derzeit in mindestens zehn verschiedenen Übersetzungen lieferbar.

Die Lektüre des Buches gab dem Leben von Abbas Khider eine entscheidende Wendung: „Sofort hörte ich auf, davon zu träumen, Imam zu werden. Seitdem wollte ich Schriftsteller sein. Literatur statt Religion.“[1]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rahmenerzählung handelt vom Propheten Almustafa, der zwölf Jahre auf sein Schiff gewartet hat, das ihn nun endlich in seine Heimat zurückbringen soll. Vor seiner Abreise bitten ihn einzelne Einwohner der Stadt Orphalese, ihnen ein letztes Mal seine Einsichten zu einem bestimmten Thema („Speak to us of…“) zu vermitteln. Die folgenden 26 Reden des Propheten behandeln Grundfragen menschlichen Lebens, beginnend mit der Liebe, über die Arbeit, abschließend mit dem Tod. Im Schlusskapitel ist dann noch eine Abschiedsrede über die Sinnfrage eingeflochten.

Die postum erschienenen Werke Die Rückkehr des Propheten beziehungsweise Die Heimkehr des Propheten und Im Garten des Propheten führen die Handlung und Erzählweise fort und stellen dabei die Themen Natur und Glaube stärker in den Mittelpunkt. Khalil Gibrans Großneffe Hajjar Gibran (* 1950) verfasste die Fortsetzung Der Prophet kehrt zurück (2008).

Buchausgaben in deutscher Übersetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikiquote: The Prophet – Originalausgabe von 1926 im Verlag Alfred A. Knopf New York (englisch)
  • Der Prophet zweisprachig in einer Übersetzung von Bertram Kottmann

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abbas Khider: Deutsch für alle. Das endgültige Lehrbuch. Hanser, München 2019, ISBN 978-3-446-26170-9, S. 88.