Deutsche Meisterschaft im Feldhockey 1938 (Herren)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Saison 1937/38 wurde zum zweiten Mal eine Deutsche Meisterschaft im Feldhockey der Herren ausgetragen. Ausrichter war der Deutsche Reichsbund für Leibesübungen, nachdem der Deutsche Hockey-Bund am 22. Oktober 1933 aufgelöst worden war[1]. Deutscher Feldhockey-Meister wurde erneut der Berliner SC, der seinen Titel durch einen Finalsieg gegen den TV Sachsenhausen 1857 in Frankfurt verteidigte.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16 Mannschaften hatten sich über die regionalen Meisterschaften für die Endrunde qualifiziert. Anders als im Vorjahr war daher keine Vorrunde nötig, an der nur einige Clubs teilnehmen mussten. Die Spiele fanden – wenn nicht anders angegeben – jeweils auf der Anlage des erstgenannten Vereins statt.

Achtelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leipziger SCRot-Weiß Görlitz 6:1
Stettiner SCBerliner SC 0:5
TC Blau-Weiß KönigsbergUhlenhorster HC 0:3
Club zur VahrVfB Jena 1:0
Eintracht DortmundETuF Essen 2:3
Rot-Weiß KölnTV Sachsenhausen 1857 1:4
VfR Mannheim1. Hanauer THC 3:0
Ulmer FC 94TSV Jahn München 1:0

Viertelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berliner SC – Leipziger SC 3:2
Uhlenhorster HC – Club zur Vahr 2:1
TV Sachsenhausen 1857 – ETuF Essen 2:1
VfR Mannheim – Ulmer FC 94 4:0

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berliner SC – Uhlenhorster HC 1:0
VfR Mannheim – TV Sachsenhausen 1857 1:2

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TV Sachsenhausen 1857 – Berliner SC 0:1

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte des DHB

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Deutsches Hockey-Jahrbuch 1958/59, Verlag Schmidt & Dreisilker Düsseldorf, 1958

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]