Deutsche Schule Lissabon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutsche Schule Lissabon
Der Eingang der Deutschen Schule in Lissabon
Schulform Begegnungsschule
Gründung 1848
Adresse

Largo Willy Brandt
1600-891 Lisboa

Ort Lissabon
Distrikt Lissabon
Staat Portugal
Koordinaten 38° 45′ 31″ N, 9° 9′ 49″ WKoordinaten: 38° 45′ 31″ N, 9° 9′ 49″ W
Träger Deutscher Schulverein in Lissabon[1]
Schüler 1060 (2019)
Lehrkräfte 150
Leitung Teresa Salgueiro Lenze
Website www.dslissabon.com

Die Deutsche Schule Lissabon ist eine Privatschule, die am 1. August 1848 auf Initiative der deutschen protestantischen Gemeinde in Lissabon gegründet wurde. Sie ist die älteste deutsche Auslandsschule auf der iberischen Halbinsel. Nach wechselnden Standorten wurde die Schule im Januar 1963 auf einem von der Bundesrepublik Deutschland erworbenen Grundstück, ihrem heutigen Standort in der Gemeinde Lumiar, Stadtviertel Telheiras, neu errichtet. Der Architekt war Otto Bartning. Die Schule war sein letztes Werk; beendet wurde der Bau von seinem Büropartner Otto Dörzbach.[2]

Die Privatschule wurde vom portugiesischen Erziehungsministerium genehmigt. Schulträger ist der Deutsche Schulverein in Lissabon, eine gemeinnützige, nicht gewinnorientierte Gesellschaft.

In den Jahren 2004–2006 erfuhr die Schule eine grundlegende bauliche Modernisierung. Im Zentrum stehen die neue Grundschule und Sporthalle sowie die modernisierte Aula, mit deren Gestaltung der international prämierte portugiesische Architekt João Luís Carrilho da Graça beauftragt wurde.

Die allgemeinbildende, nach deutschen Lehrplänen arbeitende Schule ermöglicht das deutsche Abitur sowie den Zugang zu portugiesischen Universitäten. Sie ist eine Begegnungsschule. Angeschlossen ist ein Kindergarten (ab drei Jahren).

Es wird die deutsche und portugiesische Sprache gelehrt. Von den 884 Schülern im Jahr 2016/17 waren etwa 60 % portugiesische Kinder. Im Jahr 2021/22 waren es etwa 80 % portugiesische Kinder.

Im Rahmen einer unabhängigen Qualitätsprüfung erhielt die Schule die Zertifizierung als Exzellente Deutsche Auslandsschule durch die Bund-Länder-Inspektion im November 2023.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Deutsche Schule Lissabon – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://dslissabon.com/die-schule/schulgremien/schulverein/
  2. Jürgen Bredow, Helmut Lerch: Materialien zum Werk des Architekten Otto Bartning. Darmstadt 1983, ISBN 3-923974-00-0.
  3. Gütesiegel „Exzellente Deutsche Auslandsschule“ erfolgreich erneuert – Escola Alemã de Lisboa. Abgerufen am 27. März 2024 (deutsch).