Devon Murray

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Devon Murray (2016)
Devon Murray auf der Comic Con Germany 2022 in Stuttgart

Devon Murray (* 28. Oktober 1988 in County Kildare) ist ein irischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Murray wurde als Sohn von Michael und Fidelma Murray in County Kildare geboren, wo er auch heute noch lebt. Seine ersten Schauspielerfahrungen sammelte er bereits im Alter von sechs Jahren, als er in einem Werbespot auftrat. In seiner ersten Filmrolle in This Is My Father spielte er an der Seite von Aidan Quinn. Am bekanntesten ist Murray für seine Rolle als Seamus Finnigan, die er in den Verfilmungen der Harry-Potter-Romane verkörpert.

Im Anschluss an Harry Potter blieb eine größere Schauspielkarriere aus. In die Schlagzeilen geriet Murray erst wieder 2016, als er seinem Schauspielagenten 260.000 Euro nachzahlen musste. Seine Gage aus den Harry-Potter-Filmen, insgesamt über eine Million Euro, hatte er offenbar weitgehend verbraucht.[1] 2021 wurde er Vater eines Sohnes.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Irish Harry Potter actor ordered to pay former agent €260,000. Abgerufen am 23. November 2021 (englisch).
  2. „Harry Potter“-Star Devon Murray ist Vater geworden. Abgerufen am 23. November 2021.