Dirk Strakhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dirk Strakhof (* 1960) ist ein deutscher Jazzbassist und Komponist.

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Strakhof spielte zunächst klassische Gitarre, bevor er zum Bass wechselte. Er studierte zwischen 1981 und 1984 an der Hochschule der Künste Berlin Jazz bei Sigi Busch, David Friedman und Jerry Granelli. Als Stipendiat nahm er in New York Unterricht bei Dave Holland, Richie Beirach, Rufus Reid und Ron McClure.

Seit 1990 ist Strakhof Mitglied der bis heute tätigen Gruppe Out of Print mit dem Pianisten Volker Kottenhahn und dem Schlagzeuger Johannes Bockholt, die auch zwei Alben mit der Sängerin Céline Rudolph aufnahm. Er unternahm mit der Gruppe Tourneen durch Rumänien (1994 und 1996), Südafrika, Tansania, Kenia und Madagaskar (1995) und wirkte an Rundfunk- und Fernsehproduktionen für den WDR, NDR, MDR, ORB und das Rumänische Staatsfernsehen und sechs CD-Produktionen mit.

Außerdem arbeitet Strakhof im Duo Kite mit dem Vibraphonisten Franz Bauer. Das Duo ist Ausgangspunkt der deutsch-bulgarischen Band Batoru, der außerdem der Sänger Michael Schiefel, der Akkordeonist Peter Ralchev und der Tupanspieler Stoyan Yankoulov angehören. Die Gruppe realisierte 1996 eine Konzert- und Rundfunkproduktion mit eigenen Kompositionen Strakhofs mit den Gästen Nils Petter Molvær und Denney Goodhew. Mit Sigune von Osten und Michael Riessler trat er bei der Expo 2000 auf. 2008 unternahm Strakhof mit dem Duo Kite eine Mittelamerikatournee.

Filmmusiken komponierte er für die Dokumentarfilme A Tokyo Fusebox und Der Anfang war gut von Susanna Salonen.

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vanishing Points (NDR: CD der Woche)