Diskussion:Öresundbrücke/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übergabe

Oben steht "Übergabe 1 Juli", ander Seite "2. Juli" Bitte prüfen was richtig ist und entsprechend korrigieren -- (nicht signierter Beitrag von 88.71.231.107 (Diskussion) 22:43, 31. Jan. 2011 (CET)) erledigtErledigt

Staatsgrenze der Brücke

Von der Grenze auf der Brücke lese ich nichts, ahbe es aber mit Hilfe von Google Maps mal herausgefunden. Ungefähr hier bei 55.5788,12.810503 ist wohl die Grenze. Warum hat man dort nichts hingebaut, was darauf hinweist? Die Grenze ist irgendwo im öresundischen Nirvana --Saviour1981 20:15, 21. Mär. 2011 (CET)

Steht inzwischen im Artikel. --Lektor w (Diskussion) 16:13, 18. Okt. 2016 (CEST) erledigtErledigt

Für kombinierte Straßen-und-Eisenbahn-Brücken finde ich die Kategorie:Brücke in Dänemark geeigneter.--Ulamm (Diskussion) 23:38, 19. Dez. 2012 (CET)

Wurde umgesetzt. --Lektor w (Diskussion) 16:09, 18. Okt. 2016 (CEST) erledigtErledigt

Nummernschild erkennbar

Sicht des Autofahrers

Auf einem der Fotos ist ein weißer PKW mit dänischem Kennzeichen zu sehen. Das Kennzeichen ist in der Vergrößerung lesbar. Wäre es nicht erforderlich das PKW-Nummernschild unkenntlich zu machen?195.245.65.225 12:30, 30. Jul. 2012 (CEST)

wieso? --Störfix (Diskussion) 22:39, 30. Jul. 2012 (CEST)
Antwort: Die Frage "wieso" verstehe ich nicht. Wieso nicht? müsste man fragen. Auf jedem Google-Foto bei Maps werden Nummernschilder gepixelt. Wurde der Fahrer des KFZ gefragt, ob sein Kennzeichen im WWW veröffentlicht werden darf? Gelten für wikipedia andere Regeln? --Wiki.kb (Diskussion) 12:14, 23. Okt. 2012 (CEST)
Weil es in Deutschland ist zulässig ist. Grundsätzlich verletzt die Veröffentlichung eines KfZ-Kennzeichens auf einer Webseite den betreffenden Fahrzeuginhaber nicht in seinem Allgemeinen Persönlichkeitsrecht, da der einzelne keine absolute, uneingeschränkte Herrschaft über "seine" Daten hat. ... Im Übrigen muss auch berücksichtigt werden, dass eine Zuordnung des Halters zum KFZ anhand des Kennzeichens nur der Polizei und den Straßenverkehrsbehörden möglich ist. http://www.datenschutz.eu/urteile/Landgericht-Kassel-20070510.html Da es bei Google automatisierte, flächendeckende Aufnahmen sind, wurden diese verpixelt. --Störfix (Diskussion) 13:45, 23. Okt. 2012 (CEST)
Entschuldigung wenn ich da jetzt meckern muss, aber: das abgebildete Foto betrifft ein dänisches Auto auf dänischem bzw. schwedischem Boden, der Fotograf ist Schwede. Der Autor, der das Bild hier reintat [1], hat seine Herkunft nicht deklariert, kann vielleicht Österreicher sein, ich (als Konsument) bin Schweizer. WMF hat den Sitz in den USA, physikalisch ist das Foto vielleicht in Amsterdam gespeichert. Inwiefern sollen also da deutsche Geseteze eingreifen können? Die sind hier völlig irrelevant und brauchen daher nicht zitiert zu werden. --Filzstift  14:13, 23. Okt. 2012 (CEST)
Es ist mehr die Frage, ob man auf Grund der Nummer auf den Halter schliessen kann (Hintergrund: WP:ANON). Ich kenn die dänischen Gesetze dazu nicht. In vielen Kantonen der Schweiz beispielsweise kann man ja über den Autoindex, also einer Web-Eingabemaske, durch die Eingabe der Autonummer sich den Halter inkl. Adresse zeigen lassen. Hier beispielsweise wäre eine Verpixelung sinnvoll, egal, was deutsche Gesetze dazu sagen, da es eben dort keine Anwendung findet. Kurz: bei einem deutschen Auto wäre die Verpixelung nicht nötig, in der Schweiz eher, doch wie das bei dänischen Autokennzeichen aussieht, muss eben abgeklärt werden. Im Zweifelsfalle: verpixeln. --Filzstift  14:19, 23. Okt. 2012 (CEST)
Sorry, unter anderem in dem schwedischen und dänischen Wikipedia-Artikel über die Brücke ist das selbe Foto vorhanden. Hier ein dänischer Artikel [2] mit vielen lesbaren Kennzeichen und hier ein schwedischer [3]. Ich kann mein Wieso? also nur wiederholen. In D wäre es zulässig. Gibt es ein entsprechendes Gesetz oder Gerichtsurteil in Dänemark oder Schweden, das dies untersagt?? Wem das lesbare Kennzeichen nicht gefällt, dem steht ja übrigens immer der Weg der Bildbearbeitung offen.--Störfix (Diskussion) 18:42, 23. Okt. 2012 (CEST)
Na, wenn es so wichtig ist, dass das Nummernschild lesbar sein soll, dann lassen wir es so. Ist sicher relevant für den Artikel.--Wiki.kb (Diskussion) 11:06, 19. Mai 2015 (CEST)
Wiki.kb, Du kannst doch das Bild pixeln, wenn es dir so wichtig ist – aber jetzt hier beleidigt zu tun, ist quatsch. Was genau man aus den Daten ableiten könnte, hast du ja auch noch nicht dargelegt.--2003:70:4F57:A500:F109:8488:CBEC:CC86 15:06, 4. Jun. 2016 (CEST)
Wer tut denn hier beleidigt? Ich jedenfalls nicht. Wie kommst du da drauf? --Wiki.kb (Diskussion) 11:11, 18. Okt. 2016 (CEST)
Hinweis: Im Juni 2014 wurden fast alle Bilder gelöscht (was sicher übertrieben war). Seitdem wurden wieder vier Bilder eingefügt, aber nicht das hier besprochene Bild mit dem weißen Pkw. Es ist also seit über zwei Jahren nicht mehr im Artikel.
Ich schlage deshalb Archivierung vor. Bei Bedarf kann dann auf die Diskussion im Archiv verlinkt werden oder sie kann aus dem Archiv zurückgeholt werden. --Lektor w (Diskussion) 20:05, 18. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 20:05, 18. Okt. 2016 (CEST)

Brückenschäden?!

Die Angaben sind von 2006 und jetzt haben wir 2010... Was ist geblieben von den Schäden?--Wikipit 13:16, 24. Jul. 2010 (CEST)

Inzwischen sind 10 Jahre vergangen. Ich habe den kurzen Text vorläufig gelöscht, weil ohne Beleg und in dieser Form nicht aktuell. --Lektor w (Diskussion) 16:13, 18. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 06:10, 27. Okt. 2016 (CEST)

Offizieller Name

Øresundsbron ist ein Hybrid aus Dänisch und Schwedisch. Entweder Öresundsbron oder Øresundsbroen. --Andif1 (Diskussion) 15:42, 11. Aug. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andif1 (Diskussion) 14:57, 20. Aug. 2019 (CEST)