Diskussion:29. März

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:29. März/Archiv

  • 1999 - Israel. Der Generalstreik, der seit 5 Tagen andauert, wird beendet.
Ich bin es müde und schaue gar nicht erst nach: Werden wir unter "Israel" etwas über die Beweggründe und den erzielten Erfolg erfahren? -- Robodoc ± 22:02, 21. Mär 2005 (CET)

Ist MC Hammer jetzt am 29 oder 30 März geboren ? --Gedeon 00:46, 28. Nov 2005 (CET)

laut Artikel am 30. März --Graphikus 21:55, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 00:53, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ereignisse entfernt - Kommentar[Quelltext bearbeiten]

  • 1803: Durch den Reichsdeputationshauptschluss wurde das Kloster Marienfeld aufgehoben. - Der RDHS wurde am 25. Februar beschlossen. Aber selbst dort würd ich diesen Eintrag rausschmeißen, weil das Kloster M. bestimmt ein sehr schönes Kloster ist, aber der RDHS hat weit tiefergehende Einschnitte in die Struktur des Heiligen Römischen Reiches gemacht als die Schließung eines kleinen Klosters. Und wenn wir jedes Kloster auf die Tagesseiten schreiben, wird der Eintrag kilometerlang.

--Susu the Puschel 11:00, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

1910: Wendelsteinbahn

- Bild rausgenommen, weils einerseits nicht zum Datum/Baubeginn passt, andererseits das Bild vom Merkur meiner Ansicht nach einfach interessanter ist.

--Susu the Puschel 13:03, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 13:39, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

  • 1792: Der schwedische König Gustav III. wird während eines Maskenballs in Stockholm von einer Gruppe von Adligen ermordet. - Das Attentat fand am 16. März statt. Eintrag unter Gestorben reicht am heutigen Tag.

--Susu the Puschel 14:16, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 14:23, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

1942: Lübecker Marienkirche

- Bild der Marienkirche durch Bild von der Gedenkstätte ersetzt.

  • 1962: José M. Guido wird Argentiniens Staatspräsident. - Was soll ich sagen? Nach xx Jahren WP hat noch immer kein deutschsprachiger Mensch die Bedeutung dieses Mannes erkannt und einen Artikel über ihn verfasst!!! (Sobalds den gibt, reden wir weiter.)

--Susu the Puschel 19:15, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zu 1810: Hallo Susu the Puschel, Beweise mit dieser Ausgabe des Brockhaus zu führen, kann falsch sein, denn diese Seiten sind teilweise noch gar nicht korrigiert. Die jeweiligen Seitenhinweise sind hier zu beachten. Im vorliegenden Fall ist der 20. März falsch. Der 29. März ist unstrittig korrekt. Das beweisen diese Seiten [1], [2] oder [3]. Ich habe im Web nichts zum 20. März mit dieser Thematik gefunden. Den Eintrag stelle ich modifiziert wieder rein. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 00:59, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Zu 1849: Die englische WP widerspricht sich zu ihrem Fachartikel aber sowohl mit ihrem Tageseintrag en:March_29 wie im Jahreseintrag en:1849 selbst. Meyers bestätigt das Datum hier [4]. Ich hab's also wieder in die Artikelseite eingestellt. MfG --Aloiswuest 00:11, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Formulierung?[Quelltext bearbeiten]

1848: Die Niagarafälle fallen wegen eines flussaufwärts entstandenen Eisstaus 30 Stunden lang trocken

Kommt mir irgendwie eigenartig vor, daß die Niagarafälle trocken "fallen"... ist das ein Fachausdruck, oder nur eine unglückliche Formulierung? --188.23.17.215 11:24, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es ist ein gängiger Begriff, siehe Niagarafälle#Trockenfallen. MfG --Aloiswuest 19:25, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Katastrophen[Quelltext bearbeiten]

  • 2000: Im Westen Kenias kommen beim Zusammenstoß zweier Busse 74 Menschen ums Leben.
Sind Katastrophen nicht erst ab 100 Personen??--Woelle ffm 14:06, 29. Mär. 2011 (CEST) Ja, es ist schlimm, aber wegen einheitlicher Linie??[Beantworten]
Da hast du prinzipiell recht. 100 P ist allerdings als Richtwert gedacht, falls nicht andere Aspekte dazukommen. Und in diesem Fall handelt es sich um ein Busunglueck. Ein Busunglueck mit 74 Toten ist durchaus ungewoehnlich, und kann deshalb mE ruhig drinbleiben. Bei einem Flugzeugabsturz waere es was anderes. Ich weiss nicht, ob andere das anders sehen. lg --A bougainvillea preguiçosa 13:51, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Auch deine Argumentation ist im Prinzip okay, A bougainvillea preguiçosa. Ich nehme den Eintrag aber dennoch raus, vor allem deshalb, weil wir hier ja auf weiterführende Texte in unserer Enzyklopädie verweisen wollen. Doch ich erfahre nichts über nähere Umstände. Der einzige Link führt zum Kenia-Artikel, wo dieser Verkehrsunfall überhaupt nicht erwähnt wird. Das interpretiere ich als ein Zeichen für mangelnde Relevanz. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 14:10, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]