Diskussion:Adel Massaad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Unscheinbar in Abschnitt Löschungen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Passage zu "weiteren PR-Aktivitäten" gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Hier sollen keine korrekten Informationen durch Löschen unterdrückt werden. Allerdings ist es nicht Aufgabe der Wikipedia, falsche Darstellungen beizubehalten. In dem gelöschten Kapitel wurden Bezüge zwischen Herrn Massaad und einem Unternehmen hergestellt, mit dem dieser niemals in geschäftlichen Beziehungen stand. Dabei hat sich der Autor insbesondere auf eine Quelle berufen, die inzwischen von diesen Behauptungen abgerückt ist und eine ausdrückliche Gegendarstellung veröffentlicht hat.

http://www.dotcomtod.com/index.cfm/content/story/id/14272

Auch von Seiten des Stern, des WDR und anderen Quellen wurden mittlerweile Fehler in der Berichterstattung eingeräumt und sogar Unterlassungserklärungen abgegeben. Deshalb musste die fehlerhafte Darstellung einer Verbindung der Medical Consulting Group zu Herrn Massaad gestrichen werden.

Falsche Darstellungen dieser Art sind für ein seriöses Unternehmen, wie die Medical Consulting Group eine Belastung. Sie schaden zudem dem Ansehen der Wikipedia. --Lapp 15:12, 30. Okt. 2006 (CET)Beantworten

Weitere Diskussion hierzu aktuell auf der Diskussionsseite von Lapp. Haunstein, 31.10.2006, 19:15
Es macht stark den Eindruck, dass Herr Lapp kleinere Ungenauigkeiten gezielt genutzt hat, um die gesamte Passage mit für Herrn Massaad und eventuell für Dritte unangenehmen Informationen zu löschen, statt sie einfach zu verbessern, wie es ein Wikipedianer tun würde. Er tut genau das, was hier nach Eigenaussage nicht getan werden soll, nämlich korrekte Informationen durch Löschung zu unterdrücken. Aus den Quellen geht sehr eindeutig hervor, dass der größte Teil der gelöschten Passage zutreffend ist. Dies insbesondere deswegen, weil die Beteiligten selbst in ihren Stellungnahmen die Informationen ausdrücklich bestätigen, man muss also gar nicht weiter suchen. Dies hat Haunstein auf der Diskussionsseite detailliert nachgewiesen. Deshalb sollte unverzüglich die gelöschte Passage wieder eingestellt werden; die von Herrn Lapp angesprochenen Kleinigkeiten lassen sich sicher leicht nachbessern. Heimspiel 12:25, 1. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Löschangriff auf kritische Passagen[Quelltext bearbeiten]

Hier versucht offenbar zur Zeit jemand, Informationen im Artikel durch Löschen zu unterdrücken bzw. zu beschönigen. Dinge, die durch Quellen belegt sind, werden sachlich anders dargstellt, die Quellen werden gelöscht. Herr Massaad, oder wer immer da herumeditiert: Wenn Dinge sachlich falsch dargestellt sind, dann haben Sie auf der Diskussionsseite die Gelegenheit, Ihre Sicht der Singe ausgiebig darzustellen und ggf. auch mit Quellen zu belegen (z.B. die Sache mit der Mannschafts-WM; dieser Punkt müsste ja nun wirklich leicht zu klären sein.) Sonst wird das hier ein Edit-War, und die Seite muss irgendwann gesperrt werden. 217.226.44.155 03:21, 23. Sep 2006 (CEST)

Ein Blick auf die fünfte und letzte Fassung der "Massaad-Wunschversion" ist übrigens in der Sache sehr aufschlussreich. Durch genauen Vergleich kann man feststellen, dass in der Sache kaum etwas bestritten wird. Dass das "Institut" ein Ein-Mann-Unternehmen ist, dass keinerlei eigene Forschung und Fachwissen existieren und dass der angebliche Beirat, mit dem wenigstens ein Minimum an Fachkompetenz nachgereicht werden soll, ein Phantom mit ungenannt bleibenden Personen ist, wird keineswegs dementiert. 83.236.0.230 14:28, 23. Sep 2006 (CEST)

Tischtennis-WM[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einmal versucht, die Tischtennis-Frage aufzuklären. Die offizielle Website ist leider extrem unübersichtlich und zum Teil fehlerhaft programmiert (man fragt sich, wie der Sponsor sich DAMIT schmücken möchte). Die möglicherweise von Herrn Massaad selbst, jedenfalls von einem ihm sehr wohlgesonnenen Menschen hier eingetragene Behauptung, Ägypten sei Gruppendritter geworden, stimmt definitiv auch nicht. Hier [1] wird eine Gruppe dargestellt, in der Ägypten Zweiter geworden ist. Es wird allerdings nicht klar, ob es sich um eine Qualifikations-Gruppe handelt oder um Spiele bei der Weltmeisterschaft selbst. Hier [2] ist wieder Ägypten eingetragen. Es handelt sich um eine Ausspielung der Plätze 25-36 in der "Division 2". Davor rangieren 24 Mannschaften in der "Championship Division", das sind die 24 Mannschaften, die als Teilnehmermannschaften in der Wikipedia-Quelle angegeben sind: [3], es steht auch "champdiv" im Dateinamen. Zu klären wäre also, ob die zweite Division ebenfalls in Bremen bei der WM gespielt hat, oder ob diese Spiele an anderer Stelle stattfanden. Ich habe diese Information auf der offiziellen Website und auch bei einer Google-Suche nicht finden können. Falls die aktuelle Wikipedia-Fassung, dass Ägypten dort gar nicht gespielt hat, nicht zutreffen sollte, geht das auf jeden Fall auf das Konto der kaum nachzuvollziehenden Informationen auf der Website und sollte natürlich korrigiert werden. Für die anderen von Herrn Massaad oder seinem Wohltäter gelöschten Informationen gibt es aber durch die Bank stichhaltige Belege, jeder weitere Löschversuch sollte von Wikipedia abgewehrt werden. 83.236.0.230 13:17, 23. Sep 2006 (CEST)

Sherlock Holmes hätte wohl Spaß daran gehabt: Auf einer österreichischen Website [4] (dort Wortsuche nach "ausgelost") wird das Spielsystem der TT-WM erklärt. Es hatten sich über hundert Herren-Mannschaften gemeldet, die nach Weltranglistenplatz und WM-Ergebnissen ihrer Spieler in vier Kategorien eingeteilt wurden (die "Divisionen" der offiziellen Website). Obwohl es nicht explizit dort steht, legt der Zusammenhang nahe, dass alle Mannschaften auch in Bremen gespielt haben. Allerdings haben nur die Mannschaften der ersten ("Championship") Division überhaupt um den Titel mitgespielt (siehe auch da [5]). Die ägyptische Mannschaft in der Division 2 hat im Ergebnis zwar bei der Mannschafts-WM mitgespielt, nicht aber um die Mannschafts-WM. Wenn eine so spitzfindige Betrachtung notwendig ist, reicht das nicht, den WDR-Bericht als eindeutig falsch zu werten. Es ging im Subtext ohnehin darum, ob Massaad seine PR-berufliche Neigung zum großzügigen Umgang mit der Wahrheit in der Öffentlichkeit auch auf seine Sporttätigkeit übertragen hat. Das bleibt hier ein Grenzfall und eine Interpretationsfrage. Ich nehme daher die Passage heraus, so gewichtig ist sie sowieso nicht. 83.236.0.230 13:51, 23. Sep 2006 (CEST)
Die herausgenommene Passage zur Ansicht: "Vom WDR wurde Massaad im April 2006 als "ältester Teilnehmer" der Tischtennis-WM in Bremen geführt, der von seinem Geburtsland Ägypten "reaktiviert" worden sei. (1) Tatsächlich hat die ägyptische Mannschaft an der WM gar nicht teilgenommen. (2)"
Einverstanden. Es gibt noch vieles über Massaad, was im Artikel fehlt. Im Jahr 2000 war er Co-Kommentator bei Eurosport (http://tt-news.de/forum/printthread.php?t=2828&pp=40). Er spielt auch mal mit Links oder mit Penholder besser als seine Unterklassigen Gegner, was die nicht so lustig finden (gleiche Quelle, man findet das in Google nicht so leicht, weil sein Name oft falsch geschrieben wird). Und es gab eine Gerichtsverhandlung um eine Unterlassungserklärung wegen der Vogelgrippe-Medikamente-Propaganda für Tamiflu (www.buskeismus.de/berichte/bericht_060407.htm). Wenn du Lust hast :-) 217.226.32.181 14:57, 23. Sep 2006 (CEST)

Ungenauigkeiten in der aktuellen Darstellung[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Zu Unrecht hatte allerdings der Stern über ihn behauptet, er habe sich in der Focus-TV-Sendung im Jahre 2004 und bei Rhein-Main-TV als promoviert ausgegeben." ist sachlich falsch. Der STERN hat dies in dem erwähnten Artikel nirgends behauptet. Er hat nur geschrieben, dass Massaad im Pressetext der Focus-TV-Sendung als Dr. Adel Massaad vorgestellt wurde (!), ebenso in einem Insert bei Rhein-Main-TV. Diese Hinweise kommen aber nicht einer angeblichen Behauptung gleich, Massaad habe sich als promoviert ausgegeben. Beleg: STERN vom 14.6.2006.

Löschungen[Quelltext bearbeiten]

Es ist schon sehr eigenartig, mit welchem Einsatz hier versucht wird, das Bild von Herrn Massaad vorsätzlich zu schädigen. Ich kann mich nur wundern, wie Herr Kickof und andere den Absatz sofort wieder umstellen ohne jedigliche Quellenangaben. Der Korrektur versuch der IP-Nummer 83.25.218.206 vom 15. Mai stimmte voll und ganz. Herr Massaad war exakt von 1985-1996 Tischtennisprofi der ersten Bundesliga. Quelle "Deutscher Tischtennisbund in Frankfurt". Herr Massaad ist Deutscher und nicht deutsch-ägypter. In Moers geboren und besitzt die deutsche Staatsbügerschaft. Auch seine Eltern sind beide Deutsche. Quelle "Standesamt in Moers". Herr Massaad hat am Friedrich-Spee Gymnasium mit Abschluss Fachhochschulreife verlassen. Quelle "Friedrich-Spee-Gymnasium in Geldern". Danach hat er sein BWL-Studium in Aachen erfolgreich absolviert. Quelle "Fachhochschule Aachen"

Schon allein dabei fällt auf, dass hier wirklich schlecht recherschiert wurde, oder Vorsatz im Spiel war. Hier geht's doch um Fakten und die sind unstrittig!

Schon alleine die Art der Formulierung über sein Institut für Gesundheitsaufklärung ist diffamierend und beleidigend. Laut Handelsregisterauszug (zugleich die Quelle) betreibt er gesundheitliche Aufklärung durch Öffentlichkeitsarbeit. Wieviele Mitarbeiter dort ganztags, halbtags, oder als Freie arbeiten geht nun wirklich keinen was an. Solche Aussagen gehören sich wirklich nicht. Ebenso solche Formulierungen wie das "Massaad-Institut" sind diffamierend und unsachlich. Ein Institut muss nicht zwangsläufig nach einer bestimmten Organisationsmatrix organisiert sein.

Die Aussage aus einer einfachen Personenbefragung wurde etwas zu "Sex gleich Aufschwung" abgeleitet ist falsch. Richtig ist es wurden in Deutschland, Österreich,Schweiz mehr als 3000erwerbstätige Menschen und nicht durch das IFGA, sondern durch die GEWIS in Hamburg durchgeführt. Quelle "Gewis in Hamburg".

Die ganze Geschichte bezüglich des Sterns stimmt ebenfalls nicht , wobei der Stern die Rufschädigen Dinge über Herrn Massaad nicht mehr behaupten darf. Quelle "Landgericht Berlin".

Im übrigen ist Herr Massaad keine Person der Zeitgeschichte, so dass diese nicht seine Sportkarriere betreffenden Aussagen nun wirklich nicht in ein Lexikon gehören. Ich kann hier nur wirklich appelieren nicht bewust Schikane und Diffamierung betreiben zu wollen, um ein fiktives bewustes Bild zu erstellen. Ich denke der Beitrag vom 15. Mai sollte uneingeschränkt übernommen werden (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 212.12.238.195 (DiskussionBeiträge) 16:55, 7. Jun 2007) Felix fragen! 17:01, 7. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Wenn große Teile des Artikels ohne Angabe von Gründen samt Kategorien und Personendaten gelöscht werden, ist das simpler Vandalismus und wird ohne großes Aufsehen zurückgesetzt. Ende der Durchsage. --Felix fragen! 17:01, 7. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Herr Massaad ist Deutscher und nicht deutsch-ägypter“. Adel Massaad hat mehrmals für Agypten an TT-Weltmeisterschaften teilgenommen.
Herr Massaad hat am Friedrich-Spee Gymnasium mit Abschluss Fachhochschulreife verlassen.“ Mit Fachabitur, da er die Abiturprüfung nicht bestanden hat.
betreibt er gesundheitliche Aufklärung durch Öffentlichkeitsarbeit“. Will er das nicht den Medizinern hinterlassen?
Im übrigen ist Herr Massaad keine Person der Zeitgeschichte“. Er hat schon häufig die Öffentlichkeit gesucht (z. B. hier). Dass seine Selbstwahrnehmung sich von der öffentlichen Wahrnehmung unterscheidet, ist sein persönliches Problem, nicht das der Wikipedia.
bewust Schikane und Diffamierung betreiben “. Dass Adel Massaad als TT-Spieler in unteren Klassen herablassend dazu neigt, seine Schlaghand während des Spiels zu wechseln (Quelle: eigene Erfahrung und Unterseiten von tt-news.de), bleibt im Artikel unerwähnt, da ich dafür keine für Dritte nachvollziehbare Quellen aufbieten kann (übrigens sind etliche der hier von IP 212.12.238.195 genannten Quellen nicht nachvollziehbar). Vulgo: wir könnten auch noch anders.
Das Löschen von Einzelnachweisen erhöht entgegen anderslautenden Vermutungen NICHT die eigene Glaubwürdigkeit.
--Kickof 09:05, 10. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Es macht stark den Eindruck, als ob Herr Kickof ein persönliches Interesse daran hat Herrn Massaad nahe zu teten. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie sich jemand als "Wiki" bezeichnen kann und über angebliche Verhaltensweisen aus dem Sport verweist. War Herr Kickof dabei, oder gibt's da eventuell andere Gründe. Ich kann darüber nur lachen anscheinend scheint hier mehr Neid im Spiel als alles andere.. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 212.12.238.195 (DiskussionBeiträge) )
Ich darf darauf hinweisen, dass diverse Beiträge von mir zum Lemma Adel Massaad durch Quellenangaben gestützt sind (z. B. Information über die Saison 06/07, Einfügung von Einzelnachweisen), formaler Natur sind (Hinzufügung der PD-Box) oder der Rücksetzung von Vandalismen dienen (rückgängig machen einer unbegründeten Löschung). Ich bitte darum, mir POV-Verhalten bei der Artikelbearbeitung explizit nachzuweisen, damit ich mein Verhalten im Sinne der Wikipedia ändern kann. --Kickof 14:45, 11. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Das einzig Eigenartige hier ist, dass regelmäßig von anonymen IPs PR-Texte eingefügt werden, die offensichtlich nicht den Kriterien der Wikipedia genügen, sondern die Biographie von Herrn Massaad auf nicht einmal unauffällige, sondern ziemlich platte Weise schönschreiben. Dabei werden ebenso regelmäßig Fakten begründungsfrei gelöscht, die - gerade aufgrund der anonymen Löschtätigkeit - sehr genau recherchiert und einwandfrei belegt sind. Der hartnäckige anonyme Löscher operiert dabei, sofern er überhaupt etwas Begründungsähnliches von sich gibt, mit offensichtlichen Falschbehauptungen. Bereits mehrfach wurde die Vermutung geäußert, dass es sich bei dem Faktenfriseur um Herr Massaad selber handelt. Für die letzte anonyme IP 212.12.238.195 wird die Information ausgegeben: "Location: Egypt (high) [City: Cairo, Al Qahirah]". Da möge jeder selber kombinieren.
Die "anonymen" Löschattacken wurden keineswegs nur vom Kollegen Kickof allein zurückgesetzt, der in Ermangelung von Argumenten mit einer billigen Gegenattacke auf Schulhof-Niveau angegriffen werden soll, sondern von mehreren Wikipedia-Benutzern, die hier achtgeben. Und das wird auch so bleiben. Es gibt sicher, wie in jedem Wikipedia-Artikel, Verbesserungsmöglichkeiten im Detail. Der verblüffend Massaad-kundige Anonymus könnte z.B. eine verwertbare Quelle für das BWL-Studium in Aachen nennen, das wäre dann zweifellos eine wichtige Ergänzung. Da sich Herr Massaad (unter eigenem Namen) sehr bedeckt hält, sind öffentlich zugängliche Quellen bislang Mangelware. Aus dieser Verweigerungshaltung zu konstruieren, dass alle nicht von Herrn Massaad persönlich freigegebenen und kontrollierten Informationen bösartig gefälscht sind, zeugt schon von erheblicher Realitätsverleugnung. --Heimspiel 10:53, 12. Jun. 2007 (CEST)Beantworten
Witzig: Adel Massaad hat kürzlich den Text auf der Homepage seines Instituts geändert. Jetzt behauptet er: "Bestehende Studien werden von den Experten der IFGA analysiert, bei sich daraus ergebenden Fragestellungen durch neue Studien vertieft." Liest sich wie eine Antwort auf die Diskussion auf dieser Seite, natürlich ohne eine einzige konkrete Angabe zu "neuen Studien". Reiner Zufall sicherlich, dass unser "anonymer" Kollege 212.12.238.195 am 7. Juni hier eine inhaltsgleiche Formulierung eingetragen hat. --Heimspiel 17:43, 13. Jun. 2007 (CEST)Beantworten


Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Nutzer Heimspiel, sehr geehrter Nutzer Kickoff,

[längeren nicht zur Diskussion beitragenden Text der Überscihtlichkeit halber entfernt, --He3nry Disk. 13:36, 25. Jun. 2007 (CEST)]Beantworten

MfG Anonyme Anwälte

Für rechtliche Auseinandersetzungen wenden sie sich bitte an die entsprechenden im Impressum genannten Verantwortlichen. ...Sicherlich Post 13:28, 25. Jun. 2007 (CEST)Beantworten


Ist ja nicht mehr viel übrig geblieben von den ursprünglichen "Informationen". Warum eigentlich nicht? --Cole Turner 13:45, 28. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Sorry, bin neu hier und wusste nicht, dass man sich das Ganze unter Versionen/Autoren auch noch ansehen kann. Wen's also interessiert, der schaue da nach... :-) --Cole Turner 16:40, 28. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

In der Tat hatte eine Unterlassungsklage gegen den Stern Erfolg. Die Vorwürfe sind demnach unbegründet und dürfen hier nicht verbreitet werden; dies sowohl aus juristischen Gründen (wir wären ebenfalls juristisch angreifbar) als auch aus Gründen unserer Ziele. Wir wollen doch, bitte, bei den nachweislichen Wahrheiten bleiben. Die Vorwürfe sind durch das Urteil als nachgewiesene Unwahrheiten anzusehen. --Unscheinbar 18:47, 23. Nov. 2007 (CET)Beantworten

Der Benutzer "Unscheinbar" versteht sich offenbar als Interessensvertreter von Herrn Massaad und verbreitet Unwahrheiten. Die Unterlassungsklage gegen den STERN war nur in zwei nebensächlichen Punkten erfolgreich, ansonsten aber erfolglos! (siehe Urteil des Landgerichts Berlin vom 26.111.2006). Beweis: Die Enthüllungen über Massaad sind immer noch online abrufbar: http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/567264.html?nv=redir Wie kommt "Unscheinbar" dann zu der Behauptung, die Vorwürfe "dürfen nicht mehr verbreitet werden"? Es ist schon erstaunlich, wie hier auf Wikipedia Herr Massaad systematisch weiß gewaschen wird. In dem Artikel über ihn sind alle kritischen Enthüllungen getilgt und Veränderungen werden sofort rückgängig gemacht.

Adel Massaads Eltern[Quelltext bearbeiten]

Möchte nur anmerken, dass Massaads Mutter seit 2006 verstorben ist. Das könnte man vielleicht noch hinzufügen. Habe als Quelle eine jährlich erscheinende Zeitung (Jahresbericht) des Lise-Meitner-Gymnasiums in Geldern, da Frau Massaad lange Jahre am LMG Französisch unterrichtet hat. Ist es nötig, dass ich noch mal die genaue Quelle angebe? Grüße.