Diskussion:Anny Ogrezeanu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter /Archiv.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Hier ist nichts dazu zu finden, das Namen von Fernsehsendungen kursiv auszuzeichnen sind (=> Bezug) --mpns Rede gerne mit mir 15:39, 10. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hey mpns, man kann jetzt natürlich diskutieren was „Titel von Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, Artikeln, Gedichten, Liedern, Filmen und anderen Werken [...]“ genau umfasst, aber meinem Verständnis nach fallen TV Shows hier darunter. Des Weiteren wird auch explizit ausgeführt, dass fremdsprachliche (hier englisch) Ausdrücke kursiv geschrieben werden können. Insgesamt ging es mir aber vor allem um die Konsistenz in der Wikipedia allgemein, und ich habe diverse andere Artikel gegengeprüft. Es geht ja vor allem um die Formatierung im Fließtext. Prüf' gerne selbst ein paar andere Artikel explizit nach dieser Formatierungs-"Regel" gegen, wie in guten Artikeln Namen von Shows formatiert werden. Beispiele: The Voice of Germany, die Gewinner Jamie-Lee_Kriewitz und Charley Ann Schmutzler. Selbst Deutsche Shownamen in Artikeln wie Dieter Bohlen oder Peter Lustig. Ich hab jetzt mal nur Personen genommen, für die Beispiele, da das hier auch ein Personen-Artikel ist. Aber du findest die gleiche Art Formatierung auch in diversen anderen Artikeln wie Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Film), Black Mirror (Fernsehserie) und diverse mehr. --Wolfsblvt (Diskussion) 23:41, 10. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
@Mpns Gibt's hier ein Update dazu? Ich bin immer noch der Meinung, dass die Änderung Sinn macht. --Wolfsblvt (Diskussion) 19:35, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich bleibe dabei, dass eine Kursiv-Auszeichnung von TVOG nach meinem Verständnis nicht unter die entsprechenden Regelungen fällt. Mag sein, dass ich hier vorbelastet bin, da ich selbst es typografisch nicht "passend" finde. Vielleicht finden sich weitere Meinungen, z.B. auf WD:Typografie unter Bezugnahme auf WP:Typografie#Kursiv auszeichnen oder auf WP:3M. --mpns Rede gerne mit mir 19:52, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]