Diskussion:Ariel Scharon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ariel Scharon“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 14 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Geburtsdatum von Herrn Scharon[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen zusammen,
Was mich mal interessieren würde Wann hat Ariel Scharon geburtstag?
A) 26/02/1928
B) 27/02/1928

Bis Januar 2014 wurde mit dem Geburtstag 27. Februar. 1928 angebgeben, was stimmt den nun? Wenn der 27. Februar stimmen sollte, wo ist dann der Quellennachweis?

viele Grüße Angela

Schönfärberei[Quelltext bearbeiten]

Es ist unglaublich, wie jemand wie Ariel Scharon in der deutschen WP reingewaschen wird. Seine radikale Position scheint zwar hier und da mal durch, aber wird immer wieder relativiert oder übertüncht: "Schuld" an seinem Extremismus äh... natürlich an seiner Einstellung ;-) sind sowieso nur die offenbar grundsätzlich bösen "Araber", die Israel immer wieder bedrohten, wodurch seine Haltung gerechtfertigt ist. - Mannonmann, einen derart einseitigen und diskriminierenden Artikel habe ich hier selten gelesen! Dass (m. W.) Scharon mal von den Briten steckbrieflich als mehrfacher Mörder gesucht war, habe ich in dem Artikel nicht finden können. Offenbar sind die Autoren islamophob, bzw. palästinenserphob, wobei längst nicht alle Palästinenser radikale Muslims sind, es gibt sogar Christen unter ihnen! (persönliche Anmerkung: ich habe/hatte sowohl Palestinenser als auch Israelis und auch Juden, die nicht die israelische Staatsbürgerschaft haben, in meinem Freundeskreis. Allen ist gemein ist, dass sie Hardliner wie Scharon oder auch radikale Hammasleute ablehnen und nur Frieden leben wünschen.) Minos (Diskussion) 00:34, 16. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Scharon oder Sharon?[Quelltext bearbeiten]

In der englischen Wikipedia heißt der Artikel "Ariel Sharon", hier "Ariel Scharon". Und dann taucht die Schreibweise ohne c hier auch mehrfach auf. Was ist denn nun richtig? --BuSchu (Diskussion) 16:27, 28. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis. Es gibt allerdings Unterschiede bei der Transkription des hebräischen Namens. Das erklärt "Sharon" in der englischsprachigen und "Scharon" in der deutschsprachigen Wikipedia. Letztere habe ich nun angepasst/vereinheitlicht mit Ausnahme von Quellen und Literaturangaben. --Koschi73 (Diskussion) 17:31, 28. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]