Diskussion:Atlantis Amalfi CS 1800

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Atlantis Amalfi CS 1800“ wurde im November 2022 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 22.11.2022; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Muss ich verpasst haben. --217.253.200.187 05:22, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Offensichtlich.-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 08:24, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

H-Kennzeichen?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass der Nachbau 2020 ein H-Kennzeichen erhalten habe. Belegt wird das mit diesem Einzelnachweis. Dort finde ich aber keine entsprechende Aussage.

Damit ein Wagen überhaupt ein H-Kennzeichen erhalten kann, muss er ein Oldtimer sein, was laut §2 Nr. 22 FZV bedeutet, dass er vor mindestens 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen ist. Das trifft auf diesen Nachbau nicht zu. Nun bestimmt §9 Abs. 1 FZV, dass die Behörde „im Einzelfall bei der Berechnung des in § 2 Nummer 22 geforderten Mindestzeitraums bestimmte vor dem Zeitpunkt des erstmaligen Inverkehrbringens liegende Zeiten, in denen das Fahrzeug außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs in Betrieb genommen wurde, anrechnen“ kann – aber das greift hier nicht.

Zudem fordert §9 Abs. 1 FZV für die Zuteilung eines H-Kennzeichens ein Gutachten nach § 23 StVZO. Und davon steht im Einzelnachweis kein Wort. Dort werden eine Hauptuntersuchung, eine Untersuchung des Motormanagements und Abgasreinigungssystems (UMA) und eine „Wertermittlung und Festlegung einer Zustandsnote, die im Rahmen einer Wiederaufbau-Begutachtung durch GTÜ Classic Experten, Herbert F. Schulze, durchgeführt wurde“ genannt. Das reicht für ein H-Kennzeichen nicht aus. --2A01:5241:64B:FF00:0:0:0:8FEF 20:26, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Machen wir es kurz: Die Vergabe des H-Kennzeichens ist belegt durch Wolfgang Blaube: Serienheld. In: Oldtimer Markt. Heft 11, 2022, S. 24 ff. Da ist das Auto auch mit H-Kennzeichen abgebildet. Ob es das H-Kennzeichen zurecht oder zu unrecht trägt, ist egal, jedenfalls hat es eines. Ich passe das im Text an.-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 22:32, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Ausführungen da oben sind Unsinn, zeitgenössische Umbauten sind zulässig und das so ein Fernsehauto zeitgenössisch ist, steht doch wohl außer Frage.--Plumpaquatsch (Diskussion) 18:56, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Spräche etwas dagegen, diese Kategorie einzutragen? -- Aspiriniks (Diskussion) 21:04, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Passt. Danke!-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 21:12, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Moin. Interessanter Artikel, zunächst einmal Danke :) Momentan wird erst das Schicksal (u. a. Schaden und Verschrottung) aufgeführt, danach, dass es lange als verschollen galt. Zumindest in der derzeitigen Formulierung klingt das etwas unrund. Mir fällt allerdings auch nichts ein, einfaches Umstellen der beiden Punkte würde dem Textfluss nicht gut bekommen. --131Platypi (Diskussion) 10:56, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Audi A6 ohne "Audi"-Schriftzug
Goggomobil-Limousine

@Buch-t, Matthias v.d. Elbe: Ist das Lemma, ohne Hersteller, so korrekt, oder müsste es Atlantis Amalfi CS 1800 heißen? Ist ja wie "Passat GTE" oder "Mondeo Ghia", wo wir beim Lemma VW bzw. Ford voranstellen würden. Andererseits wurde beim Alfasud, Mini und Taunus zeitgenössisch teilweise der Markenname weggelassen (Lemma bei uns aber dennoch mit Marke, mit Ausnahme des Mini, weil sich dort die Marte mehrmals geändert hat). -- Aspiriniks (Diskussion) 12:02, 26. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
P.S. So OK? -- Aspiriniks (Diskussion) 13:19, 26. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Serie nicht gesehen, kann also nur vermuten: Hersteller Atlantis oder Atlantiswerke (wie Daimler-Benz), Marke Amalfi (wie Mercedes-Benz), Modell CS 1800 – dann wäre Amalfi CS 1800 korrekt. Wenn Atlantis nicht am Fahrzeug steht, würde das für meine Annahme sprechen. Gab es weitere Modelle dieses Herstellers bzw. dieser Marke? --Buch-t (Diskussion) 09:16, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Siehe https://youtu.be/Ojh4GPf6mao?t=441 (Zeitstempel 7:21 bis 8:55): Es gibt vom gleichen Hersteller auch einen Kleinwagen namens "Altessa" und ein Oberklassemodell "Aldebaran". Ob das Markenemblem auf dem Kühlergrill (ein eingekreistes "a") für Atlantis oder Amalfi steht, ist nicht eindeutig. "Atlantis" scheint nicht auf dem Fahrzeug zu stehen, Auf einem Audi A6 (siehe Bild) steht aber auch nicht "Audi", der ist nur an den 4 Ringen als solcher zu erkennen. -- Aspiriniks (Diskussion) 09:47, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
P.S. Reicht Youtube in diesem Fall aus, um die beiden anderen Modelle auch im Artikel zu nennen? -- Aspiriniks (Diskussion) 09:49, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
P.P.S. Im Artikel PS (Fernsehserie) wird es so dargestellt: Das Autohaus Neubert vertritt vier verschiedene Autohersteller: die fiktive Marke Atlantis, BMW, Citroën und Fiat [...] . [...] wurde für die erste Staffel von den Produzenten die Automarke Atlantis mit dem Modell Amalfi frei erfunden. Die offizielle Typenbezeichnung des verwendeten Pkw lautete Amalfi CS 1800. -- Aspiriniks (Diskussion) 10:09, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Guten Morgen in die Runde. Ich glaube, das ist so ein Grenzfall, den wir nicht eindeutig klären können. Vor allem glaube ich, dass sich die Autoren der Fernsehserie zu diesen Feinheiten tatsächlich überhaupt keine Gedanken gemacht haben, insbesondere nicht im Vorgriff auf kommende Eingruppierungen in der seinerzeit noch nicht existierenden Wikipedia. Mein Eindruck ist: Die Kiste ist, wenn überhaupt, vor allem unter dem Namen Amalfi... bekannt. Ich hätte nichts dagegen, das Ding hier weiterhin unter dem Lemma Amalfi... fahren zu lassen.-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 10:20, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
P.S.: Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es den Altessa und den Aldebaran ja – im Gegensatz zum Amalfi – nicht wirklich, sondern nur in einem Prospekt bzw. in der Erzählung. Ja, das kann man einbauen, aber nur in einem btw... Ich versuche das nachher mal.-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 10:22, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe nicht die ganze Serie gesehen, aber würde davon ausgehen, dass Altessa und Aldebaran nur erwähnt, aber nie gezeigt werden. Also vielleicht nach "namentlich italienischen Auto zuließ.": "In der ersten Folge der Serie erwähnt der Autoverkäufer Schöllcke zwei weitere Modelle der Marke Atlantis, den Kleinwagen Altessa und das Oberklassefahrzeug Aldebaran, von dem auch ein Kombi erhältlich sei." Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 10:34, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Bezogen auf den Aldebaran: Der Begriff "Limousine" ist nicht ganz richtig, als Laie stellt man sich da vielleicht ein großes Fahrzeug vor, die Bedeutung ist aber eine andere, siehe Limousine und das nebenstehende Bild. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 14:21, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Artikel jetzt verschoben: Was die Bezeichnung angeht, hier ein Vergleich mit dem Basismodell Fiat 132: Marke: Fiat/Atlantis, Modell: 132/Amalfi (steht auch so im Artikel), Zusatzbezeichnung: z. B. 1600 S/CS 1800. --Präsidenten-Joe (Diskussion) 18:38, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Hersteller Atlantis bedeutet nicht automatisch Marke Atlantis. Siehe Hersteller Daimler-Benz mit Marke Mercedes-Benz. Deren Fahrzeuge heißen z.B. Mercedes-Benz 300 SL, nicht Daimler-Benz 300 SL. Wie der Fall beim Amalfi liegt, weiß ich nicht. --Buch-t (Diskussion) 17:03, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]